Ziemlich ruhig hier geworden???!!!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Railworkser,


    ich habe den Eindruck, dass es in der letzten Zeit wieder recht ruhig um Railworks geworden ist? Ich meine nicht die Streckenreleases aus England, vielmehr in der Community hier bei uns im Forum! Denkt ihr unser Simulator hat noch eine Zukunft? Oder ist es vielleicht doch ratsam zu den Konkurrenten von Auran etc... zu wechseln?


    Ich mag Railworks sehr, nur werde ich immer neidisch, wenn ich in den Downloadbereich von Trainzseiten schaue. Die fülle an Material macht einfach neidisch. Ich persönlich denke aber, dass Railworks die bessere Plattform ist, um reale Strecken zu erstellen. Was habt ihr für eine Meinung? Glaubt ihr es is nur eine Frühjahrsflaute?


    Grübelnderweise Euer Harzi *denk*

  • Hallo Harzi,


    es scheint nur eine Frühjahrmüdigkeit zu sein. *püh* Was auch der Grund dafür ist, dass es zu wenig deutsche Strecken gibt. :huh: Sobald mehr deutsche Strecken und Rollmaterialien gibt steigt das Interesse wieder. ^^ Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es noch viele Strecken und Rollmaterialien geben wird. Die Zeit wird es noch bringen. :)


    Railworker Uwe *teetrink*

  • Hi Harzi,


    das täuscht..es ist eigentlich immer was los hier...Einige haben vieleicht weniger Zeit oder sind am basteln wer weis :)


    Was Trainz angeht da ist "ICE" der Experte.........


    Was die Zukunft des RW angeht nun ja ich sag mal so die Prognosen stehen derzeit eher schlecht für uns und ob sich das mal ändert ist derzeit nicht absehbar. Aber warten wir mal noch das Jahr ab dann denke ich wird man schon eher was dazu sagen können. Was die Engländer angeht da werden wir mit Sicherheit nicht mithalten können...Also für mich persönlich muss ich sagen ist der RW auf meinem PC angekommen... was anderes möchte ich garnet mehr haben.... :) Und wenn jetzt noch die paar Bugs behoben werden dann ist er Perfect....

  • Moin


    Man darf ja auch nicht den Job und das Privatleben vergessen. Also Leben außerhalb von Railworks


    Ich kann mir auch nicht vorstellen wieder zum MSTS zurück zu kehren. Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen da ich nie dazu gekommen bin mich mit diesen zu befassen.
    RW ist für mich ein extremer Zeitfresser und wenn mich meine Frau nicht manchmal darauf aufmerksam machen würde wieviel Stunden ich jetzt wieder davor hänge........ :rolleyes:


    Wünschen würde ich mir vom RW eine der heutigen Technik angepasste Ruckelfreie Performance. Die Frage ist ob das mit dem jetztigen Programm überhaupt noch möglich ist oder schon ausgereitzt ist so das etwas neues her muss.
    Fragen über Fragen

  • Ich sehe das eigentlich genauso, wie ihr! :huh:
    Bin mir auch bewusst, dass es noch das richtige Leben gibt, dass mich auch immer viel zu wenig Zeit mit Railworks verbringen lässt. :cursing:


    Ich bin damals vom MSTS über Trainz zu Railworks gekommen. Trainz 2009 war die Plattform auf der ich endlich eine eingene Strecke verwirklichen wollte, aber auch dort gab es einen ganzen Haufen Bugs und vor allem zu wenig Bäume und schreckliche Weichen. Ganz zu schweigen von dem mühsamen Transdem.
    Da war Railworks die einfachere Plattform. RW Decals und Tools, sowie eine beeindruckende Grafik ließen mich auf einen Boom hoffen und so bin ich umgeschwänkt.
    Ich sag mal so, wenn Railworks sich nicht in diesem Jahr wirklich etabliert, dann bleibt es trotzallem eine schöne Freizeitbeschäftigung für mich. :)



    Grüßle an alle. *kaffee*

  • Hallo an Alle!


