[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • ich habe mir das Wetterpack auch gegönnt, und nach der Installions Exe direkt auch andere Routen damit belegen wollen. Wie befohlen, habe ich die 4 Dateien in den Assets Ordnern (TimeOfDay) und dort die gleichnamigen Dateien überschrieben. Getestet auf Mü-Gap und RSSLO Tirol

    Ich suche bei Mü-Gap vergeblich den TimeOfDay Ordner oder den TemplateRoutes :/
    Bin in RailWorks - Assets - RSC - MunichGarmisch ... Ich finde nur die Ordnuer "Audio", "Environment", "RailNetwork und Scenery.
    Wo finde ich denn den TimeOfDay Ordner, den ich zu ersetzen habe?
    Sorry, bin nicht sehr häufig mit der Ordnerstruktur und der Installation von TS AddOns vertraut.

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Upgrade-Pack zu entfernen? Ich bekomme den schwarzen Himmel.

    Nein, nur wenn man alle Strecken neu installiert. (ist leider bei den meisten AP Sachen so, selbst die Original Wherry Line lässt sich nicht deinstallieren)

  • selbst die Original Wherry Line lässt sich nicht deinstallieren

    Einfach den Routesordner der Strecke und den dazu gehörigen Assetsordner löschen...fertig ist die Laube. Da braucht es keinen Installer.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Einfach den Routesordner der Strecke und den dazu gehörigen Assetsordner löschen...fertig ist die Laube. Da braucht es keinen Installer.

    ...mach das lieber so nicht. Dann wären einigen Sachen z.B. die Lok aus Settle- Carlisle u.ä. weg. Richard Armstrong schrieb mir dass die Strecke nicht löschbar ist (zumindest nicht so einfach, z.B. müsste man dann Settle -Car. neu installieren) Bei der Steam Strecke ist das einfach, das musste er ändern. Eigentlich bin ich Fan von AP, aber das Thema löschen ist leider nicht bezw. schlecht gelöst. Z.B. war mir das Lightin Effects Paket (das ist nicht mehr im Angebot) bei Nachtfahrten zu dunkel, das konnte ich damals nur lösen durch eine Neuinstallation des TS. Ich finde dass ein Paywarehersteller seine Sachen so anbieten müsste, dass man sie auch wieder deinstallieren kann.

  • Hallo,


    mal ne Frage. Kann man dieses pack auf allen Karten nutzen? Bin noch neu in der Szene. Oder ist das mit viel Aufwand verbunden?

  • Kann man dieses pack auf allen Karten nutzen?


    Die Frage ist in dem Thread schon mehrfach durchgekaut worden...vielleicht machst du dir mal die Mühe, die anderen Posts zu lesen. *teetrink*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Die Frage ist in dem Thread schon mehrfach durchgekaut worden...vielleicht machst du dir mal die Mühe, die anderen Posts zu lesen.

    Ein einfaches "Ja, kannst Du" wäre doch ausreichend gewesen. Aber nein, da machst Du dir die große Mühe, und schreibst einen so langen Satz.



    Kann man dieses pack auf allen Karten nutzen?

    Ja, Du musst dann im Szenerieeditor bei den Assets von AP das Wetterpaket anklicken.

  • @railworki danke dir für die Antwort. Hab mir das Pack gerade mal gekauft und werde es mal probieren.


    Was ist der Editor? Was muss ich da genau einstellen?

  • Also habe die Anleitung gelesen und auch hier die Beiträge. Wenn ich das richtig verstehe muss ich doch nur die Dateien unter Assets ersetzen. Oder?


    Mit dem Editor komme ich garnicht klar. Da kann ich die wetter Assets garnicht auswählen.


    Fahre gerade Hamburg-Hannover. Wo kann ich da die Daten ersetzen? Habe dazu keinen Ordner gefunden.

  • Grundsätzlich: Himmel werden Über die TOD-Dateien gesteuert, wo die liegen steht in der Routesproperties.xml und in der darin genannten TemplateRoutes, beide Dateien immer gleiche Einträge!
    Wetter wird im Szenario eingetragen, Szenario-Editor (SE), Doppelklick auf den Szenariomarker und dann rechtes Flyout. Provider des Wetters muss im SE dort im Objektfilter freigeschaltet sein.
    Alternativ Szenario-Editor von RW-Tools.
    wie die Himmel und die Wetter heissen siehe Manual von ap.
    Grundsätzlich, hier gibts die Wiki, um nicht immer alles vorzukauen.
    Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren
    Objekte freischalten
    Wie kann ich im FreeRoam Szenario Rollmaterial meiner Wahl einsetzen und auch Wetter und Uhrzeit ändern?
    ruhig auch mal das andere dort lesen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hey Leute,
    mal ne Frage: Ich bin gerade dabei das Wetter der Strecke Edinburgh-Newcastle von Just Trains von deren Einstellung (Kuju-Standard-Wetter) auf das von Ap zu ändern. Die Route-Template habe ich gefunden und auch die neuen Wetter-Dateien verlinkt (möchte ungern die Kuju-Dateien überschreiben, nicht. dass das etwas katastrophales verursacht). Jetzt ist da noch ein letzter EIntrag mit Namen "WeatherBlueprint". Hier wird auf die Datei "Kuju\RailSimulatorCore\Weather\Default.xml" verlinkt. Mir ist klar, dass das die verschiedenen Wetter-Definitionen sind. Ich frage mich nun deshalb, was hier die korrekte Entsprechung bei AP ist.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Hallo, ich habe nochmal zwei kurze Fragen. Da ich jetzt nicht unbedingt die 8 Seiten durchlesen wollte (nicht haten :D )


    1. Funktioniert es nach der Installation auch im QD oder muss es wie befürchtet in Szenarios aktiviert werden ?
    2. Raubt es FPS ? Wenn ja wie viel ca. ?