Train Simulator startet nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    da ich bisher weder in anderen Foren, noch hier, noch über Google etwas hilfreiches gefunden habe, hoffe ich dass mir jemand von Euch direkt helfen kann.


    Das Problem: Wenn ich Train Simulator 2017 starten möchte, zeigt Steam für 2 Sekunden an "wird ausgeführt". Danach folgt ganz kurz "Synchronisation läuft" und es passiert nichts mehr. Starte ich TS direkt über die .exe passiert gar nichts, Steam zeigt also nicht mal kurz "wird ausgeführt" an. Es handelt sich um eine komplett saubere Neuinstallation, ohne Workshopinhalte. Auch die 3 mitgelieferten Deutschen DLC-Strecken wurden testweise schon mal deaktiviert.


    Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht

    • Steam und TS als Administrator gestartet
    • Virenschutz deaktiviert
    • Mehrmals neuinstalliert und auf Fehler überprüft
    • Kompatibilitätsmodus Win 8, Win 7 und sogar Win XP
    • Steam-Overlay und Synchronisation deaktiviert und Steam auch schon im offline Modus gestartet
    • Auf anderer Festplatte installieren
    • Alles aus dem Install-Ordner installiert

    Leider brachte alles keinen Erfolg.
    Da das Spiel nicht startet, zeichnet Logmate auch keinen einzigen Eintrag auf.


    Die Hardware:

    • Windows 10 Home 64bit (vor wenigen Tagen komplett neu installiert)
    • intel i7 7700K
    • 16GB DDR4 RAM
    • GTX 1080

    Dadurch das der Rechner gerade mal ein paar Tage alt ist, liegt meine Vermutung mittlerweile darin, dass einfach nur irgendein Programm fehlt. Allerdings habe ich schon alle Programme aus dem Install-Ordner installiert. Ich bin echt ratlos, da es bisher auch das einzige Steam-Spiel ist, dass einfach nicht starten möchte.


    Weiß jemand von Euch, woran es noch liegen könnte?


    Gruß
    Avalarion

  • Leider nicht. Ich hab mich hier schon durch einige Themen zu diesem Problem durchgelesen. Wie man oben sieht habe ich aber schon alles ausprobiert was in den Themen genannt wurde, jedoch hat bisher gar nichts davon geholfen.

  • Hast du einen "externen" virenschutz drauf?


    Hast du den Virenschutz WÄHREND der installation ausgeschaltet.


    Falls Frage 1 mit JA beantwortet, diesen Virenschutz runter schmeißen, W10 kommt ohne aus,
    ist soghar derzeit so sicher, das Kaspersky dagegen klagen will.


    Bei so großen Installationen sollte der Virenschutz generell deaktiviert sein.


    Und nicht nur den TS runter schmeißen, auch steam neu installieren.


    TS macht keine Probleme mit Windows 10 (Eigene Erfahrung)

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hast du nur den TS oder auch irgendwelche Strecken- oder Fahrzeugeupdates mit installiert. Manches macht hin und wieder Probleme, weiß ich auch aus eigener Erfahrung hatte selbst mal das gleiche Problem. Habe TS Deinstalliert auch alle Ordner mit und dann nur erst mal den TS und dann getestet und das hat funktioniert.

  • Hast du einen "externen" virenschutz drauf?


    Hast du den Virenschutz WÄHREND der installation ausgeschaltet.

    Nein habe ich nicht, und ja war während der Installation deaktiviert.



    ....wie startest Du den TS??

    Wie im ersten Beitrag beschrieben ist es egal ob ich direkt über Steam oder über die .exe starte. In beiden Fällen passiert nichts.


    @Avalarion Das hier mit der DLL nicht aus dem Install-Ordner (Train Simulator startet nicht..) sehe ich in deiner Liste z.B. nicht.

    Hab VCRedist neu installiert, bringt aber auch nichts.


    Hast du nur den TS oder auch irgendwelche Strecken- oder Fahrzeugeupdates mit installiert.

    Nein, nichts zusätzliches mehr installiert.

  • Wie gesagt, das Spiel startet nicht mal, deswegen zeichnet Logmate auch nichts auf. Im Task-Manager erscheint die Anwendung ganz kurz und wird sofort wieder gekillt.

  • Er hat doch geschrieben, dass er die DLCs deaktiviert hat, um den Fehler auf den Grund zu gehen.


    @Avalarion : Probiere es mal mit der "All In One Runtimes", welche du bei Chip.de runterladen kannst und starte nach der Installation deinen PC neu und probiere nochmal, ob der TS startet. Berichte dann mal bitte hier.

  • Installieren mal die direkt X neu (9.0). Dann NEt Framwork. Alle Treiber aktuell?
    Win 10 Benutzerkontensteuerung schauen, Smart Screen deaktivieren etc


    Der Prozess startet wohl?

    Alles probiert. Nur finde ich keine Auswahl um DirectX und Net Framework zu deinstallieren, da beides standardmäßig bei Windows 10 enthalten ist.
    Ja, der Prozess startet und beendet sich nach 1-2 Sekunden von selbst.


    Lassen sich denn andere Games aus Steam heraus starten?
    Welche Dialoge siehst du denn, wenn auf Spielen klickst bei "TS Train Simulator"?

    Ja, steht alles im ersten Beitrag. Andere Games funktionieren und es kommt für 2 Sekunden "wird ausgeführt" bei TS.


    Ist TS wirklich installiert oder auch nur gekauft, wie die Strecken auf dem Bild oben (denn bei denen steht: Nicht installiert)!

    Natürlich ist es auch installiert. Sonst würde Steam ja nicht versuchen das Spiel zu starten.

  • @Avalarion


    Habs bei mal probiert mit LogMate und möchte folgende Vorgehensweise mal vorschlagen:


    • Im RailWorks Ordner die RailWorks.exe Maus Rechtsklick und aus dem Kontextmenü "Verknüpfung erstellen" auswählen
    • diese Verknüpfung auf den Desktop verschieben
    • Maus Rechtsklick und aus Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen
    • nun den Reiter "Verknüpfung" aktivieren
    • im Feld "Ziel:" den Pfad ganz an das Ende folgen und -LogMate hinzufügen > zum Beispiel: "D:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\RailWorks.exe" -LogMate (Leerzeichen und so wie hier außerhalb der Anführungszeichen)
    • Knopf "Übernehmen" anklicken, damit die Änderung gespeichert wird
    • nun TS über die Verknüpfung auf den Desktop starten, es wird auf dem Desktop ein Fenster mit dem LogMate erstellt (siehe Bild pls)
  • Man lernt nie aus. "All In One Runtimes" war mir bis heute unbekannt. Aber wenn alles funktioniert macht man sich um solche Dinge auch keinen Kopf.
    Unter Win7 kenne ich solche Probleme auch ehrlich gesagt nicht. Dann weiß ich ja schon was mich mal unter Win10 erwartet. *ohman*