Railworks 3 - Train Simulator 2012


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ist der ICE 1 bzw. 2 auf Steam noch der Alte von GR oder der neue von VR?


    Das ist der "alte" von GR aber die RSC Jungs haben einen kleien update mit RW3 features wie Regen an der Windschutzscheibe und funktionierendes Licht gemacht. Du soltest dir aber den Aktuellen von vR kaufen.

  • Hi all,


    ich habe gestern erst das Update auf den TS2012 vorgenommen und auf meinem Sim-Rechner keine größeren Performance Probleme trotz hoher Qualitätseinstellungen feststellen können (i7-2600K@4,8Ghz, 8GB Corsair CL8 Vengeance DDR3-1600, Asus P8Z68-V Pro, GTX580 AMP2 3GB, 2xOCZ Vertex 3, Win 7 64Bit) aber eine Frage:


    Stimmt es, dass man das TrackIR Tool von RW2 nun nicht mehr nutzen kann? Ist hier ggf. Abhilfe in Sicht, da ich auch hier gerne den TrackIR 5 nutzen würde?

  • Alle damaligen GR-Kunden sollten es per Mail erfahren haben: Dieses Wochenende gibt es für uns "Altkunden" 75% auf Alles bei virtual Railroads.
    Die Modelle sind nun alle mit den neuen Features ausgestattet.


    Ich finde, das ist ein faires Angebot und ich danke Ulf Freudenreich für das Entgegenkommen.


    :vR:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo Piepels


    Auch ich habe das tolle Angebot von Ulf genutzt und zur Zeit läuft bei mir der Download von RW3. ( man merkt schon daß ich eher selten spiele )
    Tja, nachdem ich mich hier durch 25 Seiten Thread hindurchgebissen habe bin ich doch recht happy meine Hardware nicht in froher Erwartung voreilig aufgerüstet zu haben, das ging damals beim angekündigten MSTS2 schon in die Hose...


    Nun jedenfalls bräuchte ich einen Tip, und zwar würde ich gerne ein Scenario fahren wo ich die grafischen Verbesserungen auch gebührend bewundern kann. ( so es denn laufen sollte ) Ich habe noch keine weitere Strecke gekauft ( Köblitz kommt wohl demnächst ) aber es stehen die TEE-120 und die grüne 151 von Virtual Trains zur Verfügung.
    Für Anregungen auf deutscher Schiene wäre ich dankbar, anschließend würde ich kurz berichten was geht. ( oder auch nicht )


    edit:


    Hmmm. Habe auf der Seebergbahn ein paar Wagen zusammengeschoben und würde sagen es läuft. Zwar mit etlichen Darstellungsfehlern aber immerhin.
    Ganz kurz die Daten: XP prof. 32, 4GB RAM, Athlon 2 XII 250@3 GHz, Radeon 4670, AMD770 Chipsatz, Grafikdingsda von Rw eingeschaltet mit 4xAF + 8xAA. Ist also durchaus kein High-End-System, macht aber auch keinen Lärm und frisst mit Monitor max. 160W.
    Framerate ließ sich nicht anzeigen ( ? ) aber geschätzt 15-20, Signalbilder fehlen komplett, Lichtkegel aus dem Führerstand nicht sichtbar -
    Gut die Lichteffekte und Schatten sind ganz nett aber in diesem Scenario sieht es nicht viel besser als im ollen MSTS aus.



    Update No. 2:


    Also diese Grafikengine mit X, das wahr wohl nix. Nachdem ich das Ding abgeschaltet habe waren auch die Grafikfehler alle verschwunden.
    Alle Grafikoptionen auf Maximum gestellt und die 120 mit IR nach Hagen-Siegen geschickt. ( sieht jetzt deutlich besser aus ;) )
    Und jetzt, ihr lieben Intel- und Nvidia-Piloten erzähle ich euch was: Framerate laut FRAPS nie unter 30, meistens jedoch weit über 40, Prozessorauslastung auf einem Kern ca. 80%, auf dem Andern etwa 40% und im Hintegrund ist Firefox offen, Webradio läuft und der Virenscanner ( Avast ) ist auch aktiv. Da solltet Ihr euch mal Gedanken machen warum die Kiste auf einem leicht betagten aber gut gepflegten AMD/ATI System einwandfrei läuft und mit Euren supertollen GeForce-Gamerkarten herumzickt.
    Ob man "Multicore" anhakt oder nicht spielt offenbar keine Rolle. Das Geschaukel im Fst. ist zwar stark übertrieben aber einer Baureihe 110 durchaus würdig. Auf der hatte ich ab 140 km/h auch Angst.


    2 Mal editiert, zuletzt von yourbottomisenormous () aus folgendem Grund: update

  • Ah jo Chef alles Klar. Wenn ich die jetzt erzähle, das ich ohne TSX weit über 40 FPS habe, geht für dich hoffentlich nicht gleich die Welt unter. *eiei*


    Wenn du dich ein wenig umgesehen hättest, dann hättest du wahrscheinlich auch das hier gefunden; Klick !!


