Züge zurücksetzen

  • Servus Leute,


    ich habe in den letzen Tagen ein Szenario im Editor gebaut. Um genau zu sein mein erstes! Am Ende habe ich es "abgespielt" und alle Züge fahren lassen. Soweit so gut.
    Jetzt als ich es selber fahren wollte zum Test stehen die Züge dort wo sie standen als ich aufgehört habe den Test lauf zu verfolgen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Wie kann ich die Züge nun zurück setzen?
    Also das alles so aussieht wie am Anfang?

  • Wenn ich mich nicht irre dann kannst du das Szenario neu bauen. Leider. Du kannst das nicht mehr zurück setzen. Wenn du das so testen willst dann musst du von dem Szenario erst eine Kopie erstellen. Diese kannst du dann "ablaufen lassen" und anschließend, wenn alles zur Zufriedenheit ist, löschen.

  • Ok wie gesagt es ist bzw. war mein erstes Szenario.
    Naja habe dafür sehr lange gebraucht weil ich echt noch gar nix wusste. Habe mich bis jetzt hingehockt und bin halb fertig. Ich weis ja jetzt schon alles was ich wissen muss.
    Danke für die Antworten...man lernt nach und nach dazu.

  • Mal zwei grundsätzliche Dinge, erstens wenn du einen Thread wie z.b diesen hier Stadler flirt 3 erstellst, dann lass den nicht verhungern, sondern reagiere auch mal darauf, sonst hilft dir hier bald keiner mehr!


    Zweitens erstellst du all deine Themen mal grundsätzlich im falschen Forenbereich, dass ist jetzt schon das dritte mal das ich deine Beiträge verschieben muss! Achte da bitte zukünftig mal etwas drauf, Besten Dank!

  • @AcTivE ... du warst nicht der erste und wirst nicht der letzte sein der seine Zeit dem TS völlig selbstlos und Ergebnis offen geopfert hat.


    Aus solchen Umständen lernt man ;) . Du wirst noch auf die eine oder andere "Krücke" treffen wenn du dich mehr oder regelmäßig mit dem TS auseinander setzt.


    Nur nicht aufgeben.

  • Wer hier mitliest, dieses Tool rechts unten ist eine Krücke, wer das trotzdem mal angeklickt hat (hoffentlich SICHERUNG vorher angelegt hat) nie Szenario sichern bevor man den Button zurücksetzen gedrückt hat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Problem sind zu viele unterschiedliche Züge. Die haben alle unterschiedliche Daten und wollen in den RAM.
    Ein Zug 10 mal ist verträglich, da werden die Daten nur einmal in den Ram geladen. 10 verschiedene Züge unterschiedlicher Provider je 1 mal --> bumm, wenns schön aufgemotzte Dinger sind.
    TTB ist von Haus aus ramsparender angelegt, (einfache Texturen, ggf mehrfach verwendet). Mit den gleichen Wagons unterschiedlich gemischte Züge anlegen, könnte helfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Über 3GB Ram Auslastung...

    @StS hat die Erklärung eigentlich schon gegeben. Zuviel unterschiedliches Rollmaterial verbaut.


    Kleiner Tipp...lass immer während des Szenariobau und bei den Testfahrten den Task Manager oder die bessere Alternative Process Explorer nebenbei laufen. So hat man nen guten Anhaltspunkt, wann RAM mäßig Feierabend ist.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Nein, im Editor ist es logischerweise weniger da hier ja noch nicht alle Spieleelemente eingeladen sind.

  • Genau, dreimal der selbe Zug / Lok kostet nur einmal, während drei verschiedene Züge eben dreimal in den RAM geladen werden müssen da es ja andere Texturen sind...

  • Und wie ist das mit TTB und den Zugverbänden?
    Zum Beispiel bei den Güterwaggons der Mix mit 8,15 oder 20 verschiedene Waggons zsm gemischt sind.
    Werden diese dann als unterschiedliche Waggons abgestempelt und verbrauchen mehr RAM? Oder ist das so geregelt, dass der Mix als ein einziger Waggon zählt?

  • Der TS batcht/instanziiert Materialien. Stellt man einen Wagen eine Lok 10 mal hin, wird nur einmal geladen, da die ja alle gleich aufgebaut sind. Das Mesh allerdings wird leider nicht instanziiert und so landet der Vertex-Buffer 10 mal im Ram. Die Texturen aber nicht. Der Buffer kann sehr groß werden wenn die Modelle gut gebaut sind und alle auf einem Haufen rumstehen. Ab einer gewissen Entfernung greift das LODing (vorausgesetzt das Modell hat vernünftige LODs). Nicht sichtbare Fahrzeuge landen nicht im Buffer aber die Texturen und der Sound bleiben sehr wohl im RAM (leider), auch wenn das Fahrzeug 30km weit weg steht. Wie das nun beim TTB KI Pack ausschaut, entscheidet die Bauweise. Wenn jeder Wagen sich viele Materialien mit anderen Wagen teilt, spart das natürlich. Aber dann würden viele Teile der Wagen auch gleich aussehen. Ist also eher unwahrscheinlich. Selbst wenn das Material den selben Namen trägt aber eine andere Textur im Slot hat, dann wird das natürlich extra in den Speicher geladen. Beim TTB Pack und beim 3DZug Pack resultiert eigentlich nur die Gesamtgröße der Texturen, die deutlich kleiner und für KI auch ausreichend sind. Leider besitzt der TS ja kein Möglichkeit des Profilings, dann könnte man das besser sehen was genau geladen wird und was nicht. Da hilft nur rumprobieren. Alles an der Menge der Fahrzeuge festzumachen ist aber falsch. Es entscheidet die Bauweise. So ein Zug wie die BR101EL mit dem IC ist gar nicht so hungrig wie immer gesagt wird, da sich die Wagen allerlei Material und Textur teilen. Die Loks sind sowieso immer so gebaut, dass sie sparsam auftreten (natürlich nur innerhalb eines Paketes). Was bei den neueren vR Paketen immer so reinknallt ist die "besch..." EBuLa. Deswegen hat die auch nur noch 1 Slot und keine 4. Denn diese 60 Texturen wurden immer komplett geladen, auch wenn sie gar nicht zu sehen sind. Das waren dann mal eben 300Mb pro Paket extra. Das ist natürlich nichts für KI.