abgetrennt aus [GBE] ICE 4 Ultimativ Pack - Preisdiskussion

  • Die Frage ist eher, wieso akzeptierst du nicht einfach das Angebot von GBE?

    Das hat nichts mit Akzeptanz zu tun, nur für Leute die die Strecke bereits haben ist es Unsinn so zu verfahren (mit Gutschrift und pipappo) wie GBE es macht, aber lassen wir das- die Erfahung zeigt immer wieder das GBE und Kundenwünsche wie Feuer & Wasser sind....

  • Erkläre mir als Entwickler, Händler und Shopbetreiber doch mal, welche Nachteile du genau siehst? Ich würde das gern verstehen was dich umtreibt bei der Meinung. Ich sehe nur optionale Vorteile, die GBE auf Kundenwunsch anbietet, aber keinerlei Nachteile. Der ICE4 is ja das neue Produkt um welches es sich im Kern dreht. Der Preis ist manifestiert und wird sich nicht ändern. Die Strecke gibt es für Kunden, welche diese noch nicht besitzen, kostenfrei dazu. Für alle die die Strecke schon besitzen, gibt es optional oben drauf einen Bonus, auch wenn der mit etwas Arbeit verbunden ist, aber es ist ein kostenloser Bonus. Wenn du die Strecke schon hast, dann ist das eben so. Du musst diese ja nicht erneut herunterladen, zumindest vorerst nicht. Denn, Obacht, du bekommst das enthaltene Update ja dennoch später kostenfrei für deine bereits erhaltene Strecke dazu. Also das sind alles nur Vorteile, optional wohlgemerkt. BGE hätte auch einfach den ICE stur für den selben Preis ohne Zugaben in den Shop geben könne. Ich verstehe also deine Argumente nicht.

  • ... Die Dinge fallen nicht vom Himmel, egal in welcher Qualitätsstufe. Bauen muss man das und das kostet Zeit und Geld. ....

    Hier stimme ich dir voll und ganz zu, es kostet genau gleich ob ich etwas falsch oder richtig konstruiere. Nur warum entscheide ich mich für eine Entwicklung die dem Vorbild nur optisch ähnlich erscheint wenn das Thema Kosten so treibend ist? Warum nicht gleich ein korrektes Produkt zu denselben Entwicklungskosten auf den Markt bringen und diese Diskussion wäre so nicht entstanden.


    Was ich als Unverschämtheit von GBE ansehe ist dass sie für ein fragwürdiges Produkt (egal welche ebenfalls fragwürdigen Extras noch beigepackt werden) genau so viel verlangen wie andere Entwickler für Premiumprodukte. Und dann noch mit einer sagenhaften Chuzpe alle kritischen Beiträge im eigenen Forum bzw Facebook löscht.


    Für mich ist es klar: Ich kaufe diesen Schrott (Achtung, meine persönliche, subjektive Meinung!!) nicht sondern investiere die €20 lieber bei vR, 3DZug, ChrisTrains oder anderen Herstellern mit einem entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Ich frage mich, ob die preiskritischer Herrschaften beim örtlichen Edeka-Händler an der Kasse eine ähnliche Diskussion führen? Rinn in den Wagen, koste es, was es wolle. Und hier nölt man wegen vier /fünf Euro rum.

    glaub es mir,beim Edeka-Händler wird wegen 3 Cent rum genölt und Theater gemacht,was teilweise überhaupt nicht berechtigt ist!

  • Was ich als Unverschämtheit von GBE ansehe ist dass sie für ein fragwürdiges Produkt (egal welche ebenfalls fragwürdigen Extras noch beigepackt werden) genau so viel verlangen wie andere Entwickler für Premiumprodukte.

