Vielleicht an die Repaintverbote von vR und das (komische nicht unbedingt existente) Verbot von RSSLO an die man sich auch spannenderweise hält.
Vom RSSLO-643 gibt es soweit ich weiß einige Repaints. Da habe ich so ziemlich alle Varianten gesehen.
Und zum Thema "Repaints selber erstellen": Früher™ war es noch relativ einfach, neue Varianten zu kreieren. Ich erinnere mich noch gut daran, dass man bei VBus einfache .bmp's hatte und diese nach Belieben kopieren und ändern konnte, ohne dass man sich großartig mit der Materie befasst hat. Bei Trainz (2004 meine ich) gab es dann sogar ein Tool welches jedem ermöglichte so wie er wollte auf den Loks rumzupinseln. Aber auch dort konnte man Dateien einfach als .bmp konvertieren und ruck zuck etwas neues zaubern. Neuere Programme hingegen benötigen durch die aufwändigen Texturen, Reflextionen etc. teilweise viel umfangreichere Methoden. Da muss man sich dann wirklich reinhängen, um etwas ansehnliches zu erschaffen. Die Zeit und/oder die Motivation haben viele nicht.
Ein ganz anderer Aspekt ist da noch der Realismus. Farben ändern ist oft einfach nicht realistisch, wenn die neu erschaffene Variante in der Realität ganz anders ist. Das können Zugbeeinflussungssysteme sein, Unterschiede in der Ausstattung oder ganz banale Dinge wie Pufferverkleidungen oder Umlaufgitter. Solche Dinge stören mich persönlich oft und sind auch der Grund, warum ich so gut wie keine Repaints im TS nutze. Bei Zusi kommt übrigens nichts in den offiziellen Bestand, was es in der Realität nicht auch gegeben hat.