    Aber, was mir so richtig auf den Zeiger geht sind deine ständigen Versuche hier eine ATI/Nvidia Diskussion anzuzetteln. Wenn du auf ATI schwörst dann bitte, jedem das seine. Aber die ständige Stichelei gegen Nvidia User geht mir, und vielleicht auch anderen, auf den Sack. *Pardon* Für solche Diskussionen empfehle ich entsprechende Hardwareforen.


    Gruß, Jim

  • Ah - fühlen wir uns auf den Schlips getreten? Vielleicht weil wir zu viel Geld für eine GraKa ausgegeben haben?
    Dann will ich dich mal aufklären, mein Freund: Erstens ist mir bekannt daß es gerade mit ATI/AMD Grafikkarten im RW erhebliche Probleme geben kann und gerade deshalb hielt ich es für notwendig darzustellen daß es auch und gerade sogar mit einer älteren ATI-Karte durchaus flutschen kann, weil das eben nicht selbstverständlich ist. Und zweitens, wenn du lesen könntest hättest du gemerkt daß ich auch von Intel gesprochen habe und ein i5 oder i7 ist wohl zweifelsohne deutlich potenter als das was ich zu bieten habe. Also, Schatzi, Thema verfehlt. Aber vielleicht solltest du mal den Versuch starten einen Funken Objektivität aufzubringen und zu erkennen wie einseitig hier Nvidia gepredigt wird anstatt mal ehrlich zu sein und zu sagen: OK, Hersteller ist im Prinzip egal, nur in dieser Leistungsklasse sollte es ungefähr liegen. Das ist nämlich exakt das , was ich an anderer Stelle getan habe und hier auch noch einmal deutlich betonen möchte.
    So, und nachdem dieses Them nun abgekaut ist hoffe ich daß dein Rechner mindestens genauso gut fluppt wie meiner weil dein Herz doch noch mehr am RW hängt als Meines und ich dir den Spaß daran nicht mißgönne, ganz egal ob du deinen Rechner nun mit Orangensaft oder mit Pfannkuchen befeuerst.

  • @yourbottomisenormous, ich weiß ja nich was du für ne möhre an PC hast, aber ich Spiel das ganze auf einer GTX260. Eingeschaltete TSX, 1680x1050 Pixel, der rest steht auf Voll und komme nie unter 40fps.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Ah - fühlen wir uns auf den Schlips getreten? Vielleicht weil wir zu viel Geld für eine GraKa ausgegeben haben?


    Nö, weil ich meine Hardware nicht auf RW auslege. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch noch andere "virtuelle" Hobbys. Was die Objektivität angeht, wie ich das schon einmal sagte, ich kann nur das bewerten was ich selbst getestet habe. Und entsprechend kann ich dann auch eine Empfehlung geben. Vergleichstests diverser Online-Portale sind gut und schön, aber schlussendlich kann nur der Nutzer selbst ein Fazit ziehen. Und deshalb definiere ich Objektivität in dieser Situation anders als vielleicht du. Lass mal deine Seitenhiebe stecken, den diese vermitteln das Gefühl als würde es hier nur Nvidia Fan-Boys geben. Zumindest ist das mein Empfinden wenn ich von dir Beiträge zum Thema Grafikkarten lese.


    Gruß, Jim

  • Hi,
    ich gehöre auch zu den "Nvidia-Boys" und möchte auch mal etwas dazu sagen. Normalerweise lasse ich RW 2012 unter Windows XP Prof. mit 3 Gigabyte-Ram
    laufen. Gestern habe ich es mal mit meinem 2ten Betriebssystem Windows 7 Prof. 64bit ausprobiert (Benutze ich allerdings nicht primär).
    Statt 3 stehen mir hier 6 Gigabyte Ram zur Verfügung. Ich habe einen Hauptbahnhof mit ca 2500 Objekten gebastelt. 8| Beim Start direkt am Hauptbahnhof kann ich
    unter XP nur eine Kameradrehung machen und RW 2012 stürzt mit seinem berühmten Fehler ab. Unter Windows 7 (Mehrkern - Haken gesetzt) kann ich mich weiter
    bewegen und sogar (nicht ganz ruckelfrei) Arbeiten am Bahnhof vornehmen. Sogar das Fahren geht einigermaßen mit ca. 30 Frames vonstatten. Ich kann machen, was ich will.
    Bis jetzt ist RW in Windows 7 noch nie abgestürzt. Im XP passiert das dauernd. Selbst beim Bodentexturieren mitten in einer fast leeren Landschaft.


