Reicht dieser PC zum Spielen aus?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Alles klar Es gibt Reis Baby

    Danke Dir! Ich komm gleich wieder in Stimmung... (wie 1993)


    Bei mir läuft der TS selbst mit starkem System auf ner HDD weil ich keine Lust habe mir damit ne SSD zuzumüllen, nur um ein paar Bilderchens mehr pro Sekunde zu erreichen, die ich eh ned wahrnehme .

    Auch hier weiß ich es besser, Du hast mit einer SSD normal keine "paar Bilderchens mehr pro Sekunde" sondern es lädt einfach nur zügiger.
    Aber das wusstest Du eigentlich auch selber nehme ich an...
    Ich nehme an dieser Fauxpas geschah einfach wegen der fortgeschrittenen Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Genau deshalb läuft das System hier auch auf ner SSD ;) . Im TS aber sind die Unterschiede in Sachen Ladezeiten, "Verminderung von Nachladerucklern", etc. so gering, dass es normal einfach unnötig ist, sofern man keine 1TB SSD oder größer im System hat, den TS eben auf die SSD zu packen.

  • Soll ja sogar Leute geben, die kaufen sich für die paar Mikroruckler hundert Euro teure SSDs. :ugly:

  • Ich weiß nicht, was ihr habt.
    Alle reden von Intel, SSD usw., ich habe eine FX-4100 Krücke, 'ne lahme Hitachi 500GB HDD, eine abgespeckte 7850 (mit nur 1GB GDDR5) und 8GB DDR3 RAM, und falle auch bei hohen Einstellungen (zugegeben nicht die höchst möglichen) selten bis nie unter 20fps :ugly:
    Ich spiele auf 1366x786, da der Monitor nicht mehr hergibt (19,5"..), ansonsten alle Regler auf Anschlag. ^^

  • Also Ich hab mittlerweile drei SSD (2x128GB und 1x850GB) im Rechner weil damit die Ladezeiten von Windows und Flug-/Zugsimulationen einfach deutlich geringer sind. Und man merkt den Unterschied der geringeren Nachladeruckler deutlich im TS.
    Auch aktuelle spiele wie GTA etc. die schonmal über der 60GB Marke sind profitieren von den wesentlich schnelleren Ladezeiten.
    Meine HDD benutz ich nur noch um darauf Sache wie mp3 und Bilder etc. zu speichern.

  • Selten so ein Schwachsinn gehört. Insgesamt macht es sogut wie keinen Unterschied für den TS, ob da nun 680, 780, 980 oder 1080 drauf steht, die Grafikqualität ist in etwa genauso hoch ;) .Bei mir läuft der TS selbst mit starkem System auf ner HDD, weil ich keine Lust habe mir damit ne SSD zuzumüllen, nur um ein paar Bilderchens mehr pro Sekunde zu erreichen, die ich eh ned wahrnehme :rolleyes: .

    So ein Schwachsinn kann nur der schreiben der keine Vergleiche hat und auf seine alten Einstellungen und Hartware stolz ist und auch verteidigt. :D
    Bis vor 4 Wochen hatte ich noch eine GTX 980.
    Heute habe ich eine GTX 1080 und fahre auf der höchsten Stufe und alle Anschläge rechts .
    Seid der 1080 habe ich keine Abstürze mehr und keine Dumps so viel dazu.
    Mein Satz bezog sich auf höchsten Niveau zu fahren ohne Abstriche. ;)


    Mit einer SSD (Solid State Disk) läuft jeder Rechner schneller.

  • Kommt auf die Auflösung an in der man spielt, ich musste nach dem Kauf des neuen Monitors (34" curved 21:9 mit 3440x1440) von meiner GTX970 auf eine GTX1080 aufrüsten.
    Mit der GTX970 alle Regler rechts und Anti Aliasing auf höchster Stufe war das in HD 1920x1024 kein Problem. (i7-4780K CPU).
    Mit dem neuen Monitor und Auflösung von 3440x1440 war das nur noch eine Diashow, mit der GTX1080 jetzt wieder schön flüssig :)

  • Das der Rechner von @TSDB182 stärker ist als deiner, weißt du aber, oder?


    Und das es eine 1080 braucht, ist nunmal Schwachsinn. Ob du es glauben willst oder nicht.

