So ... sollte mit den Bildern jetzt stimmen
Ich nehme dein Angebot gerne an .... Ich hab da mal irgendwo bei Discord ein Acc eingerichtet. Kann man den verwenden? Oder muss ich neu erstellen? Hmmmm...
Projekt: Sim-City (fiktiv)
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- in Entwicklung
- Bab5Fan
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Kannst jeden beliebigen Acc benutzen, hauptsache es ist deiner. Dann einfach mal oben unter Discord ne "Bewerbung-Light" (eher als Noobfilter gedacht) abschicken. Sonst kannst du mich auch gerne direkt adden: Cirno#1116
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Die Esigs reichen Weiteres dann im Discord.
Grenze zwischen Bahnhof und freier Strecke
Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale bzw. die sie ersetzenden Signale Ne 14 oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen. Bei besonderen örtlichen Verhältnissen kann die Grenze anderweitig festgelegt sein. Bahnhofsgleise und andere Anlagen neben den durchgehenden Hauptgleisen, die über die Grenze hinausreichen, gehören zu den Bahnhofsanlagen.
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Hallöchens ....
Wenn man unterwegs ist und doch mal ein bisschen die Augen offen hält, dann sieht man, das bei der Bahn doch ganz schön gerackert wird.
... und guckt man genauer hin , fallen einem vielleicht auch kuriose Weichenlaternen auf
Auch sieht man schicke Rangierloks (keine Ahnung welche Baureihe das ist) ...
Mit Glück kann man aber auch selten gewordenes sehen. Hier ein 175ger Triebzug noch in originaler Reichsbahnlackierung.
So gut wie der aussieht , könnte er sogar noch funktionstüchtig dein.Und zu guter letzt ein Kuriosum einer Kleindiesellokomotive. Vielleicht weiss ja einer was das für eine Baureihe sein soll, oder welche hier Pate gestanden hat ??
Musste ich einfach mal loswerden
Gruss Andy
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Auch sieht man schicke Rangierloks (keine Ahnung welche Baureihe das ist)
Vossloh G6...gibt es sogar im TS...bzw gab es. Momentan leider nicht mehr erhältlich
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Schade ... hätte ich glatt meiner Sammlung hinzugefügt
Danke dirNachtrag: Oha .... wusste gar nicht das die "Hummel" hier eine reine Akku-Lok ist. Respekt!!
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Hallöchens ...
Demnächst ist wieder ein Streckenupdate geplant. Das "Kleine Plateau" hat nun seine Hauptbahn nebst ein paar kleine Nebenstrecken bekommen.
Im Augenblick bin ich am neuen Hauptbahnhof für das Plateau am werkeln
Drei Nebenstreckenbahnhöfe sind auch fast fertig.
Ein bisserl Landschaft steht auch schon
Ich hoffe es macht etwas neugierig ....
Schöne Grüsse
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Hallo @Bab5Fan ,
ich möchte dir an dieser Stelle mal meinen großen Respekt vor deiner Leistung hier zollen. Ich beschäftige mich selber mit dem Editor und weiß daher, dass viele Sachen erst mühselig erarbeitet oder erlernt werden müssen. Auch die Hilfestellungen aus dem Forum hier ist super. Man kann anhand dieses Threads deine Lernkurve aber auch dein anscheinend großes Interesse an Betrieb und Regelwerk der echten Bahn schön erkennen.
Ich freue mich wenn du deine Kreativität weiterhin mit uns teilst. Weiter so und frohes schaffen
Einheits-E40
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Danke @Einheits-E40 ...
Es tut gut, mal an dieser Stelle was positives zu lesen. Was natürlich anspornt , trotz einiger Fehlschläge . weiterzumachen.
Ja, mein Interesse ist gross ... nicht umsonst habe ich mich, als Quereinsteiger Trfzf, bei einigen Verkehrsunternehmen beworben.
Die Vorabtests habe ich alle bestanden, nun stehen die persönlichen Gespräche an. Mal sehen was wird .... Das letzte Wort hat eh´ der Betriebsarzt, aber da sehe ich keine Probleme....Danke ...
