@Zarbex Ich habe nirgends behauptet das alte Fahrzeuge ständig ausfallen. Und es bleibt allerdings weiter ein fakt das mir der Großteil vom alten zeug Unbequem ist und mir davon der rücken weh tut bei den ach so tollen weichen sitzen die so überhaupt nciht dafür gemacht sind in irgend einer weise gut für den Körper zu sein, und das sehe ja nicht nur ich so. Und der gigantische Großteil der Bevölkerung will auch lieber was modernes mit Klima und gutem FIS, das sie schnell und sicher ans Ziel bringt. Und nicht das alte zeug von denen ihr Großvater noch erzählt hat, vor allem wenn es dann auch noch hier und dort gammelt.
Auch ist es, sorry das ich das sage, so das Alte Sachen zwangsweise öfters ausfallen und Probleme bekommen. Was meinst du wohl warum man Gleich mehrere Fahrzeuge als Ersatzteilspender Kauft wenn man Altbau E-Loks oder Altbau Triebwagen kauft, bzw warum immer mehr Fahrzeuge dann als Ersatzteilspender herhalten müssen.
Das Zeug kann gar nicht ewig laufen, und ist nur für eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt, und das merkt man mittlerweile auch überdeutlich bei einigen Altbau Loks und Wagen. Bei der 143 merkt man ja schon seit einigen Jahren, da diese schön auf Verschleiß gefahren wurde, selbiges ja mit 120 und wohl auch 101.
Und Stromverbrauch einer Altbau E-Lok alleine steht schon zu keinem Verhältnis mehr. In Rumänien geht sowas noch, weil dort die Kosten einfach sehr viel geringer sind als in Deutschland oder Österreich, vor allem die Personalkosten. Altbau E-Lok geht nur noch als Gebrauchtfahrzeug in D-Land, einfach für paar Jahre kaufen, fahren, geld Verdienen, weg werfen sobald man an die schwelle des Verlustes kommt. Bei der DB ist die schwelle des Verlustes bei den Fahrzeugen allerdings schon vor seeeeeehr vielen Jahren eingetreten.
Wir haben hier übrigens auch Siemens Desiro am fahren auf der Strecke, die scheinen jedenfalls so gut wie keine Probleme zu machen.