Und man darf gespannt sein, ob Maik Goltz dem TS erhalten bleibt...
I'm not giving up doing stuff for TS, but i now do it how i want to do it
Und man darf gespannt sein, ob Maik Goltz dem TS erhalten bleibt...
I'm not giving up doing stuff for TS, but i now do it how i want to do it
@Cram_Berlin mit dieser Frage solltest Du Dich direkt an vR wenden nur sie können Dir eine Antwort darauf geben. Alles andere sind jetzt nur Spekulationen, die die jetzt überhaupt nicht weiterbringen.
@Cram_Berlin mit dieser Frage solltest Du Dich direkt an vR wenden nur sie können Dir eine Antwort darauf geben. Alles andere sind jetzt nur Spekulationen, die die jetzt überhaupt nicht weiterbringen.
Oder zumindest den Verantwortlichen versuchen auf das Posting aufmerksam zu machen ...
@vR_Ulf ........
Was mich noch interessieren würde, werden denn alle bisherigen Produkte von vR in dem neuen Shop wieder zum Kauf bereit stehen? Also kann man sich auch dann dort beispielsweise die gleichen 150, 152, 185 etc. kaufen oder sollte man sich diese jetzt kaufen?
Hallo,
vielen Dank an Alle, die diesen Thread mit Beiträgen gefüllt haben. Ihr habt meinen Abend gerettet mit & habe mich köstlich amüsiert
man, man ,man, wer genug Geld hat sich die Addon's von vR zu leisten, sollte auch wohl genug haben um sich externe Datenträger zuleisten und seine Installer exe'n zu sichern. Diese Selbstverständlichkeiten und Anspruch auf gebratenen Enten ödet einen an, man sollte mal etwas mehr nachdenken und dann gäb es auch eigentlich keinen Disskussion'sbedarf um den Umzug.
Was ist daran so schwer zuverstehen, das Ulf nun ein völlig anderes CMS bekommt, wobei das Format der alten Kundenstammdatensätze inkompatibel ist und nicht für das neue System umzukonvertieren ist? Zudem, wenn überhaupt (spekulativ) bei händischer Übernahme der alten Kundendaten eine Anzahl im 4stelligen Bereich besteht, deren Einpflegung in keinen Kosten- Nutzenverhältnis steht, daher kann ich Ulf's Vorgehensweise komplett nachvollziehen. Sichert einfach eure Addon's und Dokumente und gut ist. Wer's nicht macht hat halt Pech - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Aber es werden andere Gründe dahinter stehen. Kunden Datensätze in CSV-Dateien umzusetzen ist kein Problem. Hier irgendwelche Inkompatibilitäten zu sehen ist Unsinn. Es wird tiefergehende Gründe geben die wir nicht kennen.
@Bahnfreak @Cram_Berlin ( @vR_Ulf )
Wobei die Frage ja eigentlich bereits beantwortet ist!
Alles anzeigen.....
Dieser Shop schliesst Anfang Februar seine Pforten.
Ein neues Shopsystem wird Ihnen dann im Anschluss
weiterhin alle Produkte von vR zum Verkauf anbieten.
.....
Ulf Freudenreich / virtualRailroads
Kann mir jemand sagen wie ich den 3Dzug support anschreiben kann, ich steh aufm Schlauch... Möchte mitteilen das er meine Daten nicht übertragen braucht.
Alles anzeigen
Ahja, Du weißt auch, welches System Ulf im Februar einsetzt und die Datenbank .csv Dateien unterstützt - sehr interessant. Nicht alle CMS unterstützen .csv Datensätze.
In der Regel schon. Und wenn sie es nicht tun sind sie schlecht.
@Muckelchen anstatt zu "muckeln" hättest du auch ne produktive Antwort geben können, dann wären alle glücklich....
@Muckelchen nutze einfach Snipping Tool geht am einfachsten. Aber Du bekommst doch jedes Mal nach den Kauf eine E-Mail von vR. Speicher diese doch einfach in einem gesonderten E-Mail Ordner der vielleicht TS heißt ab. So mach ich es bei jeden Kauf für den TS oder anderen Spiele gibt es einen besonderten Ordner in meinem E-Mail Postfach.
