Auch von mir!
LG Fabian Nds
Auch von mir!
LG Fabian Nds
Vielen Dank.
Das wird jetzt noch ein paar wochen schmerzhaft, aber sollte bald wieder gehen.
Ich hätte da eine Frage zur Antriebstechnik. Sind diese Triebfahrzeuge Drehstromer?
Bei den letzten beiden bin ich mir sehr sicher, dass sie mit der Drehstromtechnik angetrieben werden. Der 1992 hingegen scheint das nicht zu sein. Der Sound des Triebfahrzeugs ist allerdings nicht dieser typische von tief nach hoch Sound, sondern klingt "moderner". Ich weiß, dass man alleine am Sound nicht auf die Antriebstechnik schließen kann! Vielleicht gibt der englische Artikel noch mehr Aufschluss über die Technik. Ich kann mit Begriffen, wie "DC traction motors of LT130" nichts anfangen Kennt sich vielleicht einer aus
DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom
Wenn da steht "DC traction motors" sind die Fahrmotoren also Gleichstrommotoren.
Jetzt müsste man halt noch wissen ob Drehstrom Gleich- oder Wechselstrom ist.
Es gibt ja auch noch Rippelstrom...jetzt müsste man wissen was das ist?
Gleichstrom überlagerte Wechselspannung oder anders benannt pulsierender Gleichstrom
Hier kann man noch etwas zocken wenn man mal eine Pause von den ganzen schlauen Geschreibsel braucht
...
Drehstrom Gleich- oder Wechselstrom ist.
Yes.
Ich kann Deine Antwort "yes" nicht richtig interpretieren. Zur Sicherheit:
Du hast sie richtig interpretiert
Du hättest Physik in der Oberstufe nicht abwählen sollen. War das nicht Stoff aus der 9. oder 10. Klasse?
Wir auf der Realschule hatten dass mal on der 6ten Klasse...zumindestens hier in Nds.
LG Fabian Nds
Aurich liegt in Ostfriesland in das liegt wieder in Niedersachsen und das liegt ja wohl, vor allem Ostfriesland, am Meer. Ihr habt dort so viel Watt, dass das eigentlich Grundschulstoff sein sollte.
Wers nicht in der Schule hatte: Drehstrom ist die Kurzschreibweise von Dreiphasenwechselstrom. https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
Ihr habt dort so viel Watt, dass das eigentlich Grundschulstoff sein sollte.
Enercon hat ja sein Sitz auch in Aurich - Tannenhausen, vllt haben die ja die physikalischen Gesetze geändert, die können neuerdings 3 Phasenströme mit Walze glätten und drehen mit extra viel Watt
Hey Rudi !
Vielleicht könnte man das auch so erklären. In den Häusern kommt immer Dreiphasen- Wechselstom an.
Dabei kann man dann zwei Spannungen nutzen:
Phase gegen Phase = 380 Volt
Phase gegen den Nullleiter = 220/240 Volt
Nennt sich nur nicht mehr Phase sondern Aussenleiter, und diese haben 400 Volt gegeneinander und 230 Volt gegen Erde. 380 und 220 waren mal.
Du hättest Physik in der Oberstufe nicht abwählen sollen. War das nicht Stoff aus der 9. oder 10. Klasse?
Hör doch auf voreilige Schlüsse zu ziehen. Im Physik LK machen wir leider das ganze theoretische.
Was sollt ihr auch sonst machen? Das ist Schule, besonders im LK.
380 und 220 waren mal.
Stimmt.
Ist harmonisiert worden auf 240V und 400V
VDE 0100