Laut Wikipedia sollte er noch unterwegs sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/…_bis_zum_9._Dezember_2017
Apmbzf ICE
-
-
Bemüh mal Wikipedia
-
Aber wer weiß wie lange noch .
-
wenn mich meine Augen nicht täuschen, fährt der bei mir ab und zu am Fenster vorbei.
Keine Ahnung woher er kommt und wohin er fährt.
Kronach - Saalfeld
-
Jap, ist noch unterwegs. Nächstes Jahr auch noch planmäßig
-
-
Also bis zum Fahrplanwechsel fährt er definitiv noch. Darüber hinaus wird´s spannend. Habe bei Grahnert noch nichts gesehen. Die MET-Stammnummern gehen an die ICEs auf der neuen SFS.
@Powerful Google bzw. die Google-Bildersuche kennst du? Dort suchst du nach "Metropolitan". Denn der Innenraum ist einmalig und hat 0,0 mit einem ICE zu tun.
-
Und ist er immer ohne Bordbistro unterwegs weil so kann ich keins erkennen und der von VR hat auch kein. Oder ist er irgendwo versteckt ?
-
Nach Gesprächen mit einigen mir bekannten Tfs und laut der neuen Planungen werden die MET wohl zwischen Leipzig und München aufgrund des VDE 8 planmäßig nicht mehr eingesetzt. Während die ICEs über die NBS überwiegend mit 401 und 411/415 unterwegs sein werden (Sprinter teilweise auch mit 403), werden auch die einzelnen verbliebenen ICEs über die Frankenwaldbahn mit 411ern unterwegs sein.
Auch das Zugpaar 1070/1071 von/nach Frankfurt fällt zum Fahrplanwechsel weg.
Wahrscheinlich ist wenn, dann nur noch Einsatz zwischen Leipzig und Berlin bzw. in Ausnahmefällen weiter nach Hamburg , ansonsten werden die ex-MET Garnituren sich so langsam aber sicher aus dem Fernverkehr
verziehen. -
Also bis zum Fahrplanwechsel fährt er definitiv noch. Darüber hinaus wird´s spannend.
Ab Fahrplanwechsel:
ICE 1193 Berlin Ostbahnhof 09:22 - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 13:51 sowie ICE 1196 Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 14:09 - Berlin Ostbahnhof 18:38 -
Ah! Ich habe mir schon gedacht, dass ich nur mal richtig hätte suchen müssen.
Danke, @FunFactorTM! -
-
War mal jemand in dem unterwegs ?
-
Ergänzung: Neues Zugpaar 1040/1043 Berlin-KD bzw. KD-Berlin wird ab Fahrplanwechsel ebenfalls mit ex-Met Garnituren unterwegs sein.
Es erscheint mir jedoch ziemlich schleierhaft, warum diesem Zug eine ICE Nummer verpasst wurde. Er hält ähnlich wie die heutigen ICs Berlin-KK in Herford und Gütersloh und ist fast 5h pro Richtung unterwegs.Nur wegen dem Einsatz der exMET-Garnituren diesen als ICE kennzeichnen und damit die (Spar)preise hochschrauben, lächerlich... .
-
-
War mal jemand in dem unterwegs ?
Häufig. Eigentlich versuche ich immer, wenn ich Richtung Bayern fahre, den exMET zu nehmen. Sitzkomfort und Ambiente in der 2. Klasse - kein Vergleich mit den ICE-Sardinendosen, finde ich.
-
Vor ca. 2 Wochen stand jedenfalls eine Garnitur an der Warschauerstr. in Berlin. Hat mich gefreut das Teil man in echt zu sehen...
-
-
Ex-MET Berlin-Düsseldorf wäre super. Dann würde ich das Ding auch mal zu Gesicht bekommen.
-
-
Vor ca. 2 Wochen stand jedenfalls eine Garnitur an der Warschauerstr. in Berlin.
Jo, das dürfte dann einer von den Frankfurtern gewesen sein . In November werden die dann hier öfter zu sehen sein, da die Verbindung nach FF täglich läuft und zusätzlich noch die Verbindung nach KD dazukommt.
Ex-MET Berlin-Düsseldorf wäre super. Dann würde ich das Ding auch mal zu Gesicht bekommen.
Die Verbindung existiert übrigens nur Freitags und Sonntags (nicht dass du am irgendwo am Bahnsteig stehst und deine Zeit mit Warten totschlägst ) , Liniennummern siehe oben .
-
Nur durch die Zusendung wird der Zug nicht mehr bevorzugt.
Ab Fahrplanwechsel gilt "wer mehr zahlt fährt zuerst". Der Vorrang von Pz vor Gz wird wohl ausgesetzt.