Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @AndreasMüller Oh vielen Dank, dass höre ich wirklich gern und freue mich umso mehr, wenn meine Arbeit so gut ankommt. Besonders von einem großen Fan der sächsischen Schmalspurbahn zum anderen :D Ja das mit dem Straßenverkehr ist ein leidiger Kompromiss, aber dort einen vernünftigen zeitgemäßen zu erstellen, ist ein weites Feld und ziemlich komplexes Thema, das viel Zeit kosten würde. Danke auch für die ausführlichen Hintergrundinfos, die sicher so manchen Mitleser interessieren wird. Für mich ist das ja nichts neues, da ich mich bereits seit Jahrzehnten mit diesem Thema beschäftige und auch bei mir hat die Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld einen ganz besonderen Stellenwert und über keine andere hab ich soviel studiert. Aber diese wird (noch) nicht mein nächstes Schmalspur-Projekt werden, zu dem es aber bald mehr konkrete Informationen geben wird :whistling:

Vorerst wird es diesen Monat noch ein letztes Update für die Preßnitztalbahn geben, das letzte Gebäude auf meiner Liste hat nun auch den Weg in den TS geschafft. Die Dorfschule von Niederschmiedeberg von 1907 ;)

Es sollen ja auch nicht nur diese brauen Gebäude als Villen herhalten, die musste ich bereits zu oft verwenden. Aufgrund der Lage oberhalb des Bahnhofs und dem markanten Uhrenturm ist sie hier ein kaum übersehbares Kleinod, dass mich auch daran erinnern soll, dass man stets noch etwas dazulernen kann *lach* Und außerdem hatte ich zufälligerweise die Baupläne in die Hände bekommen ;)

• Ja was sehenswerte Ziegelbauten angeht, ist es hier an der Preßnitztalbahn ein echtes Paradies. Aber so schwer ist das mit den Ziegeln ja nicht - wenn man eine gute Ziegeltextur hat, weiß man ja, welche Größe die in echt hätte und kann das dann einfach 1:1 auf die Gebäudeflächen per Tiling mappen ;) Aber wenn man sich den Lokschuppen oder Güterschuppen von Wolkenstein anschaut und mit dem Bahnhofsgebäude von Großrückerswalde vergleicht, was eines meiner ersten war, sieht man schon den deutlichen Qualitätssprung, den ich in den paar Jahren nur durch viel Übung durchgemacht hab. Das kostet natürlich alles Zeit, darum hab ich mit Wolkenstein noch gewartet, bis es mich nicht mehr zu sehr vom Streckenbau abhalten würde und trotzdem hab ich gut ein halbes Jahr nur Gebäude gebaut :ugly:

Aber ich bin es ja gewohnt, ich hab ja bereits in meiner Jugend hunderte von originalen Gebäuden für die Modellbahn aus Pappe gebaut und noch viele mehr gezeichnet. Da ist das hier nur ein logischer nächster Schritt. Und wenn man eine halbwegs perspektivisch korrektes Foto eines Gebäudes hat und mindestens ein Referenzmaß, dann hat braucht man auch keine Bauzeichnung mehr. Bei Ziegelbauten ist es sogar noch einfacher...die sind ja genormt ;)

• @AndreasMüller Naja, gibt ja auch Hetzdorf - Eppendorf im Bau und auch Mulda - Sayda. Aber bei den schon länger stillgelegten Schmalspurbahnen ist die Informationsbeschaffung schon schwierig. Und den Bahnhof Mohorn habe ich auch auf meiner Platte.
    Da ich auch an der sächsischen Schmalspurgeschichte bastle, dass ist auch dem Bau der Pressnitztalbahn geschuldet. Wenn es die nicht in diesem Perfektionismus *dhoch* gäbe, hätte ich längst aufgehört, Sachsens "Kleine" zu bauen.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hallo @AndreasMüller, Du schätzt das falsch ein. Es gibt sicher sehr viel Infos zu den ehemaligen sächsischen Schmalspurstrecken. Aber es gibt auch Lücken und die können zu einem Problem werden.
    Dazu ein paar Beispiele: In Hetzdorf gab es ein Wärterstellwerk in Richtung Flöha, Bilder? Ich habe bisher keine gefunden. Auf einigen Bildern vom Hetzdorfer Viadukt ist das Gebäude zu erahnen, aber danach kann man kein Gebäude bauen. Das gleiche gilt für den Köf-Schuppen vor dem Stellwerk, oder für die Bebauung an der Laderampe. Dann folgt an der Schmalspurstrecke die Parkett-Fabrik Metzdorf. Ja, es gibt ein paar Bilder, aber danach die Anlage nachzubauen, fast nicht möglich.
    Der Bereich vor Eppendorf, die Gleisanlagen am Haltepunkt in Gersberg mit der Spinnerei. Auch hier gibt es nur ein paar Puzzle-Teile. Ich war im Herbst im Erzgebirge und bin die Strecke abgelaufen, ein paar Fragen konnte ich lösen, diverse Punkt sind offen geblieben. Was alles fehlt, merkt man erst, wenn man konkret baut.
    PS: Die Ziegelstein-Bauten bekommt man gut hin, auch ohne Plan, wenn man auf den Fotos die Ziegel erkennt. Die hatten immer eine feste Größe.