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Hallöchens
Heute endlich gibt´s wieder ein Strecken-Update. Jetzt in der Version 1.4.0 . Darin enthalten sind natürlich die hier im Vorfeld beschriebenen Korrekturen, aber auch viel Neues ist mit bei. Zum Schluss gibt´s auch wieder ein Fahr-Video. Die Qualität bitte ich schon mal vorher zu entschuldigen. Ich weiss auch nicht was bei der Übertragung schief gelaufen ist. Die Original-MP4 ist jedenfalls in Super-Sahne-klarer HD-Auflösung. Ich werde wohl das Video nochmal hochladen müssen. Was auch wieder 3-4 Stunden kostet
Hier nun noch kurz , was neu ist :
Ein Standard-Szenario ist nun hinzugefügt. Eigentlich wollte ich 2 machen , aber die Zeit war mal wieder knapp.
Hinzu kommen auch zwei neue Quick-Drive Startpunkte. Einmal an der SO-Seite vom "kleinen Plateau" und 2 beim
neuen "HBF Darnassel".
Die Hauptstrecken um und über dem "kleinen Plateau" sind nun komplett Signalisiert und mit Fahrdraht versehen.
Die Nebenbahn ist grob verlegt und teilweise befahrbar.
Die Auffahrt an der SO-Seite vom Plateau ist nun komplett und auch teilweise "begrünt".
Die Auffahrt an der NW-Seite teilweise befahrbar. Diese Auffahrt wird zum nächsten Update so ausgestaltet sein wie die SO-Seite
zum jetzigen Zeitpunkt.
Nebenbei sind 7 neue Tunnel, 6 neue Brücken 3 Nebenbahnhöfe und ein neuer Hauptbahnhof dazugekommen.
Ist nicht viel, aber zeitintensiv.
Die neuen kleinen Bahnhöfe sind fertig ausgestaltet , der neue Hauptbahnhof teilweise. Auch hier ist geplant, das dieser und (endlich) auch die Bahnhöfe am und um den Krater ausgestaltet werden.
Wie immer ist auch entlang der "freien Strecken" etliches an Szenerie-Objekten und ein Haufen an "Grünzeug" ist dazugekommen.Das erst mal so im groben. Ist nicht viel und jeder junge Strecken-/Szenariobauer hätte das ganze in zwei Stunden fertig gehabt.
Aber ich bin nun mal knapp über 30 und nicht mehr so schnell . Das Update findet ihr wie immer hier im Download-Bereich. Eine kleine Aenderung in der Readme gibt´s auch, also ruhug mal durchlesenZu guter letzt noch das vom hochladen verhunzte Video. wenn ich es später noch mal neu hochlade gibts hier auch den neuen Link.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viel Spass und einen schönen Sonntag noch .....
PS.: Dienstag hab ich mein Termin beim Bahn-Arzt. Wenn der sein "Daumen hoch" gibt, starte ich ab September meine Ausbildung Tfz-Führer als Quereinsteiger. Bei welchen Verkehrsunternehmen wird noch nicht verraten
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Hallöchens...
...Auch jetzt hat sich auf meiner Strecke einiges getan. Darnassel ist nun vollständig verdrahtet und das Szenario 4 ist auch neu ausgetimed worden. Und zwischendurch mal einen Ausflug zur "echten" Eisenbahn. So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr.
Erstaunlich vor allem was so im Führerhaus einer Rangierlok so alles an "Utensilien" rumliegt. Ganz anders als die "Cleanen" Führerhäuser im TS . Da ich kein "professioneller" Trainspotter bin , bitte ich die Aufnahmen nach "Hausfrauenart" zu entschuldigen . Man achte wirklich mal auf die, teilweise, sehr interessante Hinweise und Aktionen vom Lokführer !!!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.War echt ein schöner Familientag !!
Bab5Fan -
Hallöchens .....
...es ist mal wieder soweit! Es steht mal wieder ein Update meiner Strecke an. Am kommenden Montag den 14. wird das Update dann hier verfügbar sein. Da bei mir selbst gerade eine Bewerbung bei einer Verkehrsgesellschaft läuft, ist meine Zeit zum bauen im Augenblick noch knapper als sie sowieso schon ist.
