[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Hallo,

    ich hätte mal eine frage und zwar zu den Wetter Triggern, dessen Verwendung ja auch in der Beschreibung des AP Weather enthalten ist.

    Muss ich für dessen Verwendung auch erst die Dateien im TimeOfDay Ordner der jeweiligen Strecke tauschen, oder sollte dies auch so funktionieren?


    Lg

  • Hallo zusammen, ich muss hier nochmal eine frage stellen. Habe mir die Anleitung jetzt mehrmals durchgelesen und auch mal in Deutsch übersetzt. Aber ganz schlüssig bin ich immer noch nicht daraus geworden.
    Was ich umsetzten will, ist denke eigentlich recht Simpel das Szenario soll bei starkem Regen beginnen, dann soll es nur noch bewölkt und später überwiegend bewölkt sein.

    Einiges habe ich schon probiert, aber so ganz Funktioniert hat es nicht.

    Die TimeOfDay Dateien habe ich schon getauscht, es handelt sich um die Strecke Frankfurt Koblenz V1.2.
    Als Wetter habe ich AP Rain Light (Fog) eingestellt und dann über einen Trigger später ein Wetter mit bewölkten Himmel, und noch weiter hinten dann ein Trigger mit AP Fair Cloud.

    Das erste hatte auch funktioniert, allerdings wechselte das Wetter sofort, nicht mit Übergang. Am zweiten Trigger wurde dann allerdings wieder auf AP Rain Light (Fog) gewechselt und nicht auf das angebende Wetter AP Fair Cloud.

    Auch im Internet konnte ich sonst leider keine genaue Anleitung dazu finden, danke schonmal für alle antworten :)

    MfG

  • Weiß jemand wie Ich die ToD Datei gegen das AP Wetter 2.0 tauschen kann?


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Nein es wird "HIS" genutzt

    HIS\FeatherRiverExt\Environment\Sky\



    Ich die bin mit RW_Tools geändert, der Himmel bleibt aber schwarz.


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    2 Mal editiert, zuletzt von mihu65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mihu65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Feather River Canyon von 2016 mit AP Wetter

    Diese Strecke liegt im DTG Ordner


    Feather River Canyon Enhanced

    Diese Strecke liegt im "HIS" Ordner


    Weiss Jemand wie Ich das AP Wetter in "Feather River Canyon Enhanced" bekomme?

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Du hast doch den Ort gefunden wo die Strecke die TOD Daten (Den Himmel) sucht, also wie es in der Readme zu AP-TOD/Wetter steht, die ap Dateien als Kopie mit dem passenden Namen dort ersetzen, dann kannst Du auch passendes AP-Wetter in den Szenarien aufrufen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich hab mir die RouteProperties mal angeschaut und was der Entwickler dort verzapft hat, muss man nicht verstehen. Für jede Jahreszeit auf die ein und selbe ToD verlinkt. Hier müsste man die Einträge für jede Jahreszeit ergänzen und dann entsprechend die Pfade für jede Jahreszeit eintragen.

  • Problem AP Wetter 2.0 in "FeatherRiverExt" gelöst.

    Ich habe einfach die Default.bin von Kuju / RailSimulatorCore / TimeOfDay in den HIS / FeatherRiverExt / TimeOfDay kopiert. Foraussetzung ist das die ToD datei im RailSimulatorCore gegen ToD AP Wetter 2.0 getauscht hat.



    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    2 Mal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Da wurden auch "normale" TOD Dateien getauscht.

    Das hat mit dem AP Wetter Paket nichts zu tun.

    TOD ist der Himmel auf dem das Wetter, das in den Szenarien eingestellt wird, spielt.

    Unbedingt mal die REadme des AP -Pakets lesen. ggf mit Google übersetzen lassen.

    AP Wetter braucht Ap TOD und dann kann das AP Wetter in Szenarien eingestellt werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eben auch das AP Wetter Paket gekauft, da dies bei vielen Szenarien empfohlen wurde. Nun habe ich mir die jeweiligen AP-Versionen der Szenarien heruntergeladen allerdings gibt es dort nur die Wettereinstellung 'klar'. Im Spiel habe ich dann ab und zu Wolken, ab und zu nicht.

    Starte ich nun allerdings die non-AP Version der Szenarien habe ich auch Wettereinstellungen im Spiel und es Schneit etc..

    Bei beiden Versionen ist im Welt-Editor das AP Wetter aktiviert.

    Unter SzenarioProperties greift allerdings die non AP version ihr Wetter aus dem KuJu Ordner. Bei der AP Version steht der AP Ordner drin.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob mir bei den non AP dateien einfach das standard Wetter angezeigt wird. Und falls ja, habe ich dann irgendetwas falsch installiert dass ich kein AP Wetter angezeigt bekomme?

    Im Manual steht nämlich nur drin, dass man die ToD Dateien zur jeweiligen Strecke hinzufügen soll. Muss man das mit den weather Dateien auch machen?