[3DZug] Tunnelrettungszug angekündigt!

  • Das ist für mich unbegreiflich, das wäre wie wenn man einen ICE ohne Triebkopf baut.

    Was soll ich da vor spannen? Ne BR218 ?

    Schade, da verzichte ich lieber.


    Das ist für mich unbegreiflich, das wäre wie wenn man einen ICE ohne Triebkopf baut.

    Was soll ich da vor spannen? Ne BR218 ?

    Schade, da verzichte ich lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von ben412 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ben412 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist für mich unbegreiflich, das wäre wie wenn man einen ICE ohne Triebkopf baut.

    Was soll ich da vor spannen? Ne BR218 ?

    Schade, da verzichte ich lieber.

    Ja da gebe ich dir recht, zum Tunnelrettungszug gehört die BR 714 dazu wie Triebköpfe zum ICE

    Benzin / Diesel zum Auto oder der Hannover Hbf zur Strecke Hannover Hbf - Hamburg Hbf


    Ich denke man sollte das hier umbennen in Tunnelrettungszug Wagen

    Dann gibt es auch das Missverständniss nicht mehr das es sich dabei um einen Kompletten Zug handeln würde / könnte.

  • Gut, eine BR401 ist aber auch ein kompletter Zugverband und in der Regel "fest" gekuppelt. Bei dem Tunnelrettungszug handelt es sich ja im Regelwerk der DB um eine andere Kategorie. *klugsch...modus aus*


    Aber mal ernsthaft, hier wird über die 714 gesprochen ohne überhaupt zu klären welche 714 eigentlich genau damit gemeint ist. :)

  • Deswegen kommuniziere ich das hier auch direkt und ehrlich damit es hinterher keine Beschwerden gibt. Die 714 existiert grundsätzlich allerdings gibt es mehrere Gründe weswegen ich die TS Umsetzung dafür (momentan) nicht plane.
    Der erwartete Anspruch an die Fahrphysik übersteigt meine Fähigkeiten und muss daher extern eingekauft werden. Beim Rettungszug handelt es sich schon sehr um einen - fast nicht einsetzbaren - Exot. Die Wagen zu bauen - dazu habe ich Lust, das finanzielle Risiko zu übernehmen und externe Dienstleistungen für Fahrphysik einzukaufen nicht. Es ist für mich nicht möglich an entsprechende Soundaufnahmen oder Zugang zum Fahrzeug zu bekommen und daher weiß ich jetzt schon, dass es euren Ansprüchen nicht gerecht wird.

    Daher gibt's die Wagen.



    Matthias

  • Ich würde empfehlen dieses Set als KI bereitzustellen. Richtige Szenarien lassen sich sowieso nicht umsetzen.


    Dann lieber die 714 samt Wagen mit vernpnftigem Sound und irgendwann mal vielleicht Fahrbar.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Dann müssen manche hier mal die Erwartungen und Ansprüche senken.

    Sorry, aber der Tunnelrettungszug ist nur mit den Loks BR 714 kompatibel, wenn man es so will. Es wurden damals die Baureihen 212 speziell für diesen Verband umgerüstet. Soviel dazu. ;)


    Mit den Wagen könnte man schon interessante Szenarien bauen. Freut mich das der bald kommen wird.

  • Ich glaube nicht, daß diese Züge häufig unterwegs sind und noch seltener gesichtet werden. Daher würde ich vorschlagen, auf die Fahrbarkeit dieser Fahrzeuge zu verzichten und sie eher zur Dekoration in Bahnhöfen, wo sie wirklich stationiert sind (z.B. Mannheim oder Freiburg), zu verwenden, dafür aber mit einer 714 zu versehen. Ich möchte in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen, daß 714er aus der 211/212 entwickelt worden sind und anfangs dieser auch glichen, mit Ausnahme zusätzlcih angebrachter Scheinwerfer und Rundum-Leuchten. Bis heute haben beide Versionen der 714 das gleiche Fahrwerk. Vielleicht könnte sich matthias.gose hier ja mit TSC in Vernehmen setzen.

  • nur mit den Loks BR 714 kompatibel

    Sicher?
    Gemäß meiner Unterlagen ist der "Zug" erstmal grundsätzlich mit allen Fahrzeugen kompatibel. Für einen Rettungseinsatz mit entsprechenden vorherrschende Einsatzlagen (Rauch, Nebel, leichtes Feuer) wurden die 212er umgerüstet. Aber für den reinen Betrieb ohne entsprechende Einsatzlage (Gefährdung durch Rauch / Nebel etc...) ist der Zug entsprechend auch mit anderen Fahrzeuge für den Einsatz fähig. Jedoch dann natürlich ohne Wärmebildkameras, Tunnelfunk, sowie weiteren Scheinwerfern. Aber meine Unterlagen sind jetzt auch schon 8 Jahre alt...

  • war der Steuerwagen vielleicht nur als Ausnahme gedacht ?

