Wie wäre es mit einer Railworks App ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Was haltet ihr von einer Railworks App in dem man Szenarien,Repaints etc. vom Handy installieren zu können ? 75

    1. Nein ist Überflüssig (64) 85%
    2. Ja aufjedenfall (11) 15%
    • Hallo zusammen ! Ich weiß zwar nicht ob das hier das richtige Unterforum ist aber ich habe da mal eine Idee/Vorschlag : Hat vielleicht irgendjemand der Ahnnung von Apps Programmierung und hat Bock eine Rail Sim App zu erstellen,natürlich alles in Absprache mit Moderatoren etc.Da wären sicherlich einige interresiert.Was sagen die Admins und Moderatoren dazu ?

    Wie gesagt es soll lediglich nur ein Vorschlag sein aber wenn die Admins sagen wir brauchen das nicht dann akzeptiere ich das gerne aber eine App wäre bestimmt cool.
    Lg Ferdi ;(

  • Wie? Was? App?
    So eine App ist nicht einfach mal von heute auf morgen fertig, der Aufwand und die Kosten würden in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
    Mal ganz abgesehen davon, reicht die Mobilversion fürs Handy vollkommen aus, ich meine mehr als mal nen Thread lesen und mal nen Beitrag schreiben macht man doch von unterwegs eh ned und das klappt mit der aktuellen Webversion doch annehmbar.

  • Gab mal ne Zeit lang Tapatalk, wo das Forum integriert war, aber davon hat man dann auch nichts mehr gehört...

  • Hab ein wenig Ahnung von Android Appentwicklung, kommt drauf an, was da drin sein soll ^^


    Vielleicht hab ich schon genug Kenntnisse, hab schon eine kleines "WhatsApp" programmiert und ein kleines Spiel..


    Also ein kompletter Anfänger bin ich nicht mehr ^^


    @TrainFW kannst mir ja mal eine PN schreiben wegen der Idee


    Gruß,
    Beere

  • Hi @TrainFW,
    Ahnung von App-Programmierung haben sicher einige (mich eingeschlossen) - aber du hast hast nichts genannt, was du dir von so einer App wünschst.
    Du hast "Rail Sim App" geschrieben, also war dein Fokus wohl tatsächlich das Forum, und nicht der Train Simulator/Railworks?


    Wenn ich was machen würde, wäre das aber sicher eher eine "Railworks App" und keine "Railsim App".
    Außerdem sollte man noch bedenken: Android geht für den Entwickler kostenlos (abgesehen von seiner Arbeitszeit), für iOS muss man als Entwickler aber Geld in die Hand nehmen.

  • Aber warscheinlich hat @TSDB182 recht denn das schreiben in Threads und das lesen da reicht warscheinlich die Mobil Version der Website.Und der Aufwand ist warscheinlich einfach zu groß.Ich denke das hat sich damit erledigt.Manchmal ist das einfach so wenn man eine Idee im Kopf hat denkt man im ersten Moment fast nie an das Negative.Abee die Railworks App würde ich noch nicht ausschließen.

  • Meine Frage erstmal in die Runde: Was soll die App denn Überhaupt können? Das ist eigentlich die erste Frage die sich ein Programmierer stellt, bevor er in die Tasten haut..
    Man erstellt ein Konzept/Mindmap und schaut, was soll das Programm können, wie kann ich es realisieren und was brauche ich dafür?

  • Ich weiß zwar nicht wie kompliziert das ist aber wie wäre es denn wenn man sich per Handy mit dem Pc verbinden kann und dann Szenarien oder anderes zu installieren aber auch um auf Screenshots abgreifen zu können und diese dann übers Handy zu uploaden.Dann kann man wenn man auf dem nach Hause Weg zb Im Bus oder der Bahn ist schon sein Szenario oder Repaints oder.... installieren und kann dann wenn man Zuhause ist direkt mit dem Fahren beginnen.

  • Dazu müsste man wohl erst den PC einschalten und dazu braucht es Hardware. Der Rest geht mit bestehender Software bereits.
    Du kannst auch einen Inder bezahlen der dir aus Bangalore die Szenarios auf deinen PC installiert.

