gut kann ich mit leben, aber wenigstens diente dies zur Zuordnung einer Produktfamilie Deutschland weit, eben wie Lichtgrau-rot oder einstmals Kobaltblau oder Flaschengrün.
Dies ist die Baureihe 188
-
-
-
Schwarze Loks müssen nicht schlecht aussehen, aber ne grinse-katze macht das zwangsläufig, besonders, wenn man es wie im Ersten post macht und die ... rundgelutschte grinse-fresse noch mit Lippenstift umrandet.
-
Ist ja wie ich schon sagte Geschmackssache, er hat es ja jetzt auch begründet.
Ich denke mal das schwarz wird eh nur als "Platzhalter" genutzt, da sowieso Werbung drauf kommt oder sehe ich das falsch ?
-
Irgendwie ist das für mich ne 87/47 in Schwarz, mehr nicht...
-
-
-
genz einfach, bin kein fan der "Grinsekatzen-Optik" will gerade Formen, Symetrie und klare Kanten. Dieses "Design" missfällt mir auch schon bei 422, 430, 1440 und eben der ganzen Traxx Familie aktueller Produktion. Dazu die Lok einfach schwarz anzustreichen ist im besten Fall einfallslos.
Schwarze Loks müssen nicht schlecht aussehen, aber ne grinse-katze macht das zwangsläufig, besonders, wenn man es wie im Ersten post macht und die ... rundgelutschte grinse-fresse noch mit Lippenstift umrandet.
Hmm.. Es gibt inzwischen eben DIN Normen, wodurch der Fahrzeughersteller eben designtechnisch nicht mehr ganz so frei sind wie damals. Aber bei einem Unfall hocke ich lieber auf einer sogenannten "Grinse-Fresse", die den Anforderungen nach DIN EN 15227 entsprechen, als auf einem deiner "formschönen, symmetrischen, klar-kantigen" Fahrzeuge, die dir bei einem Unfall wie in Leese-Stolzenau (TRAXX vs TRAXX, frontal), Meerbusch (Talent 2 auf Güterzug) oder Alt Duvenstedt (Twindexx auf Schwertransporter) niemals Schutz bieten würden. -
@Little Devil Ist ja auch fast die selbe Lok.
Basiert halt alles auf der TRAXX 3. Bei der 187/147 handelt es sich um die AC Variante.
Die Br 188 ist aber die MS Variante, also Mehrsystemfähig. Die Lok wird zum großteil gleich sein, mit der Ausnahme der zusätzlichen Stromabnehmer und dem geänderten Maschinenraum -
Orange-beige war eine "Produktfarbe" der DB und stand für S-Bahn. Mit dem 420 hatte das gar nichts zu tun.
-
@AC3LM Ich rede ja nicht von Baureihen, die ein E oder eine sonst was mal davor hatten, ich rede von Klaren Formen, wie 185, 189 oder eben auch "klassiche Formen" einer G12 und Co. Bin eben kein Freund von verspielten Designs, eher so der Typ, der Kanten gerne hat. Gibt für mich kauf eine schönere Lok, als die Traxx 2, ja die Aussage kommt von mir, verkörpert das, was eine Lok ausstrahlen sollte: Kraftvoll und bullig.
-
-
Bin mal gespannt, wie diese Loks innen gestaltet sind - und welche Verbesserungen sie zu ihren Vorgängern haben.
Wenn sie genauso „toll“ sind, wie die 186/187, dann möchte ich die nie im Alltag fahren müssen. -
-
Ich war anfangs eher von der Vectron abgeneigt.
Aber je mehr man mit der Vectron zu tun hat desto mehr komme ich mit ihr klar. Es gibt einige Sachen, die immer noch sehr stören oder zu kompliziert gedacht sind, aber die Lok ist deutlich besser wie ihr Ruf.
Und lackierungsmäßig ist es eben firmenabhängig wie gut das aussieht. -
@Fabian Ok, ich glaube wir können uns einigen, das jeder es einfach anders sieht
Bitte den Richtigen zitieren, ich hab mit dem Thread hier nichts zutun!
-
@Ymor Wo sieht die Vectron schön aus? Dazu deren Bemalungen...
Nur mal ein Beispiel. Sieht deutlich besser aus als die meisten Güterloks der 2000er Jahre, da kann eventuell der Taurus mithalten.
Um zurück zum Thema zu kommen, was Bombardier macht ist zumindest etwas anderes. Ich bin froh, dass die aktuelleren Generationen wieder neue Designelemente ins Spiel gebracht haben, anstatt auf alte Entwürfe zu setzen.
-
-
@Martinus001 Der Taurus
-
Zumindest die Taurus, die hier in der Gegend rum fahren, schauen besser aus als die meisten älteren Loks.
https://www.bahnbilder.de/bild…ex-183-004-am-140814.html
https://www.bahnbilder.de/bild…e-deutsche-eisenbahn.html -
-
Ist doch alles komplett Geschmackssache. Ich finde die TRAXX 2 am zeitlosesten und schönsten, die TRAXX 3 geht irgendwie auch noch. Immerhin gibt es noch eine große Frontscheibe und Seitenfenster. In anderen Produkten (Vectron, Twindexx, 1440) sitzt der Tf ja im Loch und guckt aus einer Schießscharte nach vorn raus. Mag ICH nicht, genauso wenig wie die in meinen Augen überdesignte Vectron von außen mit dem Totenkopfgesicht. Aber alles Geschmackssache...
Um nochmal auf die 188 zurückzukommen: Wohlwollend sehe ich, dass man tatsächlich wieder zu einer glatten Seitenfläche übergegangen ist. Das hat mich bei der 147/187 am meisten gestört. Sah so nach Baustellenkipper aus und gehört m.E. nicht auf eine Personenzuglok.
-
-