Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Einen schönen 1.Advent wünsch ich euch *hi*


    Hier mal wieder ein Update von mir. Für dieses Jahr erst mal das letzte. Im Januar gibt´s dann das nächste.


    So weit so gut. Nun hab ich es geschafft endlich das Plateau über ein Kreuzungsloses Gleisdreieck an die Hauptstrecke anzubinden.
    Nun muss ich mir erst mal überlegen wie ich die Strecke auf dem Plateau weiter verlege. Immerhin ist dieses "DEM"-Gelände doch bergiger als erwartet (hier Harzvorland bis kurz vor dem Brocken).
    Die Rampe hat sich auch schwieriger gestaltet. Als Kompromisslösung habe ich hier eine Dauersteigung bei 1,1% gefunden.
    Die Tunnel sind ganz gut gelungen. Leider sind Tunnelgleise von SBS nicht abgedunkelt. Um die optische und logische Schlüssigkeit zu bewahren musste ich da leider zu beleuchteten Betonröhren zurückgreifen.
    Bei den Auffahrten zu den Brücken habe ich diesmal auf den Geländeeditor zurückgegriffen. Irgendwie hab ich´s dann geschafft das diese besser natürlich aussehen als die Bahndämme über Gleise/Brücken/scenerie *klatschen*
    Ein bisserl Landschaft ist auch hinzugekommen. Drei kleine neue Standard-Scenarien auch.


    Die meisste Zeit verpulvert habe ich mit diesem eklatant störrischen Fahrplanmanager (Dispatcher). Sagt ja auch keiner -> wenn drei Zuege auf einem Gleis starten , das der Fahrweg des zuletzt getarteten Zuges den des zuerst gestarteten überschreibt <- und andere Kleinigkeiten, die mich zeitweise nervenraubender Weise in den Alkohol trieben. *shau**facepalm**ohman*
    Bin aber jetzt wieder "Clean".... :lolx2:
    Alle anderen "Kleinigkeiten" sind im Video zu sehen bzw. im Downloadbereich selbst "erfahrbar" *jippy*


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    Ansonsten wünsche ich euch noch alles Gute für die Feiertage die da noch kommen. :thumbsup::thumbup:<3:love:


    Bis zum nächsten Jahr (2018)
    Bab5Fan
    *tuftuf*:prost:

  • Hallo erst mal ....


    ... und ein nachträgliches gesundes und erfolgreiches 2018 für euch alle *gutenrutsch**sknall**sfeiern*


    Die Feiertage waren wie immer für meine Kinder wunderschön und wir Eltern waren wie immer sehr Infarktgefährdet. Aber nun ist ja alles überstanden. Aber trotz alledem, habe ich doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden mich meiner Strecke zu widmen.


    Da es inzwischen doch mehr geworden ist als 2 Bäume und 5 Grasshalme, ist es wieder Zeit für ein Update. Hier mal die Kurze Version was alles geändert wurde:


    - Quick-Drive (Schnelles Spiel) Szenario ist jetzt nicht nur aktiviert sondern auch
    über 4 wählbare Startpunkte spielbar.


    - Das Industriegebiet rund um den "Wagenpark" ist nun mit Fabriken belegt und ausgerichtet


    - "Werk-1" und "Werk-2" haben nun eine Nebenbahnanbindung für ihre eigene Werkbahn.


    - Die "Sim´s" haben nun ein Naherholungsgebiet bekommen. Dieses muss ich aber noch ausgestalten.


    - Sämtliche Nebenbahntunnel sind nun ausgerichtet und in die Landschaft eingebunden.


    - Die Nebenbahnsignalanlge wurde dahingehend geändert, das an erforderlicher Stelle die
    Vorsignale nun auch zu erwartende Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen (Vr2 mit Zusatzflügel).


    - Die "Tunnel"-eingänge für die versteckte Zufahrt zum Lokschuppen für die KI-Loks sind nun
    "zugemauert" und geben nun eine deutlich bessere plausible Optik her :)


    - ein paar kleine Baustellen zeigen was demnächst zu erwarten ist ;)


    Zu den "kleineren" Baustellen zählt auch z.Bsp. Das (bald) neue Stadtzentrum im Krater, ein zweiter Bergsee mit Wasserfall ausserhalb und ich werde mich langsam mal dem Hauptbahnhof widmen. Wenn ich zu all dem zwischendurch keine Lust habe , werde ich mich mal endlich der Fahrleitung widmen oder die restlichen Signale am Aussenring an ihre Brücken hängen *klatschen*


    Zu guter letzt wieder ein Video in dem ich hier erstmal das Industriegebiet vorstelle. Auch dort stehen natürlich noch etliche Detailarbeiten an. Aufmerksame Beobachter werden natürlich auch andere geänderte Details sehen.
    Natürlich steht meine aktualisierte Strecke zum selber erkunden auch wieder im Downloadbereich zur Verfügung.


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    Bis demnächst ...
    Euer Bab5Fan


    *tuftuf*:prost:*jippy**lach*

  • Hallöchens .... :)


    Aus Geländetechnischen Gründen bin ich "gezwungen" ein ziemlich grossen Teil meiner Nebenbahn als Hoch-/Viaduktbahn auszulegen. Das passt aber nicht unbedingt in mein geplantes "Stadtbild". Als alternative wäre eine Schwebebahn besser anzu schauen, so in Richtung "Wuppertaler Schwebebahn".