  • Das hört sich schonmal ganz gut an.Ich denke jetzt wäre erstmal ein Zeitpunkt eine Umfrage zu starten um allgemein mal zu wissen wer an der App Interesse hätte.Denn wenn mehr als 30-40% der Leute ne brauchen wir nicht sagen dann lohnt sich der Zeit und Kostenaufwand nicht.Oder hat jemand noch andere Ideen für die Railworks App ?

  • Ich habe dagegen gestimmt. Warum? Ja weil ich persönlich keinen Sinn in solch einer App sehe. Die Webseite Rail-Sim.de ist bereits responsiv, das heißt, die Webseite passt sich automatisch an die Größe des Displays an, auf welchem sie angezeigt wird.


    Nun extra eine App dafür zu schreiben, wäre (aus meiner Sicht) nicht erforderlich. Am Ende würde auch nur eine Webapp dabei herauskommen, welche das Gleiche anzeigt, wie wenn man die Webseite direkt im Smartphone/Tablet Browser aufruft. Solch eine App kann sich jeder Hobbyentwickler innerhalb 5 Minuten erstellen.


    Eine komplett neue App zu schreiben, welche nicht Webbasierend ist und massenweise Funktionen (Wake on LAN plus AddOn- / Aufgaben installation - Ferngesteuert) aufweist, wäre zu aufwendig und für den Entwickler und zu kostenintensiv. Weiterhin benötigt der Appersteller zugriff auf die Datenbanken von Rail-Sim, so dass die Szenarien ausgelesen werden können. Weiterhin besteht das Problem, dass jeder den Train Simulator an einer anderen Position installiert hat. Hier benötigt es also zusätzlich eine Desktopapplikation, welche mit dem Train Simulator, den Rail-Sim Servern und den Befehlen der App synchronisiert wird, damit der PC weiß, was er tun soll, woher er die Daten beziehen und wohin überhaupt installiert werden soll. Das Problem hier ist die uneinheitliche zur Verfügungstellung der Szenarienersteller. Jeder verpackt seine Daten anders, benennt die Ordner falsch und so weiter. Das alles zu organisieren ist so gut wie unmöglich. Es würde einfach ein Datenchaos im Railworks-Ordner herrschen. Voraussetzung dafür ist also eine Vorgabe, wie Dateien von den Erstellern gepackt werden müssen, zudem müsste dann auch eine Erkennung in die App eingebaut werden, welche automatisch erkennt, welcher Zusatzcontent benötigt wird, um das Szenario überhaupt abspielen zu können. Es bringt ja nichts, wenn man ein Szenario installieren lässt und nachher feststellt, dass es nicht läuft. Dann muss die Erkennungsfunktion das fehlende Material wiederum selbst zusammensuchen und installieren oder es geht einfach nicht, weil Payware verwendet wurde, welche der Benutzer nicht besitzt. Wieder eine Funktion, die den Benutzer wissen lassen muss, bevor er den Download / die Installation startet. Auch das Zusammensuchen der Daten würde scheitern, sobald ein Uploader ein Update anbietet, da sich Hash-Werte oder md5 Prüfsummen ändern würden. Nutzer würden also nicht von Updates profitieren können und müssten nun wieder manuell an den PC, um ein Update heruterzuladen. Noch eine größere Problematik ist, wenn der Ersteller seinen Download auf einmal von den Servern löschen lässt. Da ist die Datei weg und die Szenarien, die diese Daten brauchen, wären damit auch nicht mehr brauchbar. Da benötigt es also eine Art Abtretungserklärung, welche Rail-Sim das Recht einräumt, die Daten zu behalten, auch wenn der Ersteller es nicht möchte. Und da ist das größte Problem.


    Wenn man eine App kostengünstig erschaffen will, dann nur mit Standartfunktionen, mit Bildchen oder Tests oder eben dem intigrierten Forum.. aber das ist unnötig, da die Webseite von Rail-Sim (wie oben schon gesagt) responsiv ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dann kann man wenn man auf dem nach Hause Weg zb Im Bus oder der Bahn ist schon sein Szenario oder Repaints oder.... installieren und kann dann wenn man Zuhause ist direkt mit dem Fahren beginnen.

    Das geht auch einfach per Teamviewer oder ähnlichem. Ist zwar etwas fummellig auf so einem kleinen Smartphone Display seinen PC fernzusteuern, aber unmöglich ist es nicht. ;)