Aber das bisschen was ich geschafft habe will ich natürlich nicht vorenthalten. Leider reichen die 15 möglichen Bilder nicht, um hier alle Details zu zeigen. Im kommenden Video kann man sich dann ein paar mehr ansehen.
Das erste was einem auffallen wird , das an etlichen Streckenabschnitten ein Haufen optisches Öko dazugekommen ist, wie z.Bsp. hier im Krater selber:Auch sieht der Bahnhof "Kehre-Nord" langsam aus wie ein Bahnhof :
Auch entlang der Kehre ist einiges passiert. Wie z.Bsp. an der Kirche hier, die bis dato ja,
mehr oder minder, "nackt" dagestanden ist:Auch am "SimCity-Hbf" hat sich einiges getan. Hauptaugenmerk war aber trotzdem die Nebenbahn auf dem "Kleinen Plateau".
Hier ist der zweigleisige "Rundkurs" nun dem Gelände angepasst und auch komplett befahrbar. Da teilweise ,auf kürzesten Weg, bis 350 Höhenmeter Überwunden werden mussten, sind natürlich auch etliche Tunnel und Brücken dazugekommen. Auch sind einige Abzweige mit in die Berge "verschwunden". Was ein bisschen problematisch war, denn passende vorgefertigte Tunnelabzweige gibt es fast keine im TS-Angebot. Obwohl im "normalen" Fahrbetrieb eh keiner drauf achtet ob die Tunnelführung optisch korrekt ist und man hier schön "pfuschen" könnte, hab ich mir trotzdem etwas Mühe gegeben und ein paar Details eigebaut. Als Beispiel hier mal den Tunnelabzweig zwischen "Darnassel-Hbf" und Bhf "Zoramfeld":Auch bei "Darnassel-Hbf" hat sich einiges getan.Etliche Gebäude sind nun an ihrer endgültigen Stelle gerückt. Einige Strassen verlegt und den Bahnhof selber angefangen auszugestalten. Auch der Fahrdraht, speziell der nördliche ein-/Ausfahrtsbereich, ist nun komplett. Auch die Gleise am Container- und Schütgut Verladebahnhof sind nun verlegt und man kann sich sogar schon im verladen üben:
Leider fehlt hier noch fast die komplette Signalisierung. Für die weitere Ausgestaltung hab ich noch keinen richtigen Plan, z.Bsp. wo/wie ich die Verladestrassen für die Trucks lege oder wo ich am besten die Lagerstellen für die Container setze.
Natürlich sind auch einige Haltepunkte/Bahnhöfe dazugekommen, die meisst auch gleich als Ausweichpunkte dienen.
Hier als Beispiel der Haltepunkt "Waldeslied":Bei den Brücken habe ich hauptsächlich diverse Viadukte benutzt, wie hier:
Leider kann man hier nur max. 30m , mit "schummeln" 40m, Höhenunterschied "überbrücken". Aber auch hier ist mir, bei den begrenzten Angebot (ich will die benötigten Provider ja möglichst klein halten), eine Lösung gelungen. Ist zwar nicht die schönste, aber die praktischste. Das beste ist ... man kann hier bis zu 100m Tiefe überbrücken ohne die Optik zu gefährden:
Für diese Bauweise würde mich zwar jeder Statiker vermöbeln, aber hier bei meiner Strecke erst mal die beste Lösung .
Dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten, die hier aufzuführen, den Rahmen sprengen würden. Insgesamt ist die Strecke beim abfahren nun nicht mehr so "Langweilig". Solange man die östliche Rampe benutzt. Dort ist z.Bsp. an der grossen Strassenbrücke ein kleines Dörfle dazugekommen, welches die ganze Umgebung dort "auflockert". usw. usw.Es sind eigentlich nur "tausend" Kleinigkeiten die ich für das Update gemacht habe, welche aber beim befahren an vielen Stellen ein völlig anderes "Streckengefühl" vermitteln.
Das soll es erst mal als Vorabinfos gewesen sein.Gruss Andy
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Tolle Bilder, ich freu mich schon auf das Update.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung
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Hallöchens ...
