Explosion Gefahrguttransporter in Bologna

  • Consider that here in Italy we are fools.
    Freight traffic is often boycotted in favor of the TIR. Also the construction of high-speed rail Turin-Lyon here is a problem. A bunch of ignorant dwellers who live in the mountains of the Valle di Susa (where it is provided precisely the line) manage to delay construction, and Italian politicians are good for nothing.
    We have also sold the FIAT Savigliano (train factory) to Alstom and now we buy the trains from the French.
    Here the only thing that matters is Cristiano Ronaldo and that team of thieves that is Juventus FC. *nixda*

  • dass auf der Schiene Tag für Tag solche Güter transportiert werden

    Lieber auf der Schiene, als auf der Straße.


    Ich möchte lieber 25 Wagen zwangsgeführt auf der Schiene an meinen Haus vorbei fahren sehen,
    als auf der Autobahn, oder gar in einem Ort, als einem Konvoi aus 25 Tankwagen mit Hängern,
    denn so ein Wagon fasst ein paar Liter mehr als ein tankwagen für die Straße.


    Hilfe, jetzt ist nach langer Zeit einmal was passiert, wir wissen noch nicht einmal, warum,
    und in der zwischenzeit sind weltweit Millionen Tankwagen auf Schienen unterwegs und es ist nichts passiert.


    Wann war denn der letzte Unfall MIT so einer Explosion bei einen Tankzug?


    Und bitte, über 25 Wagen lachen die Amis nur, das nennt sich bei denen Kurzzug.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Naja, @Berliner079, die Frage nach dem warum kann ich vielleicht beantworten. Ich hab in ner WhatsApp-Gruppe schon ein Video (ich nehme mal an von ner Überwachungskamera) gesehen, wo man sieht, dass der Tanksattelzug ziemlich ungebremst auf ein Stauende auffährt. Dabei scheint es dann zur Funkenbildung gekommen zu sein, woraufhin die Ladung des scheinbar leckgeschlagenen Tanklasters gezündet hat. *denk*

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youre welcome

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Sinnvoll wäre so bald wie möglich ein Gesetz einzuführen, welche Assistenzsysteme in LKWs z.B. Abstandsregeltempomat oder Notbremsassistent, verpflichtet.


    Im Hinblick auf Unfällen an Stauenden auch für Autos eine gute Sache.
    OT: Besonders der Abstandsregeltempomat, die Menschen auf Deutschlands Autobahnen fahren wie die Irren.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Ist schon schockierend wie der LKW da völlig ungebremst und unmotiviert reinbrettert, was soll das, Sekundenschlaf, Wahnsinn??? Ach, die ganzen Assistenten, da fahren 10 LKW Kolonne, einer hat kein System und schon rappelt es genauso, der ganze Mist vom autonomen Fahren bis hin zur Oberleitung. Grad gelesen, Flächenverbrauch und klimaschädliche Versiegelung etwa in Oberösterreich 6 ha pro Tag! Das meiste sind Gewerbeparks und Straßen.


    Es ist und bleibt so dass Güter ab einer gewissen Distanz einfach auf die Bahn gehören (geht natürlich seit MORA und dem Kahlschlag von Nebenstrecken und Anschlüssen nicht mehr!), ist unerträglich was auf den Straßen teils abgeht, fahrt mal Wien-Budapest (250 km), zwei Spuren, eine LKW an LKW, immerwieder LKW Überholmanöver, warum ist das so? Weil die Politik die Straße einfach, bei uns zumindest Jahrzehnte gefördert hat und da im Südosten Europas genau das selbe seit 10-15 Jahren passiert. Erbärmlich wenn man etwa sieht wie das serbische Eisenbahnnetz beinander ist, ja und die Chinesen nehmen es jetzt wieder in die Hand.

  • Das ist leider die Politik, jahrelang wurde die LKW Lobby unterstützt was für ein Wahnsinn jetzt haben wir den Salat und die Politik macht immer weiter so, Straßen und Autobahnen total überfüllt, keine Parkplätze auf den Autobahnen weil die Güter da lieber geparkt werden und für alle billiger ist.
    Diese vielen Unfälle mit Toten jeden Tag muß das denn sein?
    Wie es anders geht zeigt uns die Schweiz sehr vorbildlich, da werden noch die einzelnen Wagen zum Kunden gebracht und wieder abgeholt.
    Wenn ich nur dran denke könnte ich jeden Tag Kot...

  • welche Assistenzsysteme in LKWs

    Das bringt aber nur etwas, wenn diese Systeme in ALLEN LKW`s drin sind, und diese, wie beim Flugzeug das TCAS, auch untereinander kommunizieren.


    Abstandsregeltempomat

    Vor allen das system empfinde ich als gefahr, denn, was ist, wenn ein "idiot" meint, noch schnell die Ausfahrt erreichen zu müssen, und knapp vor den LKW rüber zieht,
    so das der tempomat reagiert und den LKW in eine vollbremsung zwingt?


    Die systeme sind längst noch nicht so ausgereift, wie uns die Politik glauben machen will.


    Zum Glück gibt es diese Systeme abgewandelt bei der Bahn: Blockabschnitte. I.d.R. funktioniert das gut, wenn es da auch mal ganz selten unfälle gibt,
    wo ein Zug auf einen anderen Auffährt.


    Beim LKW ist das warscheinlich schon täglich, das es keine Nachricht mehr wert ist, es sei denn, es knallt.



    jahrelang wurde die LKW Lobby unterstützt was

    Ist bis heute so, aber nicht nur die LKW-Lobby.
    Deutschland ist eine Politik der Autoindustrie-Lobby der 4 großen: BMW, VW, Mercedes, Opel.
    Oder warum haben wir hier "Bußgelder" über die sich ganz Europa nur kaputt lacht?

  • ... wo man sieht, dass der Tanksattelzug ziemlich ungebremst auf ein Stauende auffährt.

    Was fällt einen da so ein? Gesundheitliches Problem beim Fahrer; abgelenkt durch wühlen in einer Tasche; Zeitung lesen; SmartPhone; ....

    Bei Neufahrzeugen sind solche Assistenten bereits verpflichtend einzubauen.

    Sind die Dinger nicht sogar abschaltbar? *denk*
    Meine da war kürzlich erst in einer Doku bezüglich schwerer LKW Unfälle die Rede davon!(?)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Am Ende war es nur ein Sekundenschlaf, hat der Fahrer das überlebt? Nach der Explosion bestimmt nicht.
    Das müßte nicht sein es geht doch nur noch um Profitgier die armen LKW Fahrer teils aus Osteuropa die fahren doch für 400 € im Monat, die auf unseren Autobahnen unter wegs sind und ganz Europa, davon bezahlen sie noch ihr Essen und Schlafen dürfen sie im LKW auf den schon längst überfüllten Parkplätzen.

  • Mit Ölen/Treibstoff/Gas ist nicht zu spaßen, wie man hier mal wieder sieht. Man kann fast von Glück sprechen das es nur 1 Todesopfer zu beklagen gibt.


    Vor ein paar Jahren sah das in Kanada allerdings etwas anders aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da braucht man nicht so weit zu gehen.
    1997 Elsterwerda, weil Kesselwagenzug zwar an der Luft hing aber alle Apsperrhähne geschlossen waren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    man muss ja zu dem ersten Video noch dazusagen, dass das ja "nur" die Explosion der Tanks der Zugmaschine war. Die Explosion des Trailers, die die Brücke zerstört hat, ist da ja gar nicht zu sehen. Wer es vermisst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Eigentlich halte ich mich aus solchen Threads raus, aber zum Thema Transport von Gefahrstoffen auf der Straße kann man sich anhand der 2. Explosion noch ein etwas besseres Bild machen. Auch wenn es richtig ist, dass die letzte Meile nun mal dem LKW gehört. Ich denke bei solchen Fahrzeugen sollte jede Sicherheitseinrichtung auch rückwirkend Pflicht sein und nicht nur bei Neufahrzeugen.


