Unsichtbare Loks


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.
    Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Train Simulator. *shau*
    Es werden einige Loks auf der Strecke Hannover - Hamburg nicht angezeigt.
    Nur ein kleines unteres Stück (unschwer auf dem Screenshot zu erkennen)
    Es handelt sich hier um das Szenario von 3DZUG G20 Gipfel.
    Auf dem weg mit dem ICE nach Hamburg. Dieses Foto stammt vom KI Verkehr.
    Mir bleibt es jedoch ein Rätsel.
    Ich gehe davon aus das ein Repaint fehlt oder etwas in der Art.
    Nur das Problem ist ich habe alles was benötigt ist. *ka*


    Benötigt:


    - Strecke Hannover-Hamburg (Steam)
    - Metronom (Steam)
    - BR 424 (Steam)
    - European Loco and Asset Pack (Steam)
    - Train Team Berlin Szenariopack 2
    - Optional (wird nicht zwingend benötigt:( 3DZUG Verkehrspack-Güterwagen

  • Da sieht man nur die Kupplung worauf man schließen kann das hier die Modelldatei fehlt. Voraussetzungen nochmal prüfen und wenn du meinst das diese erfüllt sind dann am besten 3D Zug kontaktieren und da nachfragen.
    Es bringt nichts wenn wir hier jetzt anfangen zu Glaskugelieren. :D

  • Das ist - soweit ich weiß - ein uralter, bitterböser TS-Bug. Wenn du die Lok nich hättst, würde es schon beim Laden des Szenarios knallen. Ich kenne das aus dem Szenariobau. Bei mir passierte das vor allem bei Zugüberholungen. Ich steh mit meinem Güterzug in Luckenwalde Gleis 24 und von hinten soll ein IC mit 101 und Kuju-"Reisezugwagen" kommen. Es kamen aber nur Licht und Geräusch und Kupplungen. Ein Geisterzug. Bislang schob ich das auf das alte Rollmaterial, wenn es aber mit der 185 von 3DZug auch passiert, dann ist der Bug noch tiefer liegend. Mal sehen, ob Matthias dazu mehr weiß, als ich...


    Winke, Jan

  • Ich tippe auf ein Repaint bei dem die Geopax Dateien fehlen.
    Da ja so wie es sich anhört auch Repaints vorgesehen sind, ist es mit DL nicht allein getan. Da müssen noch Dateien reinkopiert werden.
    Wurde dieses ggf. versäumt?

  • @bahnjan
    Ja das Problem kenne ich auch. Aber wenn dem so wäre dürfte man auf dem Bild oben gar keine Wagen sehen. Im Spiel selbst sieht man dann nur fahrbare Kupplungen die an einem vorbei fahren.
    Da ist dann der ganze Zugverband nicht zu sehen. Abhilfe gibt es nur wenn man vorher in die Außenansicht wechselt dann funktioniert das oft Problemlos.


    Tante Edit meint...


    so lange die jeweiligen bin Dateien vorhanden sind wird weder der TS noch RW Tools nörgeln da es meiner Meinung nach keine Abfrage gibt ob jeweilige Modelldateien überhaupt vorhanden sind.

  • Also ein Repaint fehlt da mit Sicherheit nicht und kopiert werden muss daher auch nix. Firmen wie 3DZUG & Versystem bauen ihre Installer so auf, dass der
    Kunde da nichts mehr herum schieben muss. Ich empfehle einfach mal das Szenario neu zu installieren und dann den Cache zu leeren! Danach müsste es gehen...

  • Das ist ein Speicherproblem im TS:
    Lange Strecke (die gesamten Kilometer Gleis werden zum Szenariostart geladen) und viel speicherfressendes Rollmaterial strapazieren den TS so sehr, daß er vorhandene GeoPcDx nicht mehr darstellt.
    Meist sieht man die Wagen dann, wenn man die Sicht ändert (z.B. vom Cab nach Außen mit 2 wechseln).


    @bahnjan: Wenn Du den Leuten was Gutes tun willst, dann baue Deine neue Strecke nicht mehr so lange, wie die Berlin-Leipzig oder gar die Seddin. Entscheidend ist natürlich nicht die geografische Ausdehnung, sondern alleine die Gesamtzahl der Gleiskilometer, sehr gut ersichtlich in RWinfo.


    Gruß


    Kris

  • Hmpf, soll ich jetzt mit Münster - Bremen aufhören ;(


    Duck und Weg.. :lolx2:


    BTW: ich mag das auch nicht ganz so glauben, denn der beschriebene Fehler passierte bei mir auf Berlin-Wittenberg im Szenariobau, die Strecke hatte n bisschen was über 100 km und auch noch nicht die großen Gleisgurken wie Seddin oder Leipzig Hbf.

  • Soweit ich weis, tritt das Problem nur dann auf, wenn man den Scenariomarker nach dem erstellen verschiebt, oder der Scenariomarker weit weg vom eigentlichen Spielerzug platziert wurde. Und dazu passiert das nur mit Zügen ab einer bestimmten Länge. Mit der Länge der Gleiskilometer einer Strecke hat das gar nichts zu tun.

  • Ich löse solche Fälle so: Scenario wiederholen; wenn der Zug ohne Lokomotive kommt,wechsle ich auf die 2D-Karte,"Spieler zentrieren". Dann sieht man auf der 2D Karte den vorbeifahrenden Zug mit Kennung. Jetzt weiß ich welchen Namen der Zug hat.Scenario beenden und RW Tools öffnen,dann seh ich,welche Lokomotive verwendet wurde. Jetzt kann man im Ordner der betreffenden Lok nachschauen,ob irgendwelche Daten fehlen. Auf diese Art hab ich schon so manche Ungereimtheit beseitigt.
    Ich denke,das ist hinzubekommen!
    Tauruswalter

  • Es gehört zwar nicht direkt zu diesen Thema, dennoch habe ich auch ab und an mal ein Problem mit den Wagennummern (decals)


    Wenn ich ein Zug auf das Gleis stelle sind ab und an mal die Wagennummern, Beschriftungen gelb?!
    Hatte erst gestern wieder das Problem. Den TS neu gestartet und sie sind wieder weiß.


    Hatte aber auch schon Fälle wo es einfach gelb geblieben ist. *ka*

  • Ich weiß ja nicht inwieweit das Problem heute bei euch noch vorhanden ist, aber ich mußte die Tage mal bei einem selbst erstellten Szenario im 64 bit - Editormodus eine neue Erfahrung machen.
    Ich fahre mit der Solo-Lok in den Anschlußgleis Teltow, auf dem Weg dahin soll mir auf der Hauptstrecke ein ICE nach Leipzig entgegenkommen. Ich habe dazu etwas oberhalb von Teltow einen RSC ICE 3M in Doppelt platziert, Lokführer aufgesetzt, Fahrtroute endet im Portal Großbeeren. Danach flog ich zurück zu meiner Spielerlok und da sah ich plötzlich keine Außenansicht mehr, der Lokführer saß auf einem Podest und schwebte über dem Gleis und obendrüber alle Bierdeckel.


    Naja... Komisch.


    Nach dem Neustart des Rechners, Cache löschen, fuhr ich mal die Aufgabe, ich wollte mal schauen ob der ICE mir an der genauen Stelle entgegen kommt. Er kam nicht vorbei, ich hörte nur den Sound, noch nicht einmal Kupplungen waren zu sehn.
    Darauf hin entschloss ich dann, den ICE zu entfernen und hab ihn gegen einen ICE4 KI von 3D-Zug ersetzt.


    Nochmal abgefahren... Läuft.


    Kann es sein das altes Rollmaterial, welches nicht für 64 bit optimiert wurde, diese Probleme im 64 bit Modus verursacht ?

  • Wäre mir neu, dass irgendwelcher Content, egal ob Rollmaterial oder Signale oder Häuser und Bäume für 64 Bit optimiert werden müsste bzw. kann.
    Demnach müsste es ja immer 2 Versionen geben: 32 Bit und 64 Bit.


    Nach meiner Erfahrung sind Züge immer nur dann unsichtbar, wenn ein notwendiger Provider nicht freigeschaltet wurde.
    Bei QuickDrives passiert das gerne hin und wieder, da man dort nicht automatisch alle die Provider freigeschaltet bekommt, die das Rollmaterial aber vielleicht benötigt.


    Vielleicht ist es aber auch nur ein Nachladeproblem gewesen?!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mir ein kleines Szenario im 32 bit Modus auf der Strecke Ha-Sie V3 gebastelt. Die Probleme beim Ablauf wie im 64 bit Modus sind hier nicht vorhanden. Der ICE 3 M Doppelt ist hier sichtbar und auch meine Solo-Lok vr 218 blbe ist hier sichtbar. Ich habe nix gemacht , nix weiter freigeschalten in den Providern.


    Viele Grüße
    Christian

  • Vermutlich einfach nur Zufall. Es ist einfach nichts neues das manche KI Züge nicht zu sehen sind allenfalls nur die Kupplungen. Das ist ein Problem was schon immer existiert. Meist hilft es vorher in die Aussenansicht zu wechseln.
    Etliche renommierte Szenarioersteller weisen da teils per Meldungen auch auf diesen Umstand hin.