Viele Grüße
    Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

• Ja bei so lange stillgelegten Strecken ist es nicht gerade einfach, noch eine lückenlose Dokumentation zu bekommen. Hier für die Preßnitztalbahn war es noch relativ gut, da es nur 30 Jahre her ist und sie sich großer Beliebtheit von Fotografen erfreute. Da hatte ich Glück und es gibt nur wenige Stellen, die nur mager dokumentiert und sich drastisch gewandelt haben seither und wo ich improvisieren musste. Bei manch anderen Strecken sind es gut 50 Jahre und mehr, da wird es immer schwieriger, noch brauchbare Infos zu finden...von lückenlos ganz zu schweigen. Das wird für mich auf meiner Wilischtalbahn auch ein wenig schwerer, auch wenn es zum Glück nur sehr wenige Stellen gibt, die sich sehr gewandelt haben...ein Vorteil dieser abgelegenen Täler :whistling:

@MaikK: Die würdest du echt für die Strecke spenden? Das wäre ja wunderbar und ein kleiner Schritt näher an die Perfektion^^ Da fehlt eigentlich nur noch dieses Schätzchen in der Sammlung:

LF15 S4000
    TLF16 S4000-1

Die wurden ja damals bis 1965 im Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt gebaut und mit der Bahn transportiert ;)

• Zitat

: Die würdest du echt für die Strecke spenden? Das wäre ja wunderbar und ein kleiner Schritt näher an die Perfektion^^ Da fehlt eigentlich nur noch dieses Schätzchen in der Sammlung:

Ja, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Bisher nur als "Standmodel" aber sollen noch fahrbar werden. Die TLF`s brennen mir schon lange auf den Nägeln. Da gibt es noch so viele Sachen. Am Wochenende müssen wir mal plaudern dann werde ich da mal wieder was dran machen.

Gruß Maik

• So langsam kann man nun auch schon erkennen, was es mal werden soll. Das hatte ich jetzt schon eine Weile auf dem Zettel, weil ich mit den verfügbaren nicht so zufrieden bin und sie außerdem nicht ins DR Gebiet passen. Also lang kann es nicht mehr dauern, bis da ein kleines Paket geschnürt werden kann und ich sämtliche bereits verbauten ersetzen muss :whistling:

• Ich hab damals mit Schienbus dessen Sperren mit getestet. Mein Fazit, man braucht mehr als zwei Varianten. Grund der Abweiser sollte immer vom (Durchfahrts-)Gleis weg ins Gemüse ablenken. Das ginge mit Zwei Varianten, Links raus oder rechts raus. Nur die Hebel müssen auch manchmal auf die Seite, wo der Bediener sicher ist, das wäre im Bild 5 nicht der Fall. Da wäre der Hebel auf der Laternenseite besser.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Sehr schön, genau das bracht es, ja bei Schienenbus kann man halt immer nur ein Gleis sichern, kommt aber häufiger vor dass Sperren in Weichenbereichen liegen und zwei Gleise dicht machen, nja ein fiktives "DB Repaint" könnte man sich ja selber basteln :P

• @hansdampff

bei der "Schienenbus" Gleissperre kann man doch auch mehrere Links hinzufügen und mehrere Gleise sichern ;)

Dafür müssen mehrere entsprechende Bin Dateien erstellt werden, wie dass geht steht im Handbuch der Signale von Signalteam, die Gleissperre unterscheidet sich vom Skripting ja nicht vom Gleissperrsignal. Mit RW Tools oder Notepad++ geht das recht fix . :)

Edit: @StS was Du beschreibst, hat mir auch schon von den örtlichen Begebenheiten Kopfzerbrechen bereitet. Ich glaube, ich schreibe Matthias mal an ob er bereit wäre sein Paket mit zusätzlichen gespiegelten Varianten der Gleissperre zu ergänzen, ich glaube das würde ja dann unser Problem lösen ;)

• Lieber @rschally die Gleis-Links und signaltechnischer Verbau sind klar es geht um die Optik, da kann ich mit einer GS genau ein Gleis sichern, es gibt aber viele Situationen wo eben wie im Bild oben aus Platz und Ersparnis mit einer GS zwei Stränge gesichert sind. Und richtig, mit dem drehen/spiegeln das klappt auch nicht, zwar heißen sie rechts und links, aber wie man es dreht und wendet es kommt immer das selber heraus ;-)))

• @hansdampff

ah okay, hab gesehen was Du meinst, also innerhalb eines Weichenbereichs. Optisch eine klasse Sache, leider nicht sehr praktikabel im TS, alle Links müssten außerhalb der Weiche liegen und für allmöglichen Radien jeweils die passende Version. Aber ich habe für die "nornalen" GS Matthias angeschrieben und nach gespiegelte Versionen gefragt - mal schauen was er schreibt.;-)

• Ja die Möglichkeiten mit den 4 Versionen von @Schienenbus oder aus Ko-Vi sind schon sehr begrenzt und oftmals ist dann einem die Laterne im Weg oder steht auf einer gefährlichen Seite und sie müsste 180° gedreht eingebaut werden, was erstens doof aussieht und auch diese tollen roten Türme für falschgedrehte Signale erzeugt. Von der Optik als DB Variante ganz zu schweigen. Aber es wäre sicherlich praktisch, das von @Schuster geschriebene Script verwenden zu können...man muss das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden :whistling:

Ich weiß aber nicht, ob sich diese aus 2 Hälften bestehenden zweigleisigen Gleissperren wasserdicht signalisieren lassen würden, sodass die sich unabhängig von der Weichenstellung auf/vor der sie liegen synchron schalten. Aber nur so ist es möglich, die für alle Weichenformen sinnvoll einzusetzen ohne hunderte passende Versionen für sämtliche Weichen zu bauen und jeder baut sowieso anders und ist nicht so penibel genau, wie ich *denk*