Jetzt kommt bestimmt gleich sheela und bezeichnet uns als vR-Systemknechte, Schlafschafe, Volksverräter, was auch immer ...
Du regst dich darüber auf, dass die Leute hier sagen wir mal über's Ziel hinaus schießen, heizt gleichzeitig die Diskussion aber kräftig mit an. Vielleicht mal an die eigene Nasen fassen?
Du regst dich darüber auf, dass die Leute hier sagen wir mal über's Ziel hinaus schießen, heizt gleichzeitig die Diskussion aber kräftig mit an. Vielleicht mal an die eigene Nasen fassen?
Lass mir doch meinen Spaß! Diese Diskussion kann man nur mit Humor nehmen.
Hey Leute das ist doch gut!! Wenn ein Laden schließt und neu öffnet gibt es doch immer einen Räumungsverkauf.
Das ist ja schon recht abenteuerlich, was manche hier schreiben. Ich persönlich finde es auch schade, dass vR die Daten nicht migrieren wird - aus welchen Gründen auch immer. Ja, auch ich habe Backups von allen Installationsdateien, aber trotzdem ist es ja nett zu wissen, dass man sich die Dateien bei Bedarf nochmal herunterladen kann. Auch wenn diejenigen von uns, die so etwas als Backup führen, wahrscheinlich andere Probleme haben werden, wenn diese Backups untergehen, denn meist sind da ja auch wichtigere Daten bei, als "nur" die vR-Exen. Aber das nur nebenbei. Zumal dasselbe Problem mit physischen Datenträgern ja genauso existiert, wenn ich meine MSTS-CD verliere, kann ich ja auch nicht Microsoft anschreiben und um eine neue bitten.
Was die rechtliche Seite anbelangt, sind die AGB von vR an der Stelle tatsächlich etwas mehrdeutig verfasst. Wer auch immer die geschrieben hat, dürfte wahrscheinlich kein AGB-Rechtler sein. Letzten Endes dürften die dort genannten unbegrenzten Downloads aber nur eine Nebenpflicht neben der Bereitstellung des Downloads sein, und dass dieser zeitlich unbegrenzt vorgehalten werde, steht ja nun gerade nicht in den AGB. Sofern manche hier davon auszugehen scheinen, dass sie ihrer Rechte beraubt würden, ja gar enteignet: So plakativ das klingen mag, aber es überzeugt rechtlich nicht. Denn auch wenn der Shop in dieser Fassung offline geht, lassen sich die Produkte ja weiterhin nutzen. Eine Aufgabe der vertraglichen Primärpflicht, nämlich der Bereitstellung des Downloads nach Kauf, findet ja nicht statt, sie wird nur in zeitlicher Hinsicht begrenzt. Anders wäre die Sache wohl nur, wenn es eine Art Online-Zwang der Produkte á la Electronic Arts gäbe. Insofern ist der Fall auch nicht damit zu vergleichen, dass Amazon KIndle-Bücher auf den Readern ihrer Kunden gelöscht hat, denn wir können ja die heruntergeladenen Daten weiterhin nutzen. Wer also meint, rechtlich hiergegen vorgehen zu können, der steht hier auf recht tönernen Füßen.
Letztendlich finde ich die Sache auch nicht unbedingt toll gehändelt. Dass die Daten nicht migriert werden, finde ich persönlich ärgerlich, will aber nicht ausschließen, dass das hier technisch nur händisch, und damit mit immensem Aufwand ginge, oder dass jemand vR einen DSGVO-Floh ins Ohr gesetzt hat, und man jetzt glaubt, die Daten gar nicht migrieren zu dürfen. Aber das ist alles Spekulation. Insofern ist die ganze Sache unangenehm, aber ob es nun darüber hinaus geht, lasse ich mal dahingestellt.
Für mich ist das eigentlich sehr sehr sehr einfach:
vR bringt eh kaum noch etwas das mich interessiert, und das Vorgehen hier macht mir den Laden obendrein doch recht unsympathisch.
Ist also nicht wirklich schwer für mich den Laden in Zukunft zu ignorieren. Ich gehöre ja eh nicht mehr zum anvisierten Kundenkreis.
