Railworks 3 - Train Simulator 2012

  • @ walterludwig: Das gleiche Phänomen auf der Strecke im Köblitzer Bergland haben einige Leute (ich inbegriffen). Dies scheint an den Schienen zu liegen und SAD arbeitet ja an einer Verbesserung. Sobald mehr als 2 Schienen liegen (wie bspw. in Bad Rinckenburg + Rbf, Köblitz, Altenburg), verläuft alles nur noch in Zeitlupe.
    Bei der Umarbeitung von Deutsche Eisenbahnen - Part 12 (mit dem ICE) -jetzt Willkommen Super Express- und dendarauffolgenden Testfahrten, hat sich das genau gezeigt. Ich habe direkt zum Start im Bad Rinckenburg Rbf (dort passieren auch 2 Züge) eine fps unterhalb der Schmerzensgrenze. 1 Sekunde im Spiel waren mindestens 2,5 Sekunden im realen Leben, wenn nicht noch schlimmer. Dementsprechend ruckelt natürlich auch der AI-Verkehr bzw. scheint in Zeitlupe zu schleichen.


    Ich hoffe bisher ganz dolle, dass SADs Update dazu Verbesserungen bringt.


    Zudem nochmal zu Steam + Updaterei. -> Bei mir war gestern das zweite Mal die Railworks.exe nicht mehr vorhanden, so dass das Spiel erst nach einer kompletten Steamkontrolle wieder gestartet werden konnte. Sehr traurig, was da die letzte Zeit bei Updates alles vom PC "geklaut" wird. X(

  • Seit dem neusten Update, kann ich keine Strecke mehr öffnen, es kommt immer zu einer Fehlermeldung "Smth bad happen with your programm" hat jemand den gleichen Fehler ?
    Bzw weiß einer eine Lösung ? Außerdem sind nun die meisten caps verbuggt.(br143,185,146,101)


    Gruß Finn

  • Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber seit dem letzten Update 7.1a stürzt RW im Editor extrem häufig ab. Habe eben meine Strecke geladen, bin futtern gegangen und wurde nach 20 Min. mit dem Somethings happend ... Meldung begrüßt. Das Programm wird nicht besser, eher das Gegenteil...

  • Kann ich bestätigen, war aber gestern auch schon der Fall. War dabei die Strecken Hagen-Siegen (Kopie) mit Deutschen Weichensignalen auszustatten.


    1. Feststellung, dass beim großen Update die Strecke irgendwie negativ verändert worden ist und deshalb stehen auf einigen Gleisen die Prellböcke, welche ja sonst am Ende des Gleises stehen. Lässt sich aber mit Neuverlegung des Gleisstückes beseitigen. Wenn da nicht die regelmäßigen Abstürze des Editors wären. :rolleyes:

  • Mit i7 2600K@4,8Ghz+GTX580 AMP2 gibt es auch in hohen Qualitätseinstellungen wirklich keine FPS-Probs mehr.

    oh doch die gibt es ;) Übrigens kann ich fast nicht Glauben das dein I7 auf dauer diese Taktung mitmachen wird. Intel wird sich glaub ich schon was dabei gedacht haben wenn die max Taktfrequenz 3,8 GHz ist. Das Problem was ja derzeit auch besteht ist das zwar Mehrkern dortsteht aber irgendwie nichts unterstützt wird. Ich habe auch einen I7 und bei mir liegt die Auslastung bei 35%.


    Und was die FPS angeht so ist es ein Mythos zu glauben man bräuchte 60 oder mehr denn das Menschliche Auge nimmt glaube ich sowieso nicht mehr als 30 fps wahr.Ich habe festgestellt das es am besten ist wenn man so um die 25 fps hat.

  • Und was die FPS angeht so ist es ein Mythos zu glauben man bräuchte 60 oder mehr denn das Menschliche Auge nimmt glaube ich sowieso nicht mehr als 30 fps wahr.Ich habe festgestellt das es am besten ist wenn man so um die 25 fps hat.


    Da kommt es drauf an was man tut. Fährt man nur durch die Gegend reicht es tatsächlich. Aber im Editor zB. is es mit Lock auf 30fps eher bescheiden, denn man kann die Kamera nicht mehr schnell genug bewegen, weil das eben von der Framerate abhängt. Genauso is das in Shootern. Da biste mit 25fps auch nicht wirklich gut dabei, denn die schnellen Bewegungen gehen nur präzise mit einer höhrere Updaterate. Bei reinen Sequenzen trifft das zu mit den 25fps

  • Hallo,


    meinen Senf nach dem Update:


    keine Abstürze, weder beim fahren, noch im Editor. Begrenzung der Frames auf 30, Multicore an.
    Anzeige im Game: ca. 29 stabil, bis auf die Nachladeruckler (21 Fps). Gemessen an der Seebergbahn.


    Fazit: Kann mich nicht beklagen, mehr darf ich von meiner Hardware nicht erwarten.




    Gruß


    Wol

  • Multicore an.


    Railworks3 arbeitet von Hause aus auf allen Kernen, sofern nötig. Das sollten langsam mal alle merken. Die zusätzliche Multicoreinstellung bewirkt nur, dass RW alle Kerne bis auf einen zu 100% für sich reserviert und auslastet. Das kenn ich auch von Zusi. Das kann zwar kein Multicore, aber auch für sich die CPU auf 100% fahren damit die Framerate stabil bleibt. Da RW niemals alle Kerne braucht, wohlgemerkt bei modernenren Rechnern, kann es eben sein, dass es ausschaut als würde es nur einen Kern benutzen wollen. Es braucht eben dann nur einen. Ich kann aber bestätigen, dass es auch ohne Haken gern mal 3 Kerne benutzt wenns nötig ist. Nur eben auch nicht zu 100%, denn dann wäre es sehr schlechter Code.Die Verteilung auf Kerne soll ja nicht nur beschleunigend wirken, sondern auch entlastend für das System.


    Die Framratebgrenzung hat tatsächlich positive Auswirkungen. Bisher rammelte meine Grafikkarte immer alles raus was ging. Auf leerem Gelände mit 190FPS war sie leistungsmäßig fast am Ende und entprechend laut, stromfressend und natürlich hübsch warm. Jetzt mit der Begrenzung tut sie dies eben nicht mehr. Die 30FPS sind bissel wenig für Editor-Arbeiten, aber es gibt ja auch 60 und auch freie Einstellungen per Command Parameter. Wer also seine Grafikkarte nicht zerschiessen will, oder Strom sparen will, der setzt es auf 60. Aktuellere Grafikkarten danken es mit Ruhe und Kühle und selbstverständlich stabilen Frames fast ohne Microruckler.

  • Nochmal kurz zurück zu meinen Beobachtungen bei einigen Scenarios fürs "Köblitzer Bergland".


    Das bei mir -und wohl auch bei dw-agency und anderen - auftretende "Kriechen" habe ich z.B. bei Albula-Scenarios noch nie festgestellt.
    Da läuft auf meinem Rechner alles zZ. mindest zufriedenstellend flüssig (bei TSX eingeschaltet, keine Schatten).


    Was ist denn nun der Unterschied zwischen "Köblitzer Bergland" und "Albula" ?


    M.E. in 1. Linie die Verwendung von Nicht-Standard-Objekten im Köblitzer Bergland, die meist wesentlich mehr Details zeigen als Standard-Objekte
    (Beispiel : Oberleitung und Oberleitungsmasten, 3D-Schienenschwellen etc).
    Mir scheint: Das was gut und wünschenswert war für die Darstellung von SAD-Objekten in Railworks-2, ist nun "überzogen" für Railworks-3 in der derzeitigen Form und führt beim User zu Unbehagen, wenn er sich auch für die gute Optik des Scenarios interessiert (und nicht nur für den Scenario-Ablauf).
    Übrigens: Die Oberleitung im "Bergland Köblitz" sieht in Railworks3 "echt beschissen" aus, weil z.B. senkrechte Teile am Draht nicht mehr dargestellt werden.


    Wo geht der Weg bei Railworks-3 denn nun hin ?
    Zu vereinfachten Darstellungen gleisnaher Objekte oder zur Notwendigkeit sich einen "Supercomputer" anzuschaffen ? Oder zu einem Kompromiss ? :)
    Beide Lösungen lassen m.E. den Railworks-3 erst einmal deutlich hinter den Railworks-2 zurückfallen. Und nicht jeder User ist willens immer wieder
    den Geldbeutel für einen noch grösseren Rechner zu öffnen (Wirtschaftskrise !!!!).
    Ich habe nicht vor den Railworks-3 von meiner Festplatte zu verbannen und bin extrem gespannt wie die SAD-Lösung fürs Bergland aussehen wird.


    Anmerkung: Hatte SAD nicht in einem seiner neueren Beiträge hier im Forum mitgeteilt, dass er auch auf eine Lösung bzw. Mithilfe bei seiner Lösung
    von RSC wartet ? Dann könnte die SAD-Lösung noch einige Zeit auf sich warten lassen.


    Naja. Da üben wir uns mal in Geduld und warten mal ab.
    Für mich ist das "Bergland" der berühmte Lackmustest. Ist die Lösung dort auf Dauer bei mir unbefriedigend, wird dies mein Kaufverhalten bei Strecken-Addons sehr beeinflussen. Egal wer diese Add-ons macht oder gemacht hat.



    Grüsse


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Es ist eine Schande!!!