    Nun, hier ist wieder der Punkt wo ich gern mal ins Detail gehen würde, aber das ist Interna und hat hier nichts zu suchen. Aber grob gesagt ist es ganz anders. Der Aufwand, den BGE treiben muss, um dieses Fahrzeug zu bauen und zu vermarkten, ist genau dem Preis entsprechend. Das Problem was vR schon hat seit ich dabei bin, sind die vom Markt kaputt gefahrenen Preise. Die vR Entwicklungen sind wesentlich mehr wert als sie kosten. Aber da der Kunde die höheren Preise nicht mit der Qualität vereinbaren möchte, hat man als Hersteller keine Wahl als mitzugehen. Die Konsequenzen daraus ergeben sich auch langsam aber sicher, wie ich ja vor Jahren schon andeutete. Ich kann einfach nicht mehr diesen Zusatzaufwand treiben den ich anfangs betrieb, wenn sich das nicht auszahlt. Und so gibt es auch bei vR nur noch sporadisch Neuerungen im TS, weil der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zu den erzielten Verkaufspreisen und den Erlösen steht. Ich mein, ich habe seit ich bei vR nun die Dinge mache, keine Freizeit, kein Urlaub und sonst was dieser Art wirklich vollzogen. Ich sitze hier jeden Tag und beschäftige mich mit dem Kram. Und das zu den eben selben Preise wie die anderen Hersteller auch, die aber wesentlich weniger Effort reinstecken. Das geht leider nicht ewig. Die Preise waren schon zu MSTS Zeiten kaputt, aber da war der Aufwand auch begrenzt, weil die Möglichkeiten stark begrenzt sind. In diesem jetzigen TS geht noch einiges, aber der Aufwand ist zu groß, die Zeit dafür wird nicht zur Verfügung gestellt, weil sich das einfach nicht wirtschaftlich betreiben lässt. Ich bin im Herzen ein Tüftler, der immer versucht etwas zu machen wo andere die Flinte schon längst ins Korn geworfen haben. Daraus resultiert eben auch die technische Seite der vR Fahrzeuge. Aber die Puste ist raus. Der Drops gelutscht. Und so ganz unschuldig daran ist das Forum samt Userschaft nicht. Der ein oder andere bezeichnet meine Kommunikation gern als mimosenhaft und hat damir durchaus recht. Wenn mir was gegen den Strich geht und das auch noch mehr oder weniger grundlos vorgebracht wird, dann verdickt sich bei mir das Blut ein wenig. Verständlich oder? Ich mach das hier ja nicht nur für mich, sondern auch vorrangig für euch Kunden. Nur ist das entgegengebrachte Vertrauen immer weniger geworden und das Gemecker nimmt immer weiter zu. Dabei merkt aber keiner, dass die technische Qualität der Fahrzeuge stetig, wenn auch in kleinen Schritte zunimmt, die Preise aber da bleiben wo sie sind. Das zu Theme "fällt nicht vom Himmel". Danke fürs zuhören :)

  • Über Preise braucht man garnicht diskuttieren solange man keine real nachvollziehbare und dokumentierte Verkaufszahlen einsehen kann.Die gibt es aber nicht fundiert belegt.
    Nur ein kaufmännischer Idiot würde seine Verkaufszahlen veröffentlichen.
    Das Jammern gehört ja auch zum Kaufmanns Beruf.
    Nur deswegen ist die ganze wiederkehrende Preisdiskussion, alles sinnloses Sprech.
    Der Markt macht die Preise und fertig.

  • Gleiches gilt für die Freeware-Helden. Auch da haben einige die Schnauze von den Tastenhackern voll, die meinen die Welt erklären zu müssen. Wenn schon Vertreter von vr als Prämiumhersteller ein solches Verhalten der User als unterirdisch bezeichnen, dann sollten wir mal in uns gehen. So jedenfalls geht es nicht weiter.

  • Ach was kann ich mich da Glücklich schätzen oder ?? ich Habe nicht die strecke die da mit verkauft wird .Zu so einen preis könnte ich auf die Idee kommen und es mir zu kaufen.


  • Es sei zumindest erwähnt, dass ich kein Kaufmann von Berufe bin. Ich bin Entwickler, Tüftler, kein Marketing und/oder Wirtschaftsexperte. Ich sehe was ich tue und versuche umzusetzen und merke dass all dies wenig gewürdigt wird. Alles andere interessiert mich auch nur nebenbei. Geld muss ich natürlich verdienen damit. Für andere Tätigkeiten ist keine Zeit, denn der TS ist für mich ein 1,5 facher Full-Time-Job. Ich sehe das also sehr pragmatisch und sehr nah am eigentlichen Produkt. Damit steh ich auch immer wieder allein da. Das ist aber ok so. Das hebt mich eben ab von allen anderen und macht die Expert-Line technisch zu dem was sie ist. Modelle baue ich nicht. Da kann ich wenig mitreden oder ändern.

  • Ist doch schick.Man kriegt 3 Sachen und zahlt nur 19,90€ Und ich habe Nürnberg Ingolstadt nicht. Ich hatte mal die Demo davon.
    Und den 412er gibt es ja noch nicht im regulären Betrieb,das ist dann genauso wie mit der DTG 800er Reihe des englischen HS-Trains der ja auch noch nicht regulär verkehrt!

  • Und dann noch mit einer sagenhaften Chuzpe alle kritischen Beiträge im eigenen Forum bzw Facebook löscht.

    Hier muss ich leider widersprechen. Es werden seit einigen Monaten "Beleidigungen" sowie offensichtliche Fakeaccounts gelöscht. Sätze wie: "Das ist der größte Schei... oder diesen Müll fahrt damit zur Hö...." muss sich wohl niemand in seinem Forum oder Facebook gefallen lassen. Sachliche sowie auch normal formulierte Kritik wird nicht gelöscht.


    Ich habe auch nochmal nachgefragt: In den letzen Monaten wurden insgesamt 6 Beiträge gelöscht auf FB welche einer der oben erwähnten Punkte enthielt. Im Forum kein einziger.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die Kernzielgruppe von GBE eben eine andere ist wie hier im Forum oft vermutet, daher auch ein positives Bild auf den von Dir angesprochenen Plattformen.


    die Erfahung zeigt immer wieder das GBE und Kundenwünsche wie Feuer & Wasser sind....