    Ich möchte auch meinen Beitrag leisten in der Diskussion über RW und wie es weiter gehen soll…


    So pessimistisch wie viele hier bin ich nicht, was RW(2) anbetrifft. So wie Harzi habe ich ein paar Jahre mit MSTS gearbeitet (zumal die polnische Community nach wie vor stark ist) und über Trainz zu RW gekommen. Trainz (2004/2006 und dann 2009) schien mir aber immer künstlich zu sein und was mich nervte, waren Gebäude oder andere Objekte, die (sogar bei besten Einstellungen) schnell im Spiel verschwanden (sehr kurze Sichtweite, was mit spezifischer Grafik und Engine von Trainz verbunden war). Was aber positiv auffiel, ist ein so umfangreiches und großes Rollmaterial und unheimlich viele Objekte! Es ist wirklich beneidenswert! Sie haben auch (wie ihr wisst) eine gemeinsame Plattform, auf der man tausende Elemente finden kann. RailWorks scheint mir jedoch die beste Alternative zu sein – trotz ein paar Macken gefällt mir die Grafik sehr gut und die Fahrphysik wirkt authentisch. Ja, die Engländer und Amerikaner erstellen so viele Objekte; es sind auch viele Add-Ons entstanden, allerding für eher britische oder amerikanische Strecken… ;(



    Eine andere Sache hier, die ich nach wie vor nicht ganz begreifen kann, sind so wenige deutsche freeware Assets, die man im Downloadbereich finden kann. Mensch, es gibt so viele Strecken- und Assetbauer hier! Warum muss ich einer der wenigen sein, die überhaupt etwas zum Downloaden anbieten? ?( Es ist doch ein kleiner Vorwurf; ich möchte selbstverständlich niemanden beleidigen oder zwingen, aber (das habe ich schon zur Sprache gebracht) es gibt so viel los (viele Leute hier zeigen auf Bildern, was sie gebaut haben, usw.) und immerhin kann man kaum davon selbst benutzen, weil es SEHR selten hochgeladen wird! *hinweis*


    Was nutzt mir bitte, wenn ich schöne Assets NUR auf Bildern sehen kann, und wenn es kaum Chancen gibt, das sie jemals zur Verfügung gestellt werden?? 8| Das kann ich einfach nicht begreifen. Wenn man weiß, dass eine Strecke entsteht, da kann man wenigstens erwarten, dass man bald unterschiedliche Assets samt der Strecke downloaden kann (z.B. es entstehen sehr schöne Routen von Rosenkill, Schottermann und vielen anderen). Es fehlen nach wie vor SO VIELE Objekte (von deutschen Waggons oder Loks ganz zu schweigen…): für die Stadt, für die Infrastruktur… :huh:


    Ich mache neue Objekte sehr sehr gerne, wenn ich nur Zeit habe; wie ihr wisst, bin ich auch für Kritik offen und dank vielen von Euch habe ich viel Neues gelernt. Es macht mir wirklich viel Spass! Durch diese Worte wollte ich halt ein bisschen meine Enttäuschung ausdrücken; ich wollte die Community ermuntern und anspornen… Bis jetzt aber sind meine Versuche gescheitert… :(



    Gruss
    Paweł

  • Ich denke auch es handelt sich eher um eine flaute. Ich kann mir jedoch auch nichts besseres als den RW vorstellen, beim MSTS bekommt man ja sozusagen Augenkrebs, diese Grafik ist überhapt nichts für mich. Und zu Trainz kann ich auch nichts sagen.
    Jedoch hat sich doch auch schon so einiges getan, durch einige begabte User füllt sich der DL_Bereich doch ständig. Ich denke da nur an Pawerbys und Konsorten. Und im Projekte Forum sieht man auch ständig neue Bilder, jetzt auch die Ferkeltaxe und die Sachen von Dir Harzi. Und gabberspatz schraubt ja gleube auch noch

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe eure Diskussion verfolgt und möchte auch einen kleinen Beitrag dazu verfassen was meine Eindrücke im Laufe der vergangen Zeit auf Rail-Sim.de waren bzw. sind. Ich habe die Statistiken Tag für Tag und Monat für Monat verfolgt und ich muss sagen Respekt! Es hat sich sehr viel getan. Wir hatten in der Vergangenheit viele Rückschläge und Schwierigkeiten weil die Basis (der RailSimulator/RailWorks) nicht unseren Wünschen entsprach, da es viel zu viele Fehler gab und einfach nichts Seitens der Entwickler kam. Ich möchte an dieser Stelle nochmals deutlich machen, da es hier viele alte MSTSler gibt und wir alle wissen, dass es damals beim MSTS auch nichts gab und die Community mit Freeware genau das gemacht hat was es heute ist. Auch die große Vielfalt der Freeware-Downloads, hat die große Freeware-Szene geschafft.


    Ich will damit sagen auch wir sind in der Lage diese große Vielfalt an Freeware-Addons zu leisten, schaut mal her SAD, ice, pawerybs, Schotterman und alle anderen die uns mit sehr schönen Freeware-Addons versorgen, zeigen uns das es möglich ist! Kürzlich kam auch ein großer Fortschritt in der Signalisierung von Schuster mit seinen Formsignalen, ich habe gesagt WOW!, genial es hat sich jemand mit der Signalisierung befasst, weil niemand der Entwickler es geschafft hat. Das war für mich auch ein Zeichen, wir können es auch ohne die Entwickler! Wir, als Community, sind in der Lage dazu, da wir hier im Grunde für alle Bereiche Spezialisten haben, die sich auskennen. Im Forum steckt so viel Wissen das genutzt und ausgetauscht werden kann!


    Wie oben schon geschrieben, haben wir im Vergleich zu den letzten Jahren einen sehr großen Zuwachs an Besuchern bekommen. Wir haben hier täglich bis zu 5000 Besucher, anfangs waren es nur 100- 300 Besucher. Es hat sich einiges getan und ich möchte Euch damit sagen, "WIR", die deutsche RailWorks Community, haben die Macht darüber was aus der RailWorks-Szene in Deutschland wird! Wir sind die einzigen hier im Lande, die etwas an der Entwicklung erzielen können. Und nicht nur die Freeware-Bauer, auch die Leser hier sind ein Teil der Community.


    Jim_Kirk und ich werden uns weiterhin drum bemühen die Plattform Rail-Sim.de weiter auszubauen und für Euch als eine kostenlose Plattform für Freeware-Material in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Letztlich ist es unser Hobby und das führen wir mit Spaß an der Eisenbahnsimulation aus. Ich denke, wenn wir als Community zusammenhalten und das Klima so wunderbar ist wie es bisher war, dann werden wir noch viel mehr ZUSAMMEN erreichen. Wir haben in der RailSimulator/RailWorksszene in Deutschland bereits ein Zeichen gesetzt und Ich bin stolz auf alle Personen hier, die einen großen Teil dazu mit Ihrem Wissen beigetragen haben.


    Vielen Dank und weiterhin auf eine gute und enge Zusammenarbeit.

  • Also ganz ehrlich Leute,
    solange die das mit den bekannten Fehlermeldungen nicht hin bekommen,
    macht es nicht wirklich Spaß zu spielen oder zu bauen.


    Die Hersteller halten Ihre Versprechen auch nicht ein.
    Es solte ein Update kommen, indem die Nacht dunkel ist und wo man
    die Bäume schneller hin stellen kann.


    Und wo ist dieses???
    http://www.youtube.com/watch?v=lBF0pnookwk


    Meiner Meinung nach ist das nur schönwetter machen und nichts weiter,
    damit man die nicht nervt mit den ganzen Fehlermeldungen die Railworks immer wieder ausspuckt.


    Im Moment habe ich überhaupt keine Meinung zum Railworks.


    Das ist aber nur meine Meinung. Ich weiß ja nicht wie es die anderen von Euch sehen.

  • Ich kamm auch über MSTS.
    Weiss noch genau dass ich zu meine Kinder sagte: "Spielt iht doch bloss draussen vor der Tür (nicht von Bertold Brecht :D )der Pa spielt jetzt drinnen.
    Da kamm Trainz. Zuerst sehr begeistert.
    Mann konnte unsehlich viele Züge fahren. Wie öfters gesagt, Spielzeugbahnerisch. (Ice, ich weiss es, du zeigst mehrmahls das Gegenteil!) Aber genau wie im echten Modellbau, mann kann eigentlich nur3 Züge gleichzeitig steuern. Den sonst muss mann den Computer zu Hilfe bitten.
    Railsimulator war Grafisch Erstklassisch, aber der zweite Update gelang mir nicht so gut. ;(
    Jetzt gibt es Railworks. Ich bin ein begeisteter Spieler. Geniesse die Routen und Szenariën. :)
    Ein Bauer bin icht nicht. Computerfan auch nicht, aber ich habe mir im Dowloadbereich schon sehr vieles gedowloadet. Ich komme noch überhaupt nicht fertig mit alle Aufgaben zu fahren. Schon sowieso nicht mit einen grünen Haken. Aber schön ist es. Abstürze habe ich selten. Logisch, ich gebrauche den Editor usw. nicht oft. Routen klonen und Loks ersetzen mit Rw-Tools vergrössert den Spass erheblich. :P
    Jeden Tag besuche ich dieses Forum. Wurde bisher immer weiter geholfen! *super* (Hier sollte es heissen Ihr seid super).Ich habe auch schon Sads neue Route Vorbestellt. Natürlich will mann mehr Deutsches/Holländisches Material. Aber klagen will ich sicherlich nicht. Ich kann nur hoffen dass dieses Forum mit soviele Besucher Railworks vom ganzen Herzen unterstützen bleibt. So, jetzt genug geschrieben. Muss noch WCML fahren!


    gruss maerklin

  • Hi
    @ märklin
    Hast Du absolut fein und gut gesagt.
    Ich komme nicht so oft zum Schreiben, weil in an der Geislinger Steige (mit StS (Danke)) werkle und dazu Hamburg-Bremen baue.


    Danndazu lernen, mit der 3D Software klarzukommen.( Pawel, was Du machts ist Klasse.)


    Aber Railworks ist auf der Einen Seite genial, auf der Anderen wieder dilletantisch 8|
    Faszinierend eben. :D
    Warum muß derz.B. bei der Anwahl des Szenario Editors immer an den Ausganspunkt springen. Das ging doch schon mal anders. Es ist manchmal zum Würgen, wenn man inm Bau was probieren will, das 100 Km entfernt liegt. ?(


    Aber ehrlich-ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen!!! *wow*


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Nabend,
    auch ich bin ein gebranntes Kind aus dem MSTS.
    Ich konnte mich am Anfang überhaupt nicht mit dem damals noch Rail Simulator und amerikanisch und englisch angehauchtem Simulator anfreunden, bis dann einier aus unserem damaligem Team dem RS vollkommen zugewendet hat. Ab diesem Zeitpunkt war es dann passiert. Ich schaute mal rein und war dann doch irgendwo begeistert von dem was möglich ist nur war das alles so weit weg.
    Neue Programme zum bauen von denen ich keine Ahnung hatte, neue Scripte, neuer Aufbau ect.
    Als erstes dachte ich das es alles ganz einfach ist wenn man Shapes aus den MSTS nimmt ,die man ja hatte, und diese zum RW umwandelt. Das stellte sich sehr schnell als Endbahnhof dar denn das war nicht wirklich das was ich wollte.
    Also alles neu.
    Wenn man aus einem Team kommt wo man Jahre lang wirklich fast alles zu 100 Prozent selber erstellt hat dann hat man den Trieb das auch jetzt mit dem neuen Simulator wieder gleich zu tun. Zum Glück gibt es unser Team noch und die haben alle zum RW gewechselt und es macht jeder das was er kann und lernen tun wir alle noch.
    Etwas zu bauen ist das eine, etwas so im RW mit den vielen Möglichkeiten die der Simulator bietet zu scripten ist das andere und da rede ich nicht von Objekten.


    Das kommt daher das du einer der wenigen bist die nur Einzelobjekte bauen, das geht schnell und das ist auch gut so und das du deine Sachen online stellst ist auch eine super Sache, Respekt dafür.
    Nur was soll ich hier den Bahnhof Blankenburg online stellen wenn niemand weiß das es den überhaupt gibt, wo Blankenburg liegt und welche Bahn da fährt.
    Genau so ist es bei meinen Lokprojekten, eine E251 gab es nur hier im Harz und auch nur auf einer Strecke.
    An der Strecke den Objekten und dem Rollamterial beuen wir nun schon wieder einmal und die gibt es dann auch irgendwann zusammen.
    Wir haben uns ja entschieden Teile davon schonmal früher als fiktive Bahn unters RW Volk zu bringen aber das ist auch nicht so schnell gemacht.


