TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • wenn du dich ernsthaft mit Eisenbahn beschäftigst

    In der Realität nicht so sehr, und auch hier ist es eher ein Spiel, das mir meinen Kindheitstraum erfüllt, da es ja wegen der Umstellung nach der Schule (Bundesbahn zu "Die Bahn") mangels ausbildungsplätzen zur Handelsmarine ging. OT dazu. Ja, sicher macht ein guter landschaftsbau auch etwas her, aber ich bin dann doch eher derjenige, der dann auch im Cab bleibt auf der gesamten fahrt von HH nach H oder Koblenz-Trier, da ja auch schon Perspektivwechsel an falscher stelle zum Crash führen können. Ich bin wirklich überwiegend in der Lok, ab und zu mal auch außen am Zug oder eine vorbeifahrt, mehr nicht. ich zoome nicht soweit aus, um meinen 700m Güterzug am Stück zu sehen. Jedoch erfreue ich mich auch daran, wenn ich nun bald auf der durch Thadeus ebenfalls aufgewerteten FFM Strecke fahre, statt dem DTG-Einheitsbrei, oder die Deluxe-Versionen mit vernünftigen Signalen, das umgebaute BLN-Leipzig (Privatprojekt eines Users, was ich testen durfte) usw usw. Aber ich brauche nicht Flachbauten hinter dem Leipziger Hbf, oder Kleingärten hinter hochhäusern. Das sehe ich halt selten bis eher gar nicht.

  • ..hier der erste Schritt der Ausgestaltung. Ich mache zunächst eigentlich nur einen etwa 100 bis 200 Meter breiten Streifen, gibt es Wald, nehme ich den gleich weiter mit. Dann taste ich mich langsam in die Breite. So habe ich das, was ich unbedingt brauche und kann anschließend - Abschnitt für Abschnitt - entscheiden, was ich noch etwas mehr in die Breite dazu gestalte.


    Gruß Bernd

  • Frankfurt Reloaded macht aber in erster Linie Matthias, nicht ich.


    Ich bin damit durch.


    Die Gestaltung in die Ferne ist aber, finde ich, immer so demotivierend.


    Weil man kommt kaum voran. Also da tu ich mir immer besonders schwer.


    Payware Strecken werden mit der 64Bit auch nicht viel besser.


    Aber Hauptsache die Dumps sind weg.
    Zumindest die wegen voll gelaufenem RAM.

  • Payware Strecken werden mit der 64Bit auch nicht viel besser.

    Es sei denn ausnahmen wie K-T, K-V, F-B ist auch ok, oder, für mich, B-L (umgebaut) Zum Glück beherrschen ja einige so eine umgestaltung, und der editor macht es möglich, diese umzusetzen. Und mir gefällt die umgestaltung schon mal besser als das Original, das fällt sofort ins Auge.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Wollte ja über die breite schreiben.


  • Die Frage ist nur, was die (Payware-/Freeware)Leute so alles anstellen, wenn der RAM-Zwang entfällt. Klar kann man mehr (und größeres) hinstellen, aber mehr Stoff braucht auch mehr Ladezeit.

    Das ist meiner Meinung nach eine unberechtigte Sorge. Wer ernsthaft Interesse so gut wie nötig zu bauen und so viel wie möglich FPS zu halten hat, wird auch weiterhin so bauen wie bisher. Schließlich merkt man doch spätestens bei der 1. Testfahrt, wenn da zu viel steht bzw. die FPS extrem einbrechen.
    Solche "Fehler" machen eigentlich nur Anfänger bei der 1. Map. Ich finde es ist überhaupt keine Kunst detailliert zu bauen ohne auf die Anzahl und Vielfalt der Objekte Rücksicht zu nehmen.
    Dagegen ist es viel schwerer mit wenig trotzdem den Wiedererkennungswert zu erreichen. Pro Kachel sollten nicht viel mehr wie 3K Objekte stehen, da gehen die FPS schon runter wenn man im Normalfall 59FPS hat.


    Und da kommen wir zu :) @bernd_NdeM die Bautiefe ist ja nicht unbedingt das Problem, ehr die Anzahl verschiedener Objekte. Man kann ja z.B ein Feld von 1km Tiefe bauen und dann einen Wald mit 2K den selben Baum, das wird den TS nicht viel jucken. Hingegen bei Ortschaften mit vielen unterschiedlichen Objekten die alle noch auf umherstehende Objekte Schatten werfen, da zählt echt jeder 10 Meter Schritt. Man wird eben wie du es richtig machst nie um das schlauchartige bauen rum kommen. Was aber bei jeden Sim (Omsi, ETS,usw) ähnlich ist.


