[DTG] Train Simulator 2019


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für alle Freunde der veränderten Tastaturbelegung (Input Mapper):


    Ich musste eben festestellen, das meine Anpassung an der 155 nicht mehr lief...
    Ein kurzer Blick in die Ordnerstruktur verriet mir, das mein Unterordner außerhalb der AP-Datei zwar noch vorhanden war aber mitnichten der darin abgelegte Mapper!


    Ein erneutes Einspielen per Utilities.exe hat das Problem behoben!


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Veränderungen außerhalb der AP-Dateien nicht mehr funktionieren sind die Dateien wohl "wegradiert" worden und müssen neu eingespielt werden (Ob jetzt per Utilities oder von Hand ist natürlich Geschmackssache ;) )!


    Grüße


    -setter-

  • Servus zusammen


    Ich habe jetzt den TS erst mal auf meinen Laptop auf den TS19 updaten lassen. Ausschließlich unveränderte Payware auf dem Rechner.
    Allerdings läuft da bei mir der TS jetzt nur mit 14 FPS! *denk*
    Ganz egal welche Strecke, ganz egal welcher Bahnhof! ?(


    Mmmmhhh ....

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Allerdings läuft da bei mir der TS jetzt nur mit 14 FPS!

    Ist bei mit genau das gleiche. Es Ruckelt in Großen Bahnhöfen immer. Keine Ahnung Warum aber ich glaube das der TS als er noch 32 Bit hatte, lief er besser als jetzt mit 64 Bit..


    Dabei hab ich eig einen Guten Laptop..


    Intel Core I5-7200U 2.5 GHz mit Turbo Boost auf 3.1 GHz
    Nvidia GeForce 940MX mit 2 GB Dedicated VRam
    8Gb DDR4 Memory
    128 GB SSD + 1TB HDD.

  • Ist bei mit genau das gleiche. Es Ruckelt in Großen Bahnhöfen immer.

    Nicht nur in großen Bahnhöfen! Überall, auch auf freier Strecke!
    Überall 14 FPS und alles läuft richtig zäh.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • That is way below minimum requirements for ts64bit.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • @SÜWEX


    Wenn ich da angesprochen sein sollte? Doch meine Grafikkarte ist ausreichend!
    Habe gerade mal in der 32bit Version den TS gestartet!
    Hier alles prima wie bisher gewohnt auf dem Rechner wo ich gerade aktiv bin!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Bei mir hat es sich nach Rechner Neustart wohl in Wohlgefallen aufgelöst! :whistling:


    Als Referenz habe ich auf Frankfurt High Speed das Szenario [406] 01.vom Ried zum Rhein genommen.
    In der 64bit Version läuft es jetzt genauso wie in der 32bit Version.


    Aufgefallen ist mir das in der 32bit Version bei Szenario Start 2,5 GB Speicherverbrauch angezeigt werden.
    Beim Start des gleichen Szenarios in der 64bit Version sind es 3,6 GB! *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Höchste Auflösung nur noch 2560x1440 für den Monitor
    Was ist da los

    Hatte ich auch, zumindest bei Rahmenlos. Abhilfe schafft einmal in den Vollbildmodus, dort die Auflösung für 4K einstellen, abspeichern. TS neustarten und dort dann Rahmenlos wählen, abspeichern, dann funktioniert es und man hat die 4K auch im Rahmenlos Modus.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Aufgefallen ist mir das in der 32bit Version bei Szenario Start 2,5 GB Speicherverbrauch angezeigt werden.Beim Start des gleichen Szenarios in der 64bit Version sind es 3,6 GB! *denk*

    Liegt daran, das die Speicheradressen in der 64bit Version länger sind als in der 32bit. Halt 64 Bits lang statt 32.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ich habe so den Eindruck,als wenn das Microruckeln weniger geworden ist?!

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Wenn Veränderungen außerhalb der AP-Dateien nicht mehr funktionieren sind die Dateien wohl "wegradiert" worden und müssen neu eingespielt werden

    Also stimmt es, das anscheinend, ich sag mal, willkührlich, Dateien "irgendwie" verschwunden sind während der umstellung.


    Ich nenn mal jetzt niemanden, aber bei mir hat sich die Erstellung eines Backups voll ausgezahlt,2 klicks, die Upgrades waren da, 2 weitere, die Soundpatche waren wieder da, keine neu-installationsorgie (außer bei der S-Bahn).
    Alles OK und läuft, konnte sogar im IC Szenario HH Deluxe alle 101 gegen repaints tauschen.


    Wie war das? Ein Backup zu erstellen ist;Falscher Alarm, Panikmache, ist ja noch nie was passiert? *lach*


    Bzgl derjenigen, die melden, ihre 32bit Version läuft besser, i.d.R., so wie ich das sehen konnte, die Laptop-Nutzer:
    Ist es nicht so, das dort Onboard-Grafik besteht (Es sei denn, es ist nen Gaming Laptop mit ner 1080GTX Graka)? Was bedeutet, die Graka nutzt den "normalen" Arbeitsspeicher?
    Meine Vermutung, jetzt, wo der TS aus den vollen schöpfen kann, bleibt weniger RAM für den Grafik-chip übrig, und deswegen das schlechtere Verhalten der neuen Version.
    Da zieht der Onboard-Grafikchip den kürzeren, denn der TS64 will schon im Ruhemodus jetzt mehr RAM.
    Jetzt kann der TS aus den vollen Zügen schöpfen, hat aber nicht mehr Grafikspeicher zur Verfügung. Jetzt ist dann in diesem Fall die Grafikkarte, insbesondere die On Board Grafik der Flaschenhals, da es ja den RAM mit nutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich hätte mal eine Frage an euch. Begrenzt ihr eure FPS entweder mit vSync oder einem anderen Programm? Habt ihr Probleme damit, dass es dann sehr stark ruckelt, weil die FPS trotz Blick Richtung Boden ständig hin- und herwechselt?