Ein Jahr ist es nun her, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe. Da ich alles andere als ein Freund von Social Media und Foren bin, war dieser Schritt mit einiger Skepsis und dem Gedanken "Naja, schauen wir mal!" verbunden.
Es waren zunächst die informativen Threads, wie z.B. die Streckenbewertungen (dort war mein erster Beitrag), die mich dazu gebracht haben, hier einen Account zu erstellen. Außerdem kannte ich von rail-sim vorher schon die Hauptseite mit all den Downloads, die mir gut gefiel.
Nach nunmehr einem Jahr habe ich das Forum sehr zu schätzen gelernt, denn man erhält hier einen super Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um den TS und kann laufende Projekte verfolgen und mit den Entwicklern kommunizieren.
Die Negativseite des Forums soll natürlich nicht ungenannt bleiben: Immer wieder kommt es zu "Stammtischgeschwätz" und gelegentlich zu Aussetzern in Sachen Freundlichkeit. Letzteres finde ich sehr schade und wir haben schon den einen oder anderen dadurch vertrieben. Die Gründe für diese Ausschweifungen sind sehr vielfältig und deshalb kann man sie kaum unterbinden, ohne dass es einer Zensur gleich käme.
Umso größer ist mein Kompliment an die Moderatoren, die hier durchaus liberal handeln, aber trotzdem durchgreifen, wenn etwas ganz daneben geht. Ich bin froh, hier meine Meinung frei äußern zu dürfen und hatte nie den Eindruck, dass dem nicht so ist.
(Mein Vorschlag an dieser Stelle: Die Verwarnungspunkte nicht verfallen lassen. Damit könnte man "Wiederholungstäter" vermeiden)
Nun möchte ich mich ganz herzlich bei den Moderatoren für ihre tägliche Mühe und Arbeit bedanken.
Auch geht mein Dank an die vielen Nutzer, welche hier (teilweise in ihrer Freizeit!) extrem fleißig an Projekten arbeiten (von Szenarien bis hin zu Strecken), die sie uns allen zur Verfügung stellen, nicht selten sogar ohne eine Gegenleistung zu erwarten und an alle, die mir schonmal irgendwie geholfen haben - direkt und indirekt.
Ihr seid super!
In der Hoffnung auf weitere tolle Jahre!
LG
einMonster