    GBE hat gezeigt das Kundenwünsche eben nicht auf ein Abstellgleis gestellt werden. Wenn Du nun persönlich mit der sehr umfangreichen Lösung nicht zufrieden bist oder für dich nichts ist, ist dies mit Sicherheit schade für dich, aber wie schon erwähnt du kannst es nicht jedem Recht machen.

  • Mike, sei Dir aber bitte bewusst, dass vr, Du und Deine Arbeit mehr als gewürdigt werden. Neben den auch vielen unermüdlichen Freewarern, DR, CT, VS, etc. gehört vr zum Mercedes der Branche. Und das ist uns schon mehr als bewusst. Der TS wäre ein Scheissdreck ohne die Premiumanbieter.

  • Es war ja jetzt keine direkte Ansprache.



    Es geht einfach darum das solche Diskussionen um Preise am Ende null Effekt haben. Der Markt entscheidet den Erfolg eines Produktes.
    Ob das mit Blut, Spucke oder Rumsitzen enstanden ist, interessiert kein Käufer.
    Produkt > Preis > Kaufentscheidung.

  • Ja @ice, da stimme ich dir gar mal zu, aber was für den großen Markt der vielen tollen Produkte gilt, ist im TS doch ein bisschen anders zu handhaben. Im Grundsatz natürlich schon so wie du sagst. Den Kunden interessiert nicht was der Hersteller für Aufwendungen hat. Aber da beißt sich im TS eben der Hund in den Schwanz. Wenn der Kunde kein Interesse an der Qualität der Ware zeigt, indem er angemessene Preise unterstützt und nur nach niedrigen Preisen schaut, dann wird sich die Qualität auch nach unten anpassen. Denn auch das ist der Markt und sein Effekt. Es ist nicht alles immer zum Vorteil des Kunden, wenn der Kunde falsche Vorstellungen an die Produkte hat. Vor allem in einem Nischen-Markt wie dem TS greift das Grundprinzip, das du ansprichst, nämlich nicht wirklich gänzlich und tief. Aber auch da geb ich dir Recht, es nutzt nichts darüber hier zu debattieren. Es endet immer im selben Ergebnis. Hatten wir alles schon oft genug. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, sogar ganz ohne Ärger :) und nun ist auch gut. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ich muss jetzt mal anfangen die 50 Punkte Liste von DTG an der KoVi abzuarbeiten, damit die Strecke irgendwann auch mal Gewinn für mich persönlich bringt, der steht nämlich noch aus.

  • @Maik Goltz
    Danke für Post #26! Darin steckt so viel Richtiges und Einleuchtendes. Den sollten mal viele User lesen.



    Zum GBE-ICE-Preis: Das ist schon sehr clever, was sie da machen. Man nehme ein Produkt, welches man gerne teurer als marktüblich oder dem Markt angemessen verkaufen möchte und stopfe noch ein paar Ladenhüter ins Paket, um den Preis nach außen hin rechtfertigen zu können bzw. angemessen erscheinen zu lassen.


    Und das soll keine Bewertung sein, sondern eine Feststellung. Meine Meinung zu GBE könnt ihr euch denken oder anderswo nachlesen. ;)


    Gruß
    einMonster

  • Auch wenn es nicht zum guten Ton gehört sich als Paywarehersteller bei einem anderen Paywarehersteller zu Wort zu melden möchte ich dies hier aus 2 Gründen tun.


    1. Lest euch Post 26 von @Maik Goltz durch. Da steht viel wahres drin und daher schreibe ich gern diesen Satz als nur "Gefällt mir" zu klicken. Ganz besonders der letzte. Der Aufwand steigt kontinuierlich, der Preis bleibt (oftmals) unverändert.


    2. Preisdiskussionen sind das undankbarste was es gibt und jeder hat seine eigene Meinung. In diesem Falle hier kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hersteller veröffentlicht ein Produkt. Die potentielle Kundschaft reagiert. Der Hersteller kommt der Kritik nach und baut ein Paket dazu welches einen deutlichen Mehrwert bietet. Das dies nicht für jeden von Vorteil ist lässt sich nicht vermeiden, aus welchen Gründen auch immer. Aber unter den gleichen Voraussetzungen wie GBE hätte ich vermutlich ähnliches gemacht.


    Was ich schade finde ist teilweise dieses Bashing, egal gegen Freeware oder Payware, was immer und immer wieder kommt. Seit froh dass es soviel Hersteller gibt und ihr euch aussuchen könnt was ihr wollt. In den 16 Jahren in denen ich seit ProTrain 1 dabei bin gab es das vor dem Rail Simulator noch nie.


    Viele Grüße
    Matthias, ganz privat.

  • egal wie hier gemeckert wird. Darauf höre ich schon lange nicht mehr. Was ich mir gönne, muss mir gehören. Und, selbstverständlich habe ich mir das hier gekauft, zumal ich die SFS nicht hatte.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor