Explosion Gefahrguttransporter in Bologna

  • Du wirst feststellen, das die LKW Unfälle sehr weit vorne liegen im Gegensatz zu den Unfällen mit Güterzügen.

    Ich hoffe dir ist klar, dass in solchen Statistiken auch Unfälle drin stehen, die nicht vom LKW Fahrer selbst verursacht worden sind, sondern er nur ein Beteiligter war.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Ludmilla-Fan dann höchsten im östlichen Teil. Im Raum NRW kommt es höchstens 1-2 mal pro Monat vor, dass ein LKW so dermaßen irgendwo kollidiert. Ich wohne ca. 10 Minuten per Auto von der A4 weg und bin zudem noch bei einer Feuerwehr, die Autobahneinsätze fährt. Aber von so vielen Unfällen hab ich noch nie was gehört.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Also bei mir hier in der (relativen) Nähe auf der A6 z.B. kracht es mehr oder weniger regelmäßig, wo mehr oder weniger stark LKWs involviert sind!
    Ganz davon abgesehen ob ursächlich oder halt eben "nur" in Mitleidenschaft gezogen.
    Gut sind häufig Unfälle die eher glimpflich abgehen, mehr oder weniger größerer Blechschaden.


    Die Häufigkeit auf der A6 bekomme ich aber auch nur mit weil ich da ab und zu beruflich entlang muss, durch Arbeitskollegen und die LKW Fahrer die zu uns kommen.
    Möchte nicht wissen wie regelmäßig / häufig es auf der A3 und A7 kracht bei mir hier in der Nähe.



    Ganz allgemein möchte ich nicht wissen wie oft Gefahrgut LKWs bei Unfällen mit betroffen sind (egal ob ursächlich oder nicht) aber zum Glück nichts weiter passiert.
    Welche Zeitung usw. interessiert es schon wenn die Feuerwehr den Inhalt eines Gefahrgut Tanklasters "einfach" in ein Ersatzfahrzeug um pumpt

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Ludmilla-Fan
    Es wird für dich glaub Zeit dass du dich mal über die Gegebenheiten Informierst.


    A4 Transitstrecke Numero 1 in Sachsen.
    Da fährt alles drüber.


    Du vergleichst die Eisenbahn mit der Straße.
    1 Lokführer bewegt mehrere tausend Tonnen über ein Gleis kann er kann nur Bremsen und Beschleunigen.
    1 LKW muss lenken dabei ständig mit Fehlern von anderen Teilnehmer rechnen. Weiterhin sind seine Aufgaben wie beim Lokführer bremsen und beschleunigen aber dazu seinen Abstand halten Verkehrsfunk hören usw .


    Du und deine Vergleiche Wahnsinn!!!! Ich könnte noch viel mehr schreiben aber du musst dich erstmal besser informieren den so Unfallprotokolle und der Gleichen zeigen Zahlen ja aber des wars dann. Stell dich alleine bei dir mal an die Autobahn und zähle die LKW . Dann weißt wieviel unterschiedliche Personen unterwegs sind und dazu noch jeder Mensch ist anders.
    Lass dir des durch den Kop gehen !


    Ich fahr jetzt mal weiter Pause rum ..

  • @Ludmilla-Fan und @Lokomotive. Habt ihr die Nachricht überhaupt richtig gelesen? Ich habe lediglich gesagt das es bei der A4, die genau 4,13 Kilometer von mir entfernt liegt, kaum bis gar nicht zu Unfällen kommt. Und die A4 im Raum Köln ist auch nicht grad leer.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Also ich finde, man kann nicht Lokführer/in mit LKW Fahrer/in vergleichen.
    Schon alleine weil der LKW Fahrer mehr tätigkeiten ausüben muss als ein Lokführer. Natürlich kann ich nur aus meiner sicht sprechen, sprich als LKW Fahrer (2 Lehrjahr)


    Erst einmal braucht man für Gefahrtgut, über die erlaubte Freimenge (40 Tonnen Gesamtmasse im normalen Verkehr oder 44 Tonnen im Kombi-Verkehr) eine Unterwiesung ,,ADR Schein,, dieser muss alle 5 Jahre aufgefrischt werden.


    Natürlich benötigt man den Führerschein Klasse CE. Dann kommen die ganzen Module dazu, sowie um überhaupt das ganze Gewerblich nutzen zu dürfen die IHK Prüfung mit dem erwerb der Schlüsselnummer 96. Ob andere Länder der EU die gleichen richtlienen haben, endzieht sich meiner Kenntnis.


    Also wenn man denoch vom gesunden Menschenverstand aus geht, hätte der Fahrer wissen müssen ,,A,, mit welchen Produkt er fährt ,,B,, was für Gefahren davon ausgehen und ,,C,, was für eine verantwortung er trägt. Und es liegt nicht an seiner Herkunft, ich habe genug Fahrer gesehen, die ihre LKW`s Bergab mit 120 km/h rollen lassen oder 3 meter Abstand zum vorderman halten egal ob Deutsch, Pole oder UK.


    Warum und wieso es zu einem solch dramatischen Unfall kommen konnte, gibt es mehre möglichkeiten angefangen vom Sekundenschlaff über Zigaretten drehen/ stopfen wärend der Fahrt bis hin zur klassischen ablenkung durch Handy, wäre alles möglich.


    Fakt ist, wir wollen alle Freitags heile und Gesund nach Hause kommen, jedenfalls ich möchte mein Sohn und Frau wieder in den Arm nehmen.


    In diesem Sinne


    Allzeit gute Fahrt und haltet den Auspuff sauber =D