Zunächst mal ein Dankeschön an @Heinz14 für das Video. Eigentlich die ersten brauchbaren vernünftigen Eindrücke, da mal auf hohen Einstellungen gezeigt. Könntest du vielleicht weitere Detail-Bilder zeigen? Und kann man die Passview auch in die andere Richtung drehen, anstatt die Holzwand anzuschauen?
Aufgrund dieses Videos revidiere ich zumindest die Aussage, dass der nicht mal Freeware würdig ist. Ganz so schlecht ist er dann nicht, aber auch nicht wirklich gut, vor allem für 20 Euro. Ich messe den jetzt mal an dem ICE T von RSC. Der Zug könnte genauso gut von DTG sein, denn ich finde, er ist von der Qualität her auf dem Level von diesem. Führerstand vom Grundaufbau her okay, nur irgendwie wirkt der viel zu künstlich und zu hell. Hier hätte man sicherlich noch etwas machen können. LZB ist falsch angezeigt (85 LM). Ansonsten so, wie ich ihn durchaus vom ICE 4 erwarten würde (kenne den realen Fst in keinster Weise, und wahrscheinlich die wenigsten dürften das).
Die Fahreigenschaften gehen so gar nicht, erinnern aber dennoch an den ICE 2 und T von RSC und sind somit für mich nicht wie zur Anfangszeit vom TS. Anfangszeit vom TS war Kuju RS und dafür ist dieser Zug dann doch schon weit fortgeschritten.
Passview passabel, habe schon deutlich schlechtere gesehen (wenn überhaupt vorhanden). Aber wie angesprochen wäre eine Blickrichtung über den gesamten Wagen schon besser gewesen. Sound ist ebenfalls ganz okay, die wenigen Male wo ich den in Nürnberg am Bahnsteig ertragen musste habe ich wieder erkannt. Auch das nervtötende Piepen der geöffneten Türen (wobei ich die etwas anders in Erinnerung habe, will ich aber so auch nicht beurteilen) wurde umgesetzt. Beim Schließen der Türen wurde dann der Sound aus PTP verwendet - nicht schön. Schließende Türen aufzunehmen und den originalen Sound zu verwenden wäre doch so schwer auch nicht gewesen?
An PTP erinnert mich der Zug aber auch nicht. Fahrt nochmal den ICE T von RSC ohne jegliches Update und dann vergleicht mal. Wüsste jetzt wirklich nicht, welcher besser ist. Für alles Weitere wäre ich eben über Bilder in voller Qualität froh, nicht so eine miese Qualität, wie man sie auf den Bildern im Shop sieht. So preist man doch kein Produkt an?!
Somit für mich ein kleines Fazit: Habe meine Meinung dazu geändert, totaler Mist ist er nicht mehr (und nein, bin wahrlich kein GBE Fan). Aber für den Preis dann für mich (noch) ungenügend, zumal mich der Zug nicht wirklich begeistern kann. Wäre er von DTG, hätte ich ihn aber nun gekauft, weil ich ihn ja problemlos zurückgeben kann. Aber in ferner Zukunft mit diesem Zug über ein verbessertes Nürnberg-Ingolstadt (müsste noch passieren, da müsste deutlich mehr geändert werden als bisher getan) zu rasen ... wer weiß.