...mal ein kleiner Blick auf die Baustelle "Oberpfalz"
Hier der Bahnhof "Neubäu" - noch fehlen ein paar Kleinigkeiten. Aber der Abschnitt von Neubäu bis Roding befindet sich in der Fertigstellung.
Viele Grüße
Bernd
...mal ein kleiner Blick auf die Baustelle "Oberpfalz"
Hier der Bahnhof "Neubäu" - noch fehlen ein paar Kleinigkeiten. Aber der Abschnitt von Neubäu bis Roding befindet sich in der Fertigstellung.
Viele Grüße
Bernd
Sie sehen also, wenn diese alte Kuju-Vegetation perfekt platziert ist, erhalten Sie eine sehr schöne Route! Sehr gute Arbeit!!
So, zum Jahresabschluss ein paar Eindrücke aus Neubäu, fast im finalen Status....und natürlich allen hier die besten Wünsche für 2023.
.....nächster Ort der Baukolonne: Roding
Wirklich sehr ansehnlich! Was soll man da auch groß zu schreiben, oder komentieren Optisch finde ich es ansprechend.
Ich kann auch nur schreiben: Klasse!
Lädt zum Urlaub in Bayern ein
Die Baustelle Bodenwöhr Nord nähert sich langsam der Fertigstellung...
Sehr sehr schon!!
..so, angesichts der Ankündigung der Pegnitztalbahn durch DTG auch einen Blick in Richtung Westen:
Bahnhofseinfahrt in Neukirchen b. S-R - Blick aus Richtung Weiden und Blick in Richtung Amberg.
Weiter liegen die Gleise im Moment nicht. Die Rampe nach Hartmannshof hinunter und weiter nach Pommelsbrunn macht beim Gleisverlegen riesige Probleme. In den engen Kurven lassen sich bei der Verlegung von zwei Gleisen jeweils ein Gleis nicht "schweißen". Mittlerweile habe ich eine Lösung dafür, allerdings ist die extrem mühsam.
Von Pommelsbrunn nach Hersbruck sind es im Übrigen nur rund vier Kilometer - einzige Herausforderung: die Pegnitzbrücke.
Viele Grüße
Bernd
Eigentlich bräuchte man diese typischen Maxhütte-Kokswagen mit Aufbau. Seufz.
Die sind längst im Bau
..kommt. Ich habe schon an anderen Fahrzeugen gebastelt. Einer von uns wird die bauen.
Viele Grüße
Bernd
bernd_NdeM Also strebst du durchaus einen Übergangspunkt zur DTG Strecke an?
Das war eigentlich immer unser Plan. Die Strecke östlich von Schwandorf war dazu gekommen, weil große Teile sich relativ einfach bauen ließen. Die Strecke sollte in Hersruck rechts der Pegnitz bzw. Hersbruck links der Pegnitz beginnen. Viele Infos dazu haben wir bereits. Bei Hersbruck hilft jetzt vielleicht ein wenig die zukünftige DTG-Strecke.
Viele Grüße
Bernd
PS: ein paar Eindrücke westlich von Amberg
einfach großartig
Wieviel Streckenkilometer habt ihr denn mittlerweile beisammen? 🤔
Lg
Andy90
Schwandorf - Roding 36km: das ist ziemlich durchgestaltet
Roding - Pösing (- Cham): nochmal 12 Kilometer, aktuell in Arbeit, wobei die Landschaftsgestaltung nahezu fertig ist
In Bodenwöhr Nord ist noch der Anschluss in Richtung Nittenau bis kurz vor Bruck bis etwa Kilometer 4 dabei, Landschaft frtig, es fehlen noch Gebäude
Schwandorf - Ponholz 19 Kilometer, Gelände durchgestaltet, es fehlen noch Gebäude
In Schwandorf sind Teile der ehemaligen Baunkohlen-Industrie dabei, Werksbahnhof 1 und 2 und Strecke zum Kraftwerk
Schwandorf - Wernberg 26 Kilometer, Gelände durchgestltet, es fehlen noch Gebäude
dabei ist ein Stück der ehemaligen Strecke von Nabburg nach Schönsee bis etwa Kilometer 9 bei Schwarzach, ein kleiner Teil durchgestaltet, außerdem die Buchtalbahn in Schwarzenfeld
Amberg - Irrenlohe 22 Kilometr, weitgehend durchgestltet, es fehlen noch Gebäude
Amberg - Schmidmühlen 23 Kilometer, die Gleise liegen aktuell nur bis etwa Theuern
Neukirchen b S-R - Amberg 22 Kilometer: Gleise liegen, teilweise ist das Gelände modeliert und Landschaft angestaltet
geplant Neukirchen b S-R - Hersbruck 18 Kilometer: Gleise liegen bis etwa Etzelwang, Gelände teilweise modeliert.
Da als Orientierungspunkt das jahr 1980 gewählt wurde, kann man Dampfbetrieb durchführen, DB pur und im Prinzip auch Neuzeit mit Ludmilla und Alex und 612-Flügellung
Viele Grüße
Bernd
Tolle Arbeit und schöne Bilder. Viel Erfolg beim Weiterbauen