BR 425, WiP


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  • Warum wird hier schon wieder über Preise anstatt über das Fahrzeug diskutiert. Ich bin mir sicher das die beiden bereits einen Preis im Kopf haben.


    Sehr schön finde ich übrigens den Effekt bei Regen, wenn das Fenster geöffnet und wieder geschlossen wird. Super Sache!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • So eine Umfrage wäre nicht zielführend. Außerdem, wann fragt denn bitte ein Hersteller den Kunden nach dem Preis. Ein Produkt bekommt einen Preis nicht nach der Wunschliste der Kunden, sondern nach ganz anderen Kriterien wie Kostendeckung und Wirtschaftlichkeit, also Dinge die der gemeine Kunde gar nicht einschätzen kann.

  • ...Außerdem, wann fragt denn bitte ein Hersteller den Kunden nach dem Preis...

    Gängige Praxis in vielen Branchen. Auf der einen Seite wird Marktforschung betrieben, was der Kunde bereit zu zahlen ist, auf der anderen Seite gibt es das Prinzip, dass jeder das Zahlt, was es ihm Wert ist und dabei kommen oft genug größere Gewinne bei rum als bei einem festen Preis.

  • Was würde ich zahlen für den 425 Pro-Line 244

    1. 5€ (7) 3%
    2. 10€ (4) 2%
    3. 15€ (15) 6%
    4. 20€ (38) 16%
    5. 25€ (89) 36%
    6. 30€ (57) 23%
    7. 35€ (24) 10%
    8. 40€ (10) 4%

    Machen wir uns doch mal den Spass :D (aber natürlich nur zum Spass, denn der Preis für das Fahrzeug steht fest).

  • Wenn knapp tausend (von über 80 Millionen) Befragte den Sonntagstrend zur Europawahl bestimmen, können ja die paar Leute aus dem Forum auch repräsentativ für die möglichen Kunden des 425 stehen. Sollte vom Verhältnis her passen.


    Hoffentlich wurde sich da mit dem Preis nicht verkalkuliert, denn bekannterweise steht ein hoher Preis nicht automatisch für hohen Umsatz, wenn die Kundschaft nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen. :)

  • @Maik Goltz Im Endeffekt sind es alle Branchen. Man muss immer Abwegen, wie man den Preis gestaltet. Setzt man ihn hoch an, dann springen einem zu viele Kunden ab, besonders bei digitalen Produkten... Also kann man mit 20€ am ende evtl mehr Umsatz machen als mit 40€. Und das zweite von mir genannte Prinzip hat im TS bereits Anwendung gefunden, siehe HRQ.

  • nicht das nötige Kleingeld...

    Haben oder nicht haben...
    Reich oder arm...
    Geld regiert schon immer die Welt.


    Ich mach mir jetzt noch keinen Kopf um den Preis, wenn ich noch nicht weis was für einen Produktumfang der 425 hat und welche Features mit eingebaut wurden.
    Ob der Preis der letztendlich bei Release zu zahlen ist gerechtfertigt ist und ob ich ihn kaufe entscheide ich doch als Kunde in diesem Moment erst, wenn ich sehe was wirklich alles dabei ist.

  • Man muss halt aber auch immer beachten dass der Train Simulator ein Nischenbereich ist. Ich denke der Unterschied zwischen den Leuten welche sich ein Produkt für max. 20€ statt max. 40€ kaufen ist nicht ganz so groß. Deswegen ist es schon wirtschaftlich sinnvoll wenn das Produkt für 30-40€ verkauft wird. Auch muss man immer beachten dass von dem Preis ja längst nicht das ganze Geld beim Entwickler ankommt.


    Zum einen fallen alleine 19% durch MwSt weg. Dazu kommen dann noch bei anderen Shops wie Aerosoft und 3DZug auch noch die ein oder anderen Prozent. Von Steam gar nicht erst zu reden, da dort 30% (ich nehme an bei DLCs ist das auch so) direkt an Valve gehen und DTG auch noch was haben will. Zumindest angenommen wenn man sich vorher nicht auf einen festen Betrag geeinigt hat. Dazu kommen dann noch einige weitere Nebenkosten während der Entwicklung.


    Wir wissen vom 425 dass er schon seit über einem Jahr in Entwicklung ist und auch wenn ich schlecht einschätzen kann wie oft sich so ein Zug verkauft, reich wird man davon aber auf jeden Fall nicht (wie es Maik ja jetzt auch schon öfters angedeutet hat). Dazu kommt ja noch dass Maik nicht der einzige ist welcher an dem Zug arbeitet und daher die Einnahme nochmal aufgeteilt werden (auch wieder angenommen dass man sich im Vorhinein nicht auf einen festen Betrag geeinigt hat). In ein einzelnes DLC (egal ob jetzt Lok oder Strecke) wird manchmal so viel Zeit investiert wie in ein ganz neues Spiel (auch wenn daran meist mehrere Personen arbeiten). Daher bin ich gerne dazu bereit 40-50€ für einen guten DLC zu zahlen, wenn die Entwickler dahinter davon auch gut leben können.

  • @HappyNiki


    Klar haben oder nicht haben, ich verstehe gerade nicht was du damit Mitteilen möchtest. Die Leute haben damit doch legendlich angegeben, dass sie nicht genügend Geld haben um für einen virtuellen Zug 40€ auf den Tisch zu legen. *denk*

  • @Konny ich hätte auch gerne eine zweite 1080Ti. Vielleicht sollte ich Asus mal anschreiben und sagen, dass ich nur 50€ haben. Bin mir sicher, dass ich dann ein extra Angebot bekommen werde X/


    Wenn man das Kleingeld nicht hat, spart man. Und wenn es monatlich nur 50 Cent sind. Dauert zwar ewig, aber am Ende kann man sich das kaufen, was man will.

  • Wenn man statistisch bereinigt, sprich die oberen und unteren 10% abschneidet, und nur die 80%, welche relevant sind begutachtet, sind wir bei einem realistischen Durchschnitt von 25,69€ (Stand 18:53).


    Der So ermittelte Durchschnitt lässt erkennen, warum die meisten hochwertigen Produkte wohl in dem Preisrahmen verkauft werden.


    mfg


    FabiaLP

  • Wenn man statistisch bereinigt [...]

    Eben. Ist ja quasi das Marktgleichgewicht. Es trifft sich die Nachfragekurve mit der Angebotskurve. Könnte man ja schön grafisch darstellen. :D


    Nichtsdestotrotz bleibt es spannend, was am Ende bei rauskommt. Ich stell dann schon mal das Popcorn bereit :ugly:

  • Rauskommen tut gar nichts. Die Umfrage ist nur zur Belustigung da. Der Preis für das Fahrzeug steht schon lange fest und wird auch nicht geändert. Welcher das dann sein wird, erfahrt ihr wenn das Licht angeht... ahc nee das war im KiKa, also wenns veröffentlicht wird.