Hallo ! Ich habe gestern ein Szenario auf Berlin Leipzig mit der 101 500 Jahre Reformation als Spielerzug und die KI von TTB.Doch leider stellte ich als ich ich eine Testfahrt machen wollte fest : das Szenario stürzt nach kurzer Zeit immer ab mit einem Dump File.(Arbeitspeicherauslastung von ca 3500MB)
Ist es für den Ts etwa zu viel wenn man ca.15-20 KI Züge verbaut hat (ausschließlich TTB) und eine VR 101 mit TTB Wagen als Spielerzug ?
Oder warum kommst es sonst zum DumpFile ?
Lg Ferdi
Absturz meines Szenarios
-
- gelöst
- TrainFW
-
-
Guck auf deinen Ram beim Bauen... Mehr als 3,2 GB darf der nicht anzeigen, sonst wird es bei einigen schon Dumpen...
Bei mir persönlich dumpt es erst bei 3,4-3,5 GB aber das ist unterschiedlich...
Und natürlich kann es auch zuviel werden nur mit TTB KI. Wenn man da alles Rausholt bekommt man da mit der vR 101 auch die 3,3 GB hin. -
Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?
Vielleicht sollte man diesen Thread auch mal anpinnen
Gruss Schmiddi
-
Gibt bestimmt noch mehr Themen die eigentlich an die Pinnwand gehören. So aber werden immer neue Threads aufgemacht um alles wieder zum 100000 mal neu durchzukauen.
-
TTB Material oder 3DZug KI Pack ist leider auf Strecken wie dieser auch kein Allheilmittel. 15-20 KI Züge sind definitiv viel zu viel dafür. Wenn du noch unterschiedliche nimmst, umso schlimmer. Denn jede "neue" Version/Repaint die du aufs Gleis setzt geht in den Speicher. Normal müsste man ein und den selben Zug als KI nehmen, damit es funktionert.
-
-
So habe jetzt mal 4 Züge entfernt und nun kommt kein Dump File mehr aber es ist ziemlich hart an der Grenze,weshalb ich wohl noch was entfernen werde
Ja und ich habe immer bunt gemischte Züge das erklärt das natürlich
Ich hätte deshalb mal eine Frage an euch :
Wie viele KI Züge bei 60min Szenariolänge sollte man denn maximal verbauen ? -
Es kommt nicht drauf an wie viele Züge du verbaust, sondern welche. Wenn du jetzt öfters z.B. einen Talent 2 verbaust ist der Verbrauch wesentlich höher, als wenn du extra KI Material holst wie z.B. TTB oder 3DZUG.
-
das kann man so pauschal nicht sagen. Da kommen sooo viele Faktoren ins Spiel...Strecke, verwendetes Rollmaterial, Bau nach realem oder fiktiven Fahrplan usw....
Das musst du alles selber entscheiden und planen. Der Taskmanager wird beim Szenariobau irgendwann dein bester Freund. Aber wie schon weiter oben beschrieben....der RAM Blubb kommt immer unterschiedlich. Wenn du aber unter den 3,2GB bleibst, sollte es passen.
-
Ok vielen Dank für die ausführliche und nette Hilfe !
-
Von den bis zu 20 Zügen, waren die alle unterwegs oder stand da ein Großteil nur herum?
-
-
Alle Unterwegs bis auf 3-4
-
Tipp: Szenario in Wittenberg teilen, dann solltest Du deutlich mehr Luft haben (und weniger frustrierte Downloader )
-
Ich starte ja von vorne Herein in Lutherstadt Wittenberg
-
Wie viele KI Züge bei 60min Szenariolänge sollte man denn maximal verbauen ?
Du kannst 60 total gleiche Züge von einem Provider ohne Probleme verbauen. Da wird das Datenmaterial nur einmal geladen und dauernd benutzt.
Zwei Gefahren, das Zeug ist so aufwendig gestaltet, dass der Rest-Ram schon damit zu voll ist und/oder der TS die Wegberechnung der 60 Ki'S nicht mehr in den RAM bekommt.
Nur 60 Züge von 60 Providern, dann knallts. Grundwissen: Blubb-Thread.