Fehler beim Szenariobau

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moinsen, ich hab ein Problem mit einem Szenario, welches ich gerade auf der Strecke Konstanz-Villingen baue.
    Während der Testfahrt bekomme ich ab einem Punkt, der immer unterschiedlich ist, folgende Fehlermeldung an den Kopf geschmissen:

[RunTimeError 23:21:06] Unexpected case: RE 27840 @ node: 41728
    [RunTimeError 23:21:06]
    [RunTimeError 23:21:06] DispatcherV1::cOccupancyEnumerator::TestOccupationOrder()
    [RunTimeError 23:21:06]
    [RunTimeError 23:21:06] cOccupancyEnumerator.cpp : 659

RE 27830 ist der Name des Spielerzuges.

Dieser kommt zweimal die Sekunde und führt nach wenigen Minuten zu Standbildern von ca 0.5 Sekunden und das jedes mal, wenn der Fehler ausgegeben wird. Framerate bleibt dazwischen bei ~90fps.
    Darüber hinaus wurde ich vom Dispatcher schon mehrmals Fehlgeleitet oder fahrtzeigende Signale zurückgeschmissen, obwohl im Editor der Fahrweg richtig angezeigt wird und keine Fehler vom Dispatcher ausgegeben werden (ausser einer Warnung bezüglich einer Kollision des Spielerzuges mit einem Wagenpark (Consist Clash), an den man aber sowieso Kuppeln soll) und keine Zeit rot angezeigt wird.

Ich habe schon versucht, mehrere Hilfsmarker im Fahrplan hinzuzufügen, um den genauen Fahrweg vorzugeben, geholfen hat es nicht.
    Für mich sagt der Fehler aus, der Dispatcher rechnet nicht mit dem Zug an der Stelle, an der er grade ist. Wie aber schon gesagt gibt es im Editor keine Fehler und vom Fahrweg weiche ich zumindest nicht gewollt ab.

Standard-Angaben zu den Rahmenbedingungen:
    PC:
    Win10 64 Bit
    16GB Ram
    GTX 1080Ti
    Railworks auf m.2 PCIe SSD mit genug Kapazität

Strecke: Konstanz-Villingen
    Szenario: Selbst erstellt
    Spielerzug: vR 146.0
    KI: Flirt3+Repaints, TTB 101+IC Wagen, TTB Dosto+Stwg, Stadtler RS1+Repaints, DTG 425, vR 185[KV]+KV Güterwagen, DTG 294
    Sonstiges: Eigenes Szenarioscript, Eigenes ExtendedWeatherBlueprint

Angehängt ein Screenshot vom Fahrplan des Spielerzuges.

Bereits durchgeführte Abhilfemaßnahmen:
    Cache geleert, Steamüberprüfung x3, KV neu installiert

Falls weitere Details gewünscht, die ich nicht genannt habe, einfach fragen, ich liefer sofort nach.

Danke im Vorraus für die Hilfe o/

Der nächste Witz dabei: Nach Speichern und Fortsetzen steht die Weiche richtig, nur das ich nicht auf wie gewollt Ks2 ZS3 2 einfahre, sondern auf Hp0 Zs7.

• Schaltest Du bei Weather.. das Wetter um? was braucht das neue Wetter an RAM? was sagt der Taskmanager zur Railworks, wenns hakt?
    Die Strecke ist schon so zuweilen am Limit, vor allem, wenn die in voller Schönheit fahren will. ggf. 64bit Variante des TS ab Mitte Oktober abwarten.
    Du startest die Tests immer aus der Menü-Auswahl und nicht aus dem Editor?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hab wegen der Ramauslastung bereits die Detailstufe heruntergesetzt, der Fehler tritt mal bei 3.1 GB, mal bei 3.4 GB auf, immer unterschiedlich. Dabei meine ich den virtuell addressierten Arbeitsspeicherbereich. Der physische RAM bewegt sich bei 2.8-3.1 Gb. Einen Dump wegen "vollem" RAM hatte ich seit umstellen der detailstufe nicht mehr, sonst kratz ich zu nah an den 4GB Virtual RAM.
    Wenn ich im Editor die "Vorschau" nutze, läuft übrigens alles normal ab.