... und Danke @BR323
Ich hab da mal wieder ein kleines Problemchen .
Die Frage bezieht sich hier, auf Formsignale. Ich habe , erzwungen durchs Gelände , eine Hauptsignalabstand von etwa 4km. Etwa in der Mitte habe ich einen Vorsignalwiederholer hingestellt. Durchaus rechtens. Die Frage hier :Wäre die Ne2-Tafel hier tatsächlich von Nöten? Immerhin zeigt sie ja auch an das, dass folgende Vorsignal nicht an der "richtigen" Stelle steht (ähnlich der Rautentafel für Hauptsignale). Oder brauchen Wiederholer an der "falschen" Stelle keine besondere Kenzeichnung? Oder wie wäre das hier geregelt??
Bab5Fan
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Wenn was nicht an der richtigen Stelle steht, benutzt man eine Schachbretttafel Ne4.
4 km Abstand zwischen 2 Hauptsignalen ist ok, aber in der Mitte dazwischen hättest du dann einen Abstand Vsig zu HSig von je 2 km, und das ist zuviel.
Da kommt dann auch kein Vorsignalwiederholer hin, sondern ein reguläres Vsig mit Ne2-Tafel.
Ein Vsig-Wiederholer hingegen hat keine Ne2-Tafel.Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden...!?
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Der Abstand zwischen Vor-, und Hauptsignal darf 1.500m nicht überschreiten.
Wenn das auf dem Bild eine Zweigleisige Strecke ist, steht das Vorsignal links eh am richtigen Standort, da die Signale welche für das Gegengleis gültig sind in der Regel links vom Gleis stehen. Ausnahme wäre, wenn hier mehrere Strecken nebeneinander liegen.
Generell sind Formsignale aber höchst selten im Gleiswechselbetrieb (also links vom Gegengleis) zu sehen.Also für deine Situation:
Am zurück liegenden Hauptsignale darf kein Vorsignal am selben Mast sein, wenn das nächste Hauptsignal erst nach 4 km kommt. Stattdessen muss im Abstand von 1.000m* (Regelabstand) ein vollwertiges Vorsignal samt Ne2 vor dem Hauptsignal stehen.*Dieser Abstand darf bis zu 50% vergrößert werden. Mir ist gerade aber solch eine Situation mit Formsignalen nicht bekannt.
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Grundwissen zum Nachlesen:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html
vor Vorsignalen stehen auch die NE-3 Vorsignalbaken, nicht vergessen.
Hier: https://tu-dresden.de/bu/verke…lrich-maschek/grundsaetze -
Danke euch Dreien. Insbesondere der 2.Artikel "Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen bei der DR" ist für mich hoch interessant. Trifft dies schon in der Überschrift voll auf die Nebenabschnitte voll zu. Danke @StS . Muss mir hier auch gleich dick Asche aufs Haupt streuen, denn ich habe in der kompletten Route noch nicht eine einzige Bake gesetzt. Scheint bis dato aber auch keinem so richtig aufgefallen zu sein .
Naja... Auch dir nochmal Dank @Jean-Maurice und @Prelli . Soweit wie ich verstanden habe gilt die Ne-4 aber nur für Hauptsignale. Für "falsch" stehende Vorsignale gibt´s die Ne-2. ......... Also werde ich die Wiederholer auf der rechten Seite durch "richtige" Vorsignale ersetzen und die Vorsignale auf der linken Seite weglassen, aber dafür die Ne2 auf der rechten Seite des linken Gleises stehen lassen (Ab und zu ... wenn mein Stellwerker mal wieder pennt, gibt´s hier auch mal "Linksverkehr" ). Etwa so hier:Und diese Kombination alle 1000m wiederholt. Ok
Ich habe jetzt so schnell nicht alles lesen können, aber ich gehe mal davon aus, dass eine einzeln stehende Ne-4 ,ääähh Ne-2 natürlich, NICHT durch Ne-3 angekündigt wird, obwohl diese ja als vollwertiger Ersatz dienen kann. Oder??Bab5Fan
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