    So, und jetzt kommt ihr.... Liegt es an der Karte oder eher an dem Arbeitsspeicher? Oder wohl doch eher am Betriebssystem. Immerhin ist XP ja nicht gerade "State of the Art"


    LG Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Das "Aufspielen" des neuesten Patch war bei mir um ca. 7 Uhr.
    Ich hab mir jetzt mal angeschaut was er denn mir "gebracht" hat.


    1. Crawling von AI-Zügen, wenn aus dem Scenario-Editor gestartet wird.
    Das ist bei mir jetzt weg.


    2. "Zeitlupen"bewegungen in Scenarios mit eingeschalteter TSX-Engine werden dadurch jedoch in keinster Weise beeinflusst.
    Das ist wohl auch ein andere Baustelle und harrt weiter der deutlichen Verbesserung.


    Apropos "Zeitlupen"bewegungen:


    Ich habe festgestellt, dass bei mir bei einem Scenario fürs Köblitzer Bergland, bei dem der ICE1 auf die Startzeit im Hauptbahnhof warten muss,
    nicht nur ein einfahrender / vorbeifahrender Regionalexpress "crawlt" sondern sogar die Uhr (also die Startzeit) in der Raildriver-Spange: alles läuft in Zeitlupe !
    Da kann doch die Ursache kaum allein die Grafikkarte sein, vermute ich. Da ist doch wohl oberfauler Programmcode (auch) im Spiel.


    3. Was will man eigentlich mit der im Patch enthaltenen Fraps-Kontrolle bezwecken ? Zu hohe Fraps "herunterholen". Das wäre für mich der grösste Witz
    des Jahrhunderts; ich brauche eher höhere Fraps.
    Kann mir das mal ein "Durchblicker" hier im Forum bitte erklären.
    Wäre dafür sehr dankbar.


    Grüsse


    Walter

  • Eine Einstellung von einer Framebegrenzung gibts bei anderen Games wie z.B. dem FSX auch.
    Der Vorteil ist das die FPS stabiler werden und im Extemfall nicht extrem rauf und runter gehen
    da das Programm auch nicht ständig Versuch auf ein Maximum an FPS zu kommen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • DIe Framebegrenzung ist tatsächlich sinnvoll. Und zwar genau dann, wenn die Framerate zu hoch wird und die Grafikkarte deswegen zu sehr ausgelastet wird. Und zwar sinnloser weise. Testet man am besten mit einer leeren Strecke. Da geht die Graka auf Anschlag obwohl es nichts zu rendern gibt. Ich denke gelesen zu haben, dass sich ein paar Leute die Grakas zerschossen haben bei zu langer Editor-Arbeit. Dast ist also kein Performance Tweak, sondern eine Sicheheitsmaßnahme. Ausserdem sind stark schwankende FPS auch nicht dienlich. Konstat müssen sie sein für ein ordentliches Spielerlebnis.

  • Richtig, um die "Varianz" zu verbessern, was Miniruckler vermindern soll, die durch plötzliche "größere" FPS Sprünge entstehen können.


    (OT) Zum Thema FPS in RW3 kann ich nur noch mal sagen, dass auch hier die CPU Power am wichtigsten ist, wie ja auch bei anderen Sims, wobei in RW3 nun auch die GPU höher gefordert wird, je mehr AA/AF-Einstellungen man nutzt. Mit i7 2600K@4,8Ghz+GTX580 AMP2 gibt es auch in hohen Qualitätseinstellungen wirklich keine FPS-Probs mehr.

  • Vielen Dank für die Aufklärung zum Thema FRaps-Steuerung.


    Ein Feature, das ich für meine augenblicklich verwendete Graka sehr wahrscheinlich nie brauchen werde.


    Hat jemand eine Idee, warum eine Uhr, ich nehme an sie ist Timer-gesteuert, bei Scenarios genauso wie die Züge in einen Zeitlupenmodus verfallen kann.
    Nach meinem Kenntnisstand sind die Timer keine Angelegenheit für Grakas sondern von der CPU gesteuert.
    Oder ist es denkbar, dass Railworks3 an den GHz der CPU-Cores "herumdoktort" ?


    Wenn ja, dann bräuchte man für Railworks-3 nicht nur eine extrem schnelle Graka sondern auch eine sehr schnelle CPU, damit flüssige Bewegung entsteht.
    Also den Supercomputer !


    Super ! :D ;(


    Grüsse


    Walter

  • Die Zeiten in den SZenarien kommen ja nicht von einer Systemuhr. Die Systemzeit wird sicher hier als Parameter zur Berechnung der Szenariozeit genommen. Der Fehler wird also in der Berechnung liegen. Es gibt zig Dinge die eine Zeitberechnung in den Zeitlupenzustand versetzen können. Aber es ist warscheinlich einfach schlampige Programmierung.


    Ausserdem, wollten wir nich alle schon mal die Zeit anhalten. RW3 bietet dieses Feature jetzt kostenlos. Also freuen wir uns doch lieber darüber.