Die Weatheraktionen aktivieren Scriptevents bezüglich Wetter und Bremsverhalten (simulierter Radschlupf). Allerdings triggert der fehler zufällig und nicht in Verbund mit den Scriptevents.
    Das neue Wetter braucht im übrigen kaum RAM, da es nur ein ExtendedWeatherBlueprint ist und somit nur das Streckenwetter beeinflusst, aber nicht ersetzt. Die einzige hinzugefügte Textur ist eine Schneeflocke mit wenigen kb größe.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert

2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

• Werd ich heute abend mal so versuchen. Ich gehe zwar weniger davon aus, das es der RAM ist, da der Dump ja erst bei 4GB VirtualRAM kommt (bzw 3,98x Gb bei mir), aber es ist immerhin TS.

Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

• Ab 3GB verhaspelt sich der TS, deswegen gibts ja nicht den klaren wiederholbaren Fehler.
    Möglichkeit A) Rollmaterial, das nicht KI-speziel abgemagert ist, raus.
    B) Aus den TS mit 64 bit warten und hoffen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Was nutzt du um die RAM Auslastung zu sehen? Hier hilft nur der Process Explorer 64, der Taskmanager von Windows zeigt nicht den kompletten RAM Verbrauch an...

Ich würde versuchen die 185 von vR mit einer 145 von TTB zu wechseln. - https://trainteam.berlin/forum…ailworks-br145-bonuspack/ -

Denke auch, das evtl. das viele Wetter Wechsel ggf Fehler verursachen könnte und nach jedem Wetter wechsel irgendwann der TS Fehler macht oder RAM verbraucht wird. Sind ja immerhin 6 Wetter Wechsel eingearbeitet.

• Ich nutze zum anzeigen der RAM-Auslastung den ProcessHacker mit anzeige des virtuell adressierten Speichers, nicht nur dem physischem RAM.

Ihr stellt euch die Wetterwechsel zu krass vor. Es sind nur kleinere Änderungen wie die draw distance vom Nebel oder Niederschlagsintensität. Der Scriptteil, der das Gleiten simulieren soll, ist komplett entfernt und weiterhin bleibt der Fehler. Ist mittlerweile sogar einmal 10s nach Szenariobeginn aufgetreten, obwohl die RAM Last dort noch bei <3GB war.

• So. Habs jetzt mal ohne Szenarioscript und nur mit KI-optimierten Rollmaterial gestartet. Der Fehler tritt sofort mit Szenariobegin auf (mittlerweile immer). Screenshot mit Logmate und Process Hacker anbei. Virtual RAM mit eingeblendet.

• Hallo,
    von 16:03-18:29 ??, das sind ca 140 Min und für den TS 2018 viel zu lang. Außerdem hast du inzwischen viel zu viel herumgeschraubt an dem Szenario, das mag der Dispatcher nicht. Ich würde dir vorschlagen ( und ich weiß, dass das wirklich frustrierend ist ) noch einmal von vorn zu beginnen und die Rückfahrt von Konstanz nach Singen weg zu lassen, in ein zweites Szenario zu packen oder 64 Bit abzuwarten. Die 2018 Version ist mit diesem Fahrplan eindeutig überfordert, erst recht auf dieser grafisch anspruchsvollen Strecke.

VG
    Edgar

• Hab inzwischen einen Workaround gefunden. Logmate nebenbei laufen lassen und jedesmal, wenn die laggs einsetzen, den Log clearen (ohne Logmate kommen die Lags auch und man kann sie nicht loswerden). Sobald ich dann den Wagenpark in Immendingen angehängt hab, tritt der Fehler nicht mehr auf und man kann das Szenario ohne Probleme beenden, sogar mit aktiven scripts bei < 3.1GB virtual / < 2.8GB Physischem RAM. Wirklich eine Begründung FÜR den Fehler bzw. woher er stammt und wie man ihn vorbeugt, weis ich leider weiterhin nicht. Ich gehe davon aus, das der Dispatcher die ganze Zeit davon ausgeht, das die Wagen, die "an den Zug gehören", von Anfang an am Zug sein sollen, aber halt nicht sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()