    Hat da vielleicht irgenwer was in Planung oder gibt´s sowas schon irgendwo ??
    Sollte doch für ein Modellbauer einfach sein die "Drehgestelle" mal auf´m Dach statt am Boden zu montieren , oder ....?? *shau**lach**haumichweg*


    In diesem Sinne.... *hi*

  • Schade ... aber vielleicht gibt sich zu diesem Thema z.Bsp. virtualRailroads die Ehre. Haben bis dato ja echt gute extravagante Sachen produziert (siehe Kranzug z.Bsp) *perfekt**lach*


    @Tilmann
    ...den Transrapid als Nebenbahn-/Stadtbahnersatz ??? *grrriiins* Ich glaube soooo "schnell" wollen nicht mal meine Sim´s zum täglichen maloochen antreten .
    Aber danke für den Tip! Als Ersatz für den Schnellverkehr bei meinen "Aussenring" durchaus eine überlegung wert.


    Danke *lach*


    PS: Wer mich mal persönlich quatschen will , hat im z.Z. Gelegenheit dazu! Bis mein eigenes TS wieder funktionstüchtig ist (Wahrsch. im laufe der nächsten Woche), bin ich jetzt des öfteren hier im Forum-TS (-> Bab-X_Andy <-)

  • Beim Stöbern hab ich ein schicken Triebwagen gefunden, den ich auch gleich in mein Fundus eingefügt habe. Ist was für alle die auf altes Amerikanisches Rollmaterial stehen.
    Einen "Doodlebug" (mit einem Gas-Motor) hab ich da gefunden. Sieht chic aus


    Einfachste !!! Instrumente (jeder Hebel funktioniert) / sehr spartanisch


    und Service-freundlich gleich den Motor im Rücken


    Echt "Anwenderfeundliche" Maschine... Probiert sie einfach mal ... und kostet nix...
    Ich find den "Doodlebug" ---> "EINFACH GEIL !!!"


    Zu finden hier -> http://golden-age-rails.com/packsrw/doodlerwa.html


    Viel Spass und nix zu danken *klatschen**lach**jippy*

  • Hallöchens ...


    Da sich keiner findet der mir ein paar Bahnhofsschilder kreiert , werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Dazu habe ich mir das Programm "Blender" in der Version 2.79 runtergezogen. Und hier ist schon mal die erste Frage: Werden die von der 64-Bit Version von Blender erzeugten Modelle auch im Train-Sim angezeigt?? Oder muss ich zwingend die 32-Bit Version benutzen ???


    Meine Idee: Das Bahnhofsschild nicht als Szenerieobjekt zu erstellen sondern als Signal. Dazu würde ich ein Zs2-Signal funktionell und gestalterisch "vergewaltigen". Man nehme also 20 zs2 , lege diese nebeneinander , baue einen passenden Rahmen darum , fertig !!
    Mein Gedanke dabei ist, das man dann EIN Schild hat welches man dann über das Flyout dann selbst "beschriften" kann. 20 Zeichen sollten für die meissten Fälle ausreichen. Zum "ansteuern" kann man sich ja ein unsichtbares "Hilfsgleis" unter dem eigentlichen Gleis verlegen. Das mal zum groben ganzen.


    Hier also die zweite Frage: Mal abgesehen vom Aufwand ... wäre das eine realistische Möglichkeit ? Oder gibt´s da irgendwelche Beschränkungen seitens Matrixgrösse , Anzahl ansteuerbarer Lampen o.ä.!


    Schönes WE euch allen ...
    :prost:*tuftuf*

  • Welche Blender Version du verwendest ist egal.


    Zu deiner Idee mit Zs2 Funktion, diese ist ziemlich sinnlos. Das ganze würde auch über die Primary-/Scondarynumber Funktion gehen.
    Jedoch musst du auch wie wenn du es mit der Zs2 Lösen möchtest für jeden Buchstaben eine eigene Textur erstellen.


    Bedeutet: 30 Buchstaben mit A,Ö,Ü und ß das Ganze x2 da man ja auch Großbuchstaben benötigt wären schon mal 60 einzelne Texturen. Dann kommt wahrscheinlich noch Sachen wie Leerzeichen und - dazu, wären dann schon 62 einzelne Texturen zu erstellen.


    Da ist halt dann die Frage ist das den Aufwand wert oder erstellt man nicht einfach für jedes Schild kurz eine Textur.

  • Also prinzipiell wäre sowas schon möglich, aber in der Zeit, wo man sich ein Modell mit 20-lagigem TextureSet und dafür notwendige 62 Texturen erstellt hat, hat man deutlich schneller bereits vorhandene Bahnhofsschilder nach seinen Wünschen repaintet. Oder sich so eins mit einer handvoll Polygonen kurzerhand selbst erstellt...dann kann man die Schildgröße auch dem Namen anpassen ;)

  • Hmmmm ... ok .... also zu viel Arbeit bei noch geringeren Nutzeffekt... *denk**blöd**ka*


    Dann wäre da nur noch der erste Teil meiner Frage , ob ich für den TS zwingend den 32Bit-Blender nehmen muss oder ich zum Objekte erstellen auch den 64-bittigen Blender nehmen kann und der TS das erstellte Objekt trotzdem darstellen kann.?


    @StS


    ...dein Wiki-Hinweis werde ich mir als nächstes verinnerlichen . Danke schön *=)*


    Oh... ich sehe gerade ... Cornflakes hat meine Frage schon beantwortet. Dann nehme ich natürlich die 64-Bittige *klatschen*


    Dann werde ich wohl doch die Idee mit den (aus Einzelwörtern wie Stadt/Berg/See etc.) kombinierbaren Schildern weiterreifen lassen.