Ich frage mich gerade nur, wie es ORBX geschafft hat den Transfer der Kundendaten, samt Bestellungen auf ihre Webseite von Flughtsimstore und vor nicht allzu langer Zeit bei einer Umstellung auf ein internes neues System zu bewerkstelligen und die haben sicher mehr Kunden und Bestellungen zu verarbeiten gehabt. Oder PMDG, die auch in 2017 oder 2018 ihren Shop umgestellt haben. Oder Simmarket vor einiger Zeit. Oder Aerosoft.... Nun bin ich kein Fachmann und werde mir daher kein nicht fundiertes Urteil anmaßen, aber irgendwie kann das so schwer nicht sein, da es sonst ähnlich verlaufen wäre wie hier.
Aber ich erlaube mir eine persönliche Meinung - vR rangiert sich immer mehr auf ein Abstellgleis, durch immer neue und überheblich (nach außen hin) wirkende Aktionen. Und diese setzt dem Ganzen eine Krone auf. Was ist nur aus dem Unternehmen geworden, das einst mehr auf die Kunden gehört hat? Ich habe nach dem Gemecker der vergangenen Jahre, woran ich mich bzgl des Preises und der o/b Karlsruher Köpfe beteiligt habe, dennoch nachvollziehen können das kein Adventskalender, keine Rabatte an Weihnachten und kein Weihnachtsgeschenk kommen würden, aber diese Aktion vermochte es dennoch mich erneut zu erschüttern. Dafür habe ich kein Verständnis, dass das weder per Mail an die Kunden adequad kommuniziert wurde oder das es keine Lösung des Transfer gibt. Angebliche oder tatsächliche Piraterie von (teils kostenlosen) Produkten ist kein Argument. Wie andere geschrieben haben, ist es trotz Backups beruhigend zu wissen, daß die Dateien im Fall der Fälle auf dem Account im Shop gibt.
Ich werde meine Downloads sichern, die ich soweit noch nicht heruntergeladen habe, aber ich werde keine neue Käufe mehr tätigen weder jetzt im alten, noch im neuen Shop. Für mich hat sich das Thema erledigt, obgleich ich mich darauf gefreut habe mit der ET403 über die Rollbahn oder mit dem Hasenkasten nach Garmisch zu fahren. Mich hat man als Kunden verloren, das dürfte die Herren nicht interessieren aber ich will es dennoch erwähnen.
Mit freundlichen Grüßen.
Also ich weiß, dass ich es vermutlich bis zum Stichtag nicht schaffen werde, alle Downloads zu sichern, da ich nicht zu Hause bin und keinen Zugriff auf meinen Rechner habe. Mein Arbeits-PC ist tabu und der private Laptop hat lediglich 128GB (SSD), die anderweitig belegt sind.
Mich interessiert aber tatsächlich am ehesten die rechtliche Lage der ganzen Sache, sodass ich mal in einem Kommentar nachschlagen und ggf meinen Mentor auf der Arbeit darauf ansprechen werde. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine ersatzlose Streichung durchgeht.
Jedenfalls für meinen Teil werde ich bei vR nichts mehr kaufen, da mir die Unsicherheit zu groß ist. Was ist, wenn der Shop noch mal umziehen muss (Server nicht gut genug, CMS läuft nicht mehr, aus Spaß an der Sache)? Ich habe auch ehrlich gesagt besseres zu tun als mir noch mal alle Daten herunterzuladen, auf einen (oder gar mehreren) Datenträgern zu sichern und dann noch die zugehörigen Seriennummern aufzuschreiben. Der nächste Umzug steht auch mittelfristig bevor und Gnade mir Gott, da geht etwas verloren oder kaputt. Habe ich halt (mehrere) hundert Euro in den Sand gesetzt.
Und ganz ehrlich? Wir machen ja hier DTG wegen ihrer Update Politik die Hölle heiß, aber vR ist dann keinen Deut besser, ein Update für bisherige Produkte ist ja dann vollkommen ausgeschlossen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es einen Anspruch auf Updates nicht gibt, wenn die Leistung nach mittlerer Art und Güte erfolgt ist. Und das ist bei den vR Produkten ja defintiv der Fall.