  • Ich kann da nur von meiner Hardware sprechen.
    Und da läuft es nun mal mit der 1080 um längen besser als mit der 980 ob Du es nun glaubst oder nicht es ist so.
    Man braucht keine 1080 das ist richtig man braucht auch keinen PC. :D
    Ich kann es erst vergleichen wenn ich die neue CPU habe.
    Die ist als nächstes dran.
    Erst brauch ich aber ne 1000 Festplatte für den TS meine 500 ist langsam voll.


    Die Frage wer jetzt ob es unbedingt eine SSD sein muß oder auch eine HDD da ausreichend wer zum spielen und fahren.
    Ob da die Unterschiede sehr groß sind.

  • Hier kann ich auch was zu sagen. Ich hatte das Vergnügen einen PC mit 2 verschiedenen Grakas zu benutzen. Eine 1070 und eine 1050ti. Bei einer Auflösung von 2560*1440 gab es keinen Unterschied zwischen beiden Karten. Eine 980 hat mehr Power als eine 1050ti. Also ist klar, dass der TS hier nicht von einer "besseren" Graka profitiert bei diesen Auflösungen. Ich hatte selbst mit einer 970 und UHD Auflössung meine 60Fps. Aber da dann ohne SSAA, was man auf UHD auch nicht braucht. Man kann hier eigentlich nur immer wieder sagen, dass der TS nur von einer performaten CPU profitiert und einer SSD fürs nachladen. Mein TS startet von einer M.2 SSD auf der KoVi im QD innerhalb von 10 Sekunden, meist darunter. Das schafft man mit einer normalen SSD nicht und mit einer HDD schon gar nicht. Bei den Strecken im AP Format kommt dann wieder die richtige CPU zum tragen. Mehr Power bedeutet schneleres Laden und weniger Nachladeruckler. Eine WS-CPU ist hier im Nachteil wegen fehlender Befehlssätze für ZIP-Algos. Ich könnte das noch weiter ausführen und viel genauer, aber mir glaubt das ja sowieso nie Jemand. Ich hab halt keinerlei Erfahrungen mit dem TS, woher auch. Vom Däumchen drehen wird halt nichts...

  • Ich verstehe darunter höchste Einstellungen, dauerhaft mindestens 60FPS und keine Ruckler

    Das kannst du auf freier strecke sehr schnell erreichen, wenn wenig verbaut ist, habe sogar schon auf abschnitten 80 FPS erreicht,
    mit VR-Material, in Städetn mit vielen Objekten kannst du das vergessen.

    Um es kurz erwähnt zu haben. Das Rollmaterial bei vR ist sehrwohl extrem Performance schonend gebaut. Eine Beeinträchtigung der Framerate wirst du erst erleben, wenn du erheblich viel unterschiedliches Material von vR aufgleist. Die Modelle sind nicht super fett gebaut, was ja Performance kosten würde, sondern es werden Polygone eingespart wo es sinnvoll und machbar ist. Auch die Scripte sind so gebaut, dass die Routinen da drinnen nur arbeiten, wenn unbedingt nötig. Das leisten andere Fahrzeugscripte eher selten. Da laufen sinnlos Funktionen durch, die in dem Moment keiner braucht. Trotz der über 10k Zeilen relativ kompakten Codes, springt die Runtime der Scripte selten über 0.0003s. Die Interframetime bei 60fps beträgt 0.0016s. Also 3ms gegen 16ms. Heist also dass Script könnte noch 4 mal durchlaufen in einem Frame und du hättest immer noch 60fps. Wo vR Material tatsächlich reinhaut ist der Speicherverbrauch. Da ist was dran. Aber das beeinträchtigt nicht die FPS.

  • Wie sieht es denn mit diesen PCs aus?


    1. https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AOHI1X68KO3E5&psc=1


    2. https://www.otto.de/p/csl-mult…395#variationId=538333395


    Welcher der beiden wäre am besten für den TS?

  • Für den TS, definitiv keiner.


    Für den TS empfielt sich generell ein Intel-CPU,
    da der TS nur einen Kern nutzt, diesen bis zum maxcimum, und Intel kommt mit so einer einseitigen Belastung besser klar.


    Bei dem Preis liegt bei mir der CPU, als einzelposten.


    Mit diesen Dingern kannst du die Züge fahren, die auf Facebook als Eisenbahn-Simulator angepriesen werden.