    Je höher der Streckenverlauf zum Gelände ist, um so tiefer muss man eben bauen. Idealerweise verläuft die Strecke in einer Schlucht, was aber wieder unschön aussieht wenn die vordere Kachel noch nicht geladen ist, denn dann blickt man wieder auf kahle Berge die dann eben erst in Sichtweite nachladen, was bei einer ebenen Strecke nicht so auffällt. Deswegen hast du absolut Recht. Es gibt einfach keine Formel oder Regel, jede Stelle muss eigens optimiert sein. Meine größte Kachel bei Mannnheim X ist ca 1800 Objekte groß. Am Hbf sind es ca.1200 :D (weniger ist eben mehr im TS)

  • Ich bin auch ganz gespannt. Was haben die denn nun genau gemacht (ich lassse mal innerlich Revue passieren ...)? Einmal wurde die ganze Software von 32-bit auf 64 bit gekleistert. Ich weiß nicht so recht, was da alles genau verändert werden musste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das ganze Spiel nochmal neu geschrieben haben. Wie wollen die da weitere Verbesserungen vornehmen? Oder ist es so zu verstehen, dass nur das Spiel an sich verbessert wurde? Also gibt es bei der Physik keine Updates? Interessant wäre ja zu wissen, ob der Jelly-Cam-Effekt oder der Rollen-Trotz-Angelegter-Bremse-Bug gefixt wurde. Das wäre wirklich klasse. Ich hoffe es sehr.

  • Da braucht man in der Regel nichts neu schreiben, da gibts den bestehenden Quellcode, der wird durch einen neuen Compiler gejagt, der 32 und 64 bit Programm-Routinen erzeugen kann.
    das wärs eigendlich.
    Nur warum schreiben die dann, doch was geändert. Der Teufel steckt im Quellcode. Der Compiler meldet sich, wenn er was nicht übersetzen kann: wennste das in 64 bit haben willst, dann schreib das bitte in 64bit fähigen Quellcode um. Also reine Programmierertätigkeit, daraus könnten geringe TS Anpassungen resultieren.
    Da werden die sehr vorsichtig sein, denn das muss alles getestet werden. Da könnten Zerbesserungen passieren. Da kommt bestimmt nichts weltbewegendes.
    Warum kommt das erst jetzt? Da brauchste den 32/64 bit Compiler (gibts vermutlich noch nicht lange) für die alte Programmiersprache und Experten die da wissen was die tun. Den/die haben die vermutlich erst vor kurzem eingekauft.
    Die machen jetzt erst mal den Rollout mit dieser Version. könnte sein, dass der Programmieren dann doch anderes verbessern/ anpassen darf. Evtl für die Version TS 2020.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da wurde viel geschrieben und vermutut, nur ich hab nie ein Statement von RSC/DTG gesehen, das das auch so sei.
    Ich glaub eher die hatten den, aber niemand der die Xtausend Programmzeilen verstand, wie das zusammenwirkt. Dazu kommt die typisch Englisch-Amerkanische Denke, kann man damit Geld machen? Dann bleibts wies ist. "never change a running system".
    Ich glaube die Zurückhaltung bei TSW hat da was bewirkt und evtl haben die auch jemand gefunden, der mit Programmierfachwissen an die Chose rangehen konnte, nachdem jemand den Compiler auf 64 bit aufgenordet hat.
    Also abwarten, mal sehn was der Programmierer machen konnte/durfte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich glaube die Zurückhaltung bei TSW hat da was bewirkt

    Da hab ich auch drüber nachgedacht. Das kann schon sein, es könnte aber genau andersherum sein. Nämlich jetzt hat sich der TSW aus Sicht von DTG ausreichend etabliert, dass die 64bit Fassung ihm nicht das Wasser abgräbt. Mal angenommen, DTG hätte 64bit vor dem TSW angekündigt, hätte der TSW die Leute weniger interessiert. Wir wissens nicht, beides ist möglich.


    Unabhängig davon: Der TS ist nach wie vor eine gute Einnahmequelle, mit 64bit kann diese Quelle viele Jahre weiter sprudeln für DTG.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Es wird von jedem ein bisschen mit dazu beigetragen haben. Es gibt aber gar kein Grund der dagegen sprechen würde den TS auf 64bit zu bringen.


    DTG möchte in Zukunft den TS noch weiter vermarkten und da muss das Game eben auch mit der Zeit gehen.
    Ich denke mal sie haben die Selben Probleme wie wir alle auch. Beim bauen und testen DUMP :ugly:


    Für uns ist es auf jeden Fall einfach nur Klasse, beide Spiele reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()