    Fazit, von uns kommt mit Sicherheit noch was nur wir haben alle auch einen Job, Familie und viele andere Verpflichtungen.


    Gruß Maik

  • Es solte ein Update kommen, indem die Nacht dunkel ist und wo man
    die Bäume schneller hin stellen kann.


    Und wo ist dieses???


    Ich weis ja nicht was du für Informationen hast, aber der einzige Termin der genannt wurde war, dass die Betatest´s für den Online-Modus für Ende April anvisiert werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass das "Licht-Update" erst danach kommt. Persönliche rechne ich nicht vor dem Spätherbst damit. Aber kommen wird es auf jeden Fall.


    Gruß, Jim

  • Meine Güte,da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, das habe ich nicht erwartet. 8|


    Aber es baut mich auf und freut mich zugleich, dass viele von Euch noch an Railworks glauben und auch dabei sind Strecken und Objekte zu bauen. Manchmal komme ich eben ins grübeln, wenn ich stundenlang da sitze und Häuschen, Straßen, Lampen usw. modelliere,aber so richtig nicht vorankomme, weil es ja eben noch das richtige Leben gibt.
    Ich möchte mich auch gleich MaikK anschließen. Auch ich baue an einer Strecke und wollte eigentlich nicht jedes einzelne Objekt online stellen, sondern mit der Route veröffentlichen, obwohl ich heute dann doch ins grübeln gekommen bin, nachdem ich Pawels Beitrag gelesen hatte. *denk*


    Ich denke aber, es hat etwas gebracht, dass wir uns mal über Erwartunge, Hoffnungen und Ängste ausgetauscht haben.(Oh Gott da spricht der Pädagoge in mir *shau* )
    Ich für meinen Teil kann nun wieder frohen Mutes weiterarbeiten und bin etwas beruhigt, weil ich weiss, dass ich so eine tolle Community hinter mir weiss. *jippy*


    Noch ein schönes WE Euch allen und vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Grüße
    Harzi

  • Nach den vielen Beiträgen, die ich gerade gelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Als erstes unterschreibe ich alles was mit RW2 zusammen hängt. Als 77 jähriger ex-Modellbahner bin ich froh und zufrieden nach vielen Jahren MSTS nun fast 1 Jahr RW2 fast täglich zu befahren und hier zu 95% die Strecke Hagen Siegen. Allerdings mit vielen geklonten Strecken und alles Neue von GR konnte ich tagesfüllende Fahrpläne erstellen. Von der techn. Materie des PC und deren zu programmierenden Inhalten habe ich fast Null-Kenntnis. Hier war und ist ein Mitglied ( er weiß das er gemeint ist ) sehr hilfreich und hat mich auf die Sprünge gebracht. Vief - Du bist in der Not mein Retter !! Dadurch kann ich nun auch die Landschaft aufpäppeln und wundere mich, das bei der Fülle, die dort verarbeitet wird, der Laden nicht zusammen bricht. Kurz und gut: Wenn wir weiter uns erfreuen wollen, dürfen wir nicht nur auf die Selbstbauer uns verlassen, ich erwarte von den Profis, daß hier pö a`pö neue deutsche Strecken kommen. Was bei MSTS in der letzten Zeit mit affenartiger Geschwindigkeit ging, (ich hoffe es noch zu erleben) sollte in Zukunft hier möglich sein. Zu guter Letzt: Ich habe früher als Modellbahner mir ständig das Neue gekauft, bis zum letzten Digitalisierungs Grad. Diese "Sucht" mußte ich als Rentner sehr schnell los werden. Es ist geschafft, allerdings bin ich nun bereit für gute Arbeit angemessene Preise zu bezahlen. Aber das ist meine Einstellung, muß nicht geteilt werden, nur diese Branche kann sich m.M. nach nicht bei "ALDI" ansiedeln. Ich wünsche allen einen schönen Sontag, der trotz schönem Wetter auch etwas mit RW2 zu tun hat. Viele Grüße und immer Schotter unterm Gleis wünscht Peter