    Auf Wiki steht, dass der Transportwagen 2 einen Steuerwagen hat.
    Damit sollen Verletzte aus dem Gefahrenbereich gebracht werden können und neue Einsatzkräft dort hin,
    OHNE dass der restliche Zug vom Unfallort weg muss.

    Ich war mir auf jeden Fall sicher, dass er einen "Steuerwagen" hat.
    Habe ihn ja live gesehen ;)

  • @Tattissi:

    Zitat Wikipedia:

    "In Kombination mit der Lok II kann er als Pendelsystem genutzt werden, um verletzte Personen von der Einsatzstelle weg und Rettungskräfte zur Einsatzstelle hin zu transportieren, während der vordere Teil im Tunnel verbleibt."

    Sicher, dass Du nicht einen Steurwagen gesehen hast, welcher ein Hilfszug ist und kein Rettungszug, oder wurden die neuen schon eingeführt welche man auf der Innotrans gesehen hat?

  • Jap es gibt einen Steuerwagen.


    Folgender Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, die Idee des Rettungszuges mag interessant klingen.

    aber auf kommerzieller Ebene werden nicht viele Leute es kaufen.

    Dieser Artikel ist zu spezifisch und von zu begrenztem Nutzen.

    Das ist nur meine Meinung.

    Freundschaften aus Belgien

    Fred

  • Finde ich auch. Schade, dass Zeit und Geld für so etwas investiert werden, aber viel bedeutendere Fahrzeuge noch immer viel zu kurz kommen. Ein umfangreiches Dosto-Paket werden wir wohl nie sehen, dabei wäre das eine wahre Bereicherung für fast jede deutsche TS-Strecke. Stattdessen werden Züge gebaut, die man kaum oder gar nicht sinnvoll einsetzen kann, auch weil die Möglichkeiten des TS bezüglich Spezialfunktionen beschränkt sind.

  • Welchen Umfang wünscht man sich ? 78

    1. Fahrbar (25) 32%
    2. Deko (2) 3%
    3. KI (18) 23%
    4. Werde ich sowieso nicht kaufen. (33) 42%

    Ja das ist halt so und das gute Recht eines jeden Erbauers ob´s nun Kommerziel ist oder Freeware jeder baut wozu er lust hat.


    Man geht ja auch heute noch Fälschlicherweise davon aus das die Strecke Karlsruhe - Freiburg völlig uninteressant für den TS ist und das sowieso keiner kauft.

    Aber es hat halt niemand Lust darauf diese als Free geschweige denn Pro Version Umzusetzen und auch das kann man in gewisser weise nach vollziehen.


    Genauso verhält es sich halt auch mit allem anderen, 3DZug geht halt aktuell davon aus das die Wagen sich mittelprächtig bis gut wenn nicht sogar sehr gut Verkaufen werden

    und hat halt auch Lust darauf diese zu Bauen, das wir paar Heinzel da uns jetzt schon beschweren ist halt wie überall erstmal völlig Wurst.


    Das Sie jetzt so Sämiprächtig bis garnicht im TS einsetzbar sein werden gut das ist ein anderes Problem aber eben nicht das des Erbauers sondern des Kunden wenn Sie denn gekauft werden

    und einige Spezialisten die halt wirklich alles für ihren TS brauchen was auf den Markt kommt gibt es ja sicher. Ich für meinen Teil werde ihn so nicht erstehen und bin da sicher auch nicht alleine.


    Und ja ich muss Hauptstadtbahner recht geben es gibt deutlich bedeutendere Fahrzeuge, als diesen Zug, die auf absehbare Zeit leider nicht im TS auftauchen werden.

    Da wäre ne Umsetzung halt Deutlich Sinnvoller gewesen aber wie schon gesagt, jeder Baut das worauf er Lust hat und das ist auch sein gutes Recht.


    Vielleicht animiert am Ende ja der Preis dann doch zum Kauf aber mehr als 10 Euro für ein paar Wägelchen die so eigentlich nur als KI nutzbar sind sollte es dann doch nicht werden.

    Wobei ich im Preis schon hoch gegangen bin, da meine Schmerz Grenze bei sowas eher bei 5 Euro liegt.


    Ich habe mal eine Umfrage angehängt zum Thema welchen Umfang wünscht man sich.


    Marcel Kühne


    Wie Matthias am Ende den Preis bestimmt geht mich nix an das stimmt.

    Wie ich meine Fragen stelle dich aber am Ende dann auch nicht, Sie deswegen aber als Blödsinn zu bezeichnen ist da einfach Frech.

    Kleiner Tipp von mir wenn du die Umfrage für so Blödsinnig hälst enthalte dich doch einfach macht die Sache für alle übersichtlicher.

  • Ich finde diese preisliche Umfrage absoluten Blödsinn! Matthias alleine entscheidet welcher Preis zu welchem Stadium angemessen ist.


    Die Umfrage wäre viel interessanter, wenn gefragt worden wäre, welchen Unfang man sich wünscht.


    Z.b. KI, Fahrbar oder Deko.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650