Blender Frage

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend zusammen,

ich habe mir die Textur Leere Datei von der 99 7242 geholt und jetzt habe ich die Frage wie mache ich Texturen drauf, wie bringe ich die Lok zum Fahren und habe sie im TS?

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann gern auch per PN.

LG

• Das ist leider alles andere als einfach. Da fängt da spaß an.
    Arbeite dich durch die alte RailSimulator Dokumentation und einige Tutorials auf Railworks america. Mach dich aber darauf gefasst das ganze modell nochmal auseinanderzunehmen und viel zu scripten.

Grüße

• Ich denke er meint die hier:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…665-3D-Modell-BR-99-7242/

@MichelRausch
    Das ist eine reine 3D Datei. Vergiss bitte gleich die "auf die Schnelle" in den TS zu bekommen.
    Ohne sehr gute Kenntnisse in Blender bekommst du noch nicht mal Texturen drauf, da du hier erst ein UV Mapping erstellen musst. Der Ersteller der Lok wollte aber da evtl. die Texturen später noch hochladen.
    Und dann kommt noch die Script und Sounderstellung dazu...

• @MichelRausch:

wie die Vorredner schon sagten... Auch mein Tipp: am besten augenblicklich aufhören, falls Du 3D-Modellbau in Blender nicht absolut sicher beherrscht.
    Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum bin ich aber nicht der Meinung, dass man, um ein 3D-Programm zu lernen, mit einem Bahnhofsschild beginnen sollte, aber wenn Du eine 99.7 möchtest, dann baue sie vom ersten Polygon an selbst.

Alles andere ist reine Zeitverschwendung (und macht außerdem keinen Spaß).

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum bin ich aber nicht der Meinung, dass man, um ein 3D-Programm zu lernen, mit einem Bahnhofsschild beginnen sollte, aber wenn Du eine 99.7 möchtest, dann baue sie vom ersten Polygon an selbst.

Diese Meinung beherzigen die meisten Anfänger auch.
    Allerdings kommt dann sehr schnell gar nichts bei raus oder in den meisten Fällen ein total vermurkstes Modell.
    Optische schlecht, aber eine Framebombe.

Mal von der Zeit abgesehen, die man für ein komplexes Modell benötigt, weil man die Basics nicht beherrscht.
    Ohne schnelles Erfolgserlebnis fällt auch schnell der Motivationspegel.

Gruss Schmiddi

• Naja, ich kann da jetzt nur für mich selbst sprechen, aber so habe ich angefangen und mich durchgebissen, bis das Ergebnis so brauchbar war, dass man es veröffentlichen konnte. Am Ende kam eine E94 für den MSTS dabei heraus, die von der Community nicht völlig verschmäht wurde...
    Aber wahrscheinlich hast Du recht, ich hatte halt immer genug Geduld und war weniger auf einen schnellen Erfolg als vielmehr darauf aus, eine Sache, die mich interessiert hat, gründlich zu erlernen.

Ohne jetzt die Generationenkeule rausholen zu wollen - mir ist auch klar, dass man sich heute für gar nichts mehr alle Zeit der Welt nehmen darf, dass sich alles irgendwie "lohnen" muss usw. Ich sach ja nur... bin ja schon weg :D

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Warte doch lieber ab. Das Modell was ich damals hier im Forum hochgeladen habe, war absolut nicht für den TS gedacht/geeignet. Mal davon abgesehen, dass das Modell gar nicht den Proportionen der echten Lok entsprechen. Zudem fehlen bei dem Modell das mapping, die Texturen und Animationen. Und damit ist es ja dann noch nicht getan - exportieren, programmieren, ...

Also wieso viel Mühe aufwenden, wenn es doch irgendwann eine fertige, mittlerweile realistisch aussehende Lok geben wird?

• Dann stelle ich mir aber die Frage, warum es dann überhaupt hochgeladen wurde *denk*

"
    Dies ist ein nur 3D-Modell der BR 99 7242-3 der HSB. Diese
    Version verfügt über keine Texturen, dies folgt aber in einem zweitem
    Download. Wer Lust hat kann die Lok gerne Exportieren/Programmierern.
    Mehr Infos dazu in der ReadMe."

Das irgendwann mal so ein Thread kommt, hätte eigentlich klar sein müssen *ka*

• @TrailDogRunner1909

Damals hatte ich absolut keine Ahnung wie man Loks im TS zum fahren bring. Trotzdem hatte ich schon immer gerne mit Blender Modelle gebaut. Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich jemand der Lok annimmt und für den TS fertig macht. Mittlerweile beherrsche ich den BlueprintEditor und konnte so die Lok selber programmieren.

Abschließend könnte man dazu sagen: Jugendlicher Leichtsinn.