    Nochmal Edit: Mein erster Satz bezog sich auf das Video in Beitrag 5, im ersten Beitrag in dem FAZ -Link ist sie natürlich auch schon zu sehen.


    Dirk

  • Na gut, Anwohner von Bahnstrecken beschweren sich auch so gut wie immer über die Gefahrentransporte. Dabei ist ja, wie man sieht, ein Unfall auf der Straße viel wahrscheinlicher.


    Aber in einem Punkt haben die ja Recht: Wenn ein Unfall, dann gleich ganz schlimm.

  • Das ist leider die Politik, jahrelang wurde die LKW Lobby unterstützt was für ein Wahnsinn jetzt haben wir den Salat und die Politik macht immer weiter so, Straßen und Autobahnen total überfüllt, keine Parkplätze auf den Autobahnen weil die Güter da lieber geparkt werden und für alle billiger ist.

    Da wurde nichts unterstützt, eher vernachlässigt. Der Wahnsinn den wir haben ist durch jahrelange Ignoration seitens der Politik entstanden, die nicht in das Straßennetz investiert hat. Kein LKW Fahrer steht freiwillig mitten in der Einfahrt zu einem Rastplatz oder in dessen Ausfahrt um dort seine vorgeschriebene Ruhezeit zu verbringen. Und keiner von denen steht freiwillig am Pannenstreifen um dort seine vom Gesetz vorgeschriebene Pause einzuhalten, weil ständig alle Rastplätze überfüllt sind...
    Wenn Jahr für Jahr die Wirtschaftsleistung steig(en muss)t, dann werden auch mehr Güter transportiert. Und auf die Schiene? Ja auf welche denn? Manche Strecken sind jetzt schon komplett überlastet, wo soll denn da dann noch mehr fahren? Solange die Politik nicht Milliarden in Neuschaffung von Straßennetzen und Schienennetzen investiert, wird sich da nichts ändern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Sorry ich weiß ja nicht wo Du lebst aber leider muß ich annehmen du verstehst das alles nicht.
    Also wie kann man so einen Quatsch schreiben.
    Zitat von Dir. Da wurde nichts unterstützt, eher vernachlässigt.
    Warum stehen denn die LKW's in der Einfahrt von Parkplätzen weil die LKW Lobby unterstützt wurde durch die Politik aber nicht die Bahn.
    Statt auf der Schiene wurde immer mehr auf die LKW's verladen. Was für ein Ihrsin , das ist heute noch so. Lokführer wurden in Rente geschickt mußten wo anders arbeiten weit weg von ihren Familien weil es vor Ort keine Leistungen mehr gab und und und.
    Weil der Transport dramatisch eingebrochen ist auf der Schiene. Die Bahn ist da auch nicht ganz unschuldig dabei, wollte nur noch Ganzzüge von A nach B fahren und das Einzelwagen Geschäft ganz aufgeben was sie ja auch ziemlich erreicht haben.
    Desweiteren wurden kaum noch Lehrlinge ausgebildet, und heute fehlen die Lehrlinge von damals an allen Ecken und Kanten.
    Ein Bsp. noch früher wurde mit einer V 60 BR 106 und 5-6 Gedeckten Güterwagen jeden Tag Schnaps von der Brennerei Wilthen abgeholt nach Dresden.
    Dann hat man gesagt das rechnet sich nicht mehr. Heute fährt keine Lok mehr dahin und holt den Schnaps dort ab.
    Das machen jetzt 5-6 LKW's und das ist nur ein Bsp. von vielen und dort gibt es lange keine Autobahn die Brummis müssen durch die Ortschaften.
    Warum ist denn das Straßennetz auch so marode weil es immer schneller durch die 40 Tonner kaputt gefahren wird.
    Fakt ist, wir müssen mehr auf die Schiene verlagern sonst gibt es bald einen Straßen Kollaps, davon sind wir nicht mehr weit entfernt.
    Wir können nicht alle Autobahnen 6 oder 8 Spurig ausbauen das deine LKW'S @AbsolutesChaoz noch mehr Platz haben in dieser Welt.