Small Talk

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Damit mir jetzt keiner einen Strick aus meiner Aussage dreht, natürlich hat auch Cannabis eine letale Dosis. Allerdings müsste man dafür 680kg in 15min zu sich nehmen. :ugly:

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

Einmal editiert, zuletzt von Masterpiece ()

• Gras, Alk, Tabak - für mich ist das alles mehr oder weniger eins.

Im Übermaß ist das alles schädlich. In geringer Dosis trägt man eigentlich keinen nennenswerten langfristigen Schaden davon.
    Gras ist wenigstens ´ne natürliche Droge, ebenso wie Alkohol und Tabak.
    Allerdings ist in so ´ner Zigarette mehr als nur Tabak.

Chemische Drogen dagegen sind ´ne ganz andere Hausnummer. Da kann man nur: *facepalm*

• Eben nicht, weil am Ende zahlen die Krankenkassen und die Sozialkassen.
    Es sind keine Millionäre die sich nachhaltig gesundheitlich schädigen.

Gut, dieses Argument stimmt natürlich.

Dann sollte sofort und ohne weiterer Unterredung Alkohol und Co auch verboten werden und der Besitz unter Strafe gestellt.
    Denn auch die negativen Folgen dieser Konsumgüter belasten die Krankenkasse stark.

Jetzt mal ehrlich:
    Selbst wenn etwas illegal ist:
    Sollte ein Schaden aus dem (übermäßigem) Konsum von (auch illegalen) Substanzen eintreten, wird dies so oder so die Krankenkassen belasten,
    denn diese "Institutionen" sind ja dafür da, in Notfällen zu helfen.
    Dabei ist immer egal, ob der Schaden direkt zugefügt wurde oder indirekt.
    Ob man diese Substanzen nun legal oder illegal "erworben" hat, ist dabei (bei der Kostenübernahme durch Kassen) vollkommen egal.
    Wer es konsumieren will, wird es machen und damit ggf. die Krankenkassen belasten.
    Ob legal oder nicht.

Aber:
    Da ich persönlich nicht mehr krankenversichert bin und alles aus eigener Tasche zahle,
    ist mir euer Krankenkassensystem recht egal :P
    Nehmt wonach es euch immer beliebt :P

• Das Verbot von Gras zeigt ja, dass niemand es für harmlos hält. Ausserdem wird Alkohol meines Erachtens nicht ''schlechtgeredet'', sondern eher weist man einfach auf die zum Teil schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken von übermässigen Alkoholkonsum hin. Dass diese Debatte überhaupt stattfindet, liegt daran, dass Alkohol ja im Gegensatz zu Gras völlig legal ist. Wäre Gras legal, würde man auch dort auf allfällige Risiken und Nebenwirkungen hinweisen, jedoch rechtfertigen diese meiner Meinung nach kein vollständiges Verbot...

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

Einmal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

• Erwiesenermaßen ist Alkohokonsum schädlicher für den Körper als THC Konsum...Ich möchte hier aber nichts verharmlosen. Schlecht für den Körper ist alles hier genannte.
    Psychosen und ähnliche Probleme sind unter Säufern und Kiffern vermutlich gleichsam verbreitet.
    Die sonstigen körperlichen Schäden sind bei Alkoholkranken aber meist weitaus schlimmer als bei den Quarzbacken.

• So ist es, wer es nicht glaubt, einfach mal in die entsprechende Fachliteratur (DSM 5, ICD 10) schauen. Alkohol ist tausend mal schädlicher als THC. Ich bin eher liberal und finde, jeder sollte machen, was er möchte... und wenn man sich mit Alkohol und Zigaretten zuhauen darf, dann sollte man das auch mit THC dürfen und die Polizei endlich entlasten.

• Das Verbot von Gras zeigt ja, dass niemand es für harmlos hält.

Das liegt eher an übereifrigen Amerikanern in den 20er und 30er Jahren, speziell wahrscheinlich an einem großen Produzenten von Kunstfasern, der die unliebsame Konkurrenz aus dem Weg haben wollte. Hanf war bis dahin außer zu medizinischen Zwecken eben auch Grundstoff für Kleidungs- und Papierindustrie.
    Und letztlich spielen noch andere politische Gründe eine Rolle. Wissenschaftlich hat man auch damals schon das völlige Verbot angezweifelt, konnte sich aber nicht durchsetzen und der 2. Weltkrieg hat sein übriges dazu getan das es schlicht in Kraft geblieben ist und in der Zeit alternative Produkte erfunden wurden, so das man Hanf letztlich nicht mehr so dringend brauchte. Und durch das Verbot von Nutzhanf ist eben auch die "medizinische" Anwendung weiter verboten geblieben.

Geschichtslehrstunde Ende ;)

• Entweder alles legalisieren oder alles verbieten

Alkohol ist essentiell in der Medezin, als Geschmacksträger in der Nahrung, als Lösemittel in der Chemie ...usw..
    THC ist nicht essentiell. Deswegen braucht es keine Marihuna und Co.
    Der Nutzen ist nicht mit dem Nutzen von Alkohol annähernd vergleichbar.

Jetzt kommt gleich der BVB/RealM.

und ich hol mir jetzt ein Bierchen ... :prost:

• Deswegen braucht es keine Marihuna und Co.
    Der Nutzen ist nicht mit dem Nutzen von Alkohol annähernd vergleichbar.

Der Nutzen von Alkohol als Konsumprodukt (nicht in geringen Mengen in Nahrungsmitteln oder in der Medizin, sondern einfach als Genussmittel) lässt sich aber genauso in Frage stellen, das tut hier jedoch nichts zur Sache.

Was spricht denn für ein Verbot von Marihuana als Konsumprodukt? Sucht und ''Elend''? Lässt sich das nicht auch auf Alkohol in Getränken, also als reines Verbraucherprodukt anwenden?

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()