    Was einem hier von den Entwicklern verkauft wird, ist einfach irgendwie Dreck. *motz* *motz* *motz*
    Mit dem neuesten Update habe ich im TSX-Modus zwar ein relativ flüssiges Fahrerlebnis, aber ein Geflimmere, dass es zum davonrennen ist. Ich kann einstellen, was ich will, die Qualität ist einfach unter der Gürtellinie. Schalte ich den TSX-Modus aus, habe ich bei hoher Grafikqualität (in den Grundeinstellungen) und alles auf Maximum (in Game) ein absolut flüssiges Fahren praktisch ohne irgendwelches Geflimmer.


    Wofür entwickeln die denn so grossmäulig angekündigte grafische Neuheiten, die nichts taugen und uns User nur dazu nötigen, neu angepassten Content zu laden oder zu kaufen, weil früher Erstandenes nicht mehr richtig will. Ich habe einfach keinen Bock, mir jedes Jahr eine neue Topkiste zu kaufen, die letztendlich auch keine Garantie bietet, dass RailMurks läuft.


    Damit jetzt nicht jemand meint, ich rede nur so daher >> ich habe RW-Ware bis zum Abwinken installiert (RS/GR/vR/AP/JT/IHH/DT/Meshtools/Thomson/TaD/xyz-Freeware usw.) und bin das Zeug auch gefahren (auch mit RW3). Mit der neuesten RW-Version gurkt mich das aber total an. Jetzt ist erst mal Pause, bis irgendein vernünftiges Update auch für den TSX-Modus kommt. Zum Glück habe ich auf dem TS noch 4500 ungefahrene Aufgaben installiert >> die kann ich ohne Augenkrebs fahren und damit erst noch bei Freeway virtuelle Euros verdienen *lok*


    Bis irgendwann und Gruess
    ricshort


    P.S.
    Wenn jemand der englischen Sprache mächtig ist, darf er gerne den Text übersetzen und an RS.com senden. Ich habe mir früher mal die Mühe gemacht und an die Murkser geschrieben >> kam kein Lebenszeichen zurück.

  • Hallo,


    habt ihr auch das Problem, das es nach dem
    neusten Update wieder flackert?
    Das Bild ist aus einem größeren Bild ausgeschnitten,
    aber ich denke man erkennt, das der Signalmast schwarz
    ist. Gerade richtig abgedrückt als es geflackert hat.


    Ausschnitt
    Original

  • oh doch die gibt es ;) Übrigens kann ich fast nicht Glauben das dein I7 auf dauer diese Taktung mitmachen wird. Intel wird sich glaub ich schon was dabei gedacht haben wenn die max Taktfrequenz 3,8 GHz ist. Das Problem was ja derzeit auch besteht ist das zwar Mehrkern dortsteht aber irgendwie nichts unterstützt wird. Ich habe auch einen I7 und bei mir liegt die Auslastung bei 35%.


    Und was die FPS angeht so ist es ein Mythos zu glauben man bräuchte 60 oder mehr denn das Menschliche Auge nimmt glaube ich sowieso nicht mehr als 30 fps wahr.Ich habe festgestellt das es am besten ist wenn man so um die 25 fps hat.

    Die CPU läuft auf meinem Sim/3D-Design/Grafik PC 24/7 so seit Monaten bei max. Temps von um die 60°. Die richtige Kühlung ist alles ;). Ich nutze nun in RW3 den 30fps Fix und damit läuft alles absolut smooth.
    PS. Gegen die Nachladeruckler empfehle ich eine SSD, die sich nun mit zB. der Vertex3 Serie nicht mehr nur für das OS anbieten. Damit sind auch diese nahezu komplett verschwunden.

  • Hallo,


    Das Problem ist das dieses Problem auch bei 185,146,143 .... auftritt.
    Das Bild ist aus einer Dänischen Lok gemacht.
    Ich werde nun einfach versuchen jedes addon zu deinstallieren um die neuste Version der Downloads wieder installieren.


    Gruß Finn

  • Hallo,
    so langsam aber sicher könnte man aus der Haut fahren. Seit den letzten Updates läuft die Strecke "Northeast Corridor" überhaupt nicht.Es macht "Ping"
    und das war es. Ich habe keine Lust ständig nach einem Updates herumzuexperimentieren.Ich habe das Spiel gekauft um zu spielen, denn welche Probleme es hier gibt,kann man ja täglich lesen. *shau*
    Bei wem tritt dieses Unspielbarkeit auch auf und was könnte man dagegen unternehmeen( schreibt nicht ,einen neuen Rechner)


    Gruß
    DR

  • DR Komisch - ich bin gerade ein NEC-Scenario gefahren und wollte gerade schreiben, dass die Strecke jetzt viel, viel besser aussieht als vorher - da hatte ich mich beschwert, weil bei mir alles wie mit einem Grauschleier verhangen aussah - jetzt ist sie richtig schön farbig. Ich spiele an einem Notebook TSX ist an, aber Schatten sind aus, sonst ruckelt es zu stark.


    LG Flex-Nordlicht