Gäubahn: Praxistest mit dem neuen Intercity 2 vom 8. Mai bis 2. Juni 2017
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Super, eine europaweite Ausschreibung, die sich aber nicht auf das Geschäftsfeld der Deutschen Bahn bezieht.
Die Zukunft im Fernverkehr sind 403/406, 407, 412 und der IC2.
Sicher dauert es noch einige Jahrzehnte um alles andere komplett wegzurationalisieren, dass ist jedoch die Zukunft, wobei die modernisierten Intercity Wagen auch noch eine Zeit länger unterwegs sein werden. -
verreist muss man halt auch mal kleinere Koffer nehmen
Denkst du an die ganzen alten Damen, die ihre Koffer selbst nicht mehr heben aber trotzdem riesige mitnehmen und an die Klassenfahrten, wo jeder Schüler Koffer hat die größer sind als eine/r selbst?
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[...] Ich kriege jedes Mal das kotzen, wenn die Leute, die teilweise nicht viel größer als ihre Koffer selbst sind, sich da mit rollenden Kühlschränken durch die Bahn quälen und diese Teile dann auch noch so verstauen, dass ein breites Gepäckregal von einem Koffer voll besetzt ist.
Damit kann man eine breite Altersklasse ansprechen, von Kinder über Erwachsende mittleren Alters bis hin zu alten Damen.
Erst letztens nach Sylt das Problem gehabt: Man fährt so aus Berlin kommend mitm IC in Hamburg ein, dort Abfahrt mit +7 nur wegen übermäßigem Gepäck. Die kommen dann ins Großraum Abteil mit ihren "rollenden Kühlschränken", stellen den mitten in den Gang so nach dem Motto: "Ich sitze, mir scheiß egal was aus dem Rest wird. Kam der Zub und bat das ältere Ehepaar an, die Koffer anderweitig zu verstauen. Sie "aber wo sollen wir denn hin?" . Daraufhin der Zub ganz cool: "[...] aufstehen und ihren Koffer dahin verstauen, wo er keinen Gang versperrt und keine Sitze blockiert. Dann sind se aufgestanden, der Kühlschrank wieder mit, und dann standen sie im Gang.... von links und rechts strömten die Leute rein, bis Itzehoe war der Wagen blockiert und es war praktisch nicht möglich, sich von seinem Platz zu bewegen. Dort stieg dann die halbe Meute wieder aus und sortierte sich in anderen Wagen .
Wobei wir beim nächsten Problem wären: Im FV strömen oft Massen in einen Wagen, wobei die anderen teilweise gähnend leer sind. Dann wird noch gemeckert, die Bahn solle mehr Züge fahren lassen, wobei der halbe Zug noch leer ist, da fehlt mir einfach jedes Verständnis für . -
Super, eine europaweite Ausschreibung, die sich aber nicht auf das Geschäftsfeld der Deutschen Bahn bezieht.
Schwachsinn, die Ausschreibung stammt von der DB Fernverkehr AG.
Gerne auch für dich ein Auszug:
"Abschluss eines Rahmenvertrages zur Beschaffung (Entwicklung, Herstellung und Lieferung) von Zugverbänden (Lokomotiven und Wagenzüge).
Die Zugverbände müssen folgende Grundanforderungen erfüllen:
— Ausführung als einstöckige Fahrzeuge;
— Zulassung und Netzzugang für den Verkehr in Deutschland und Österreich und ggf. weiteren Ländern in Europa." -
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Super, eine europaweite Ausschreibung, die sich aber nicht auf das Geschäftsfeld der Deutschen Bahn bezieht.
Vorsicht mit solchen Aussagen
Da hätte ich doch jetzt gerne mal eine verlässliche Quelle, oder ist dies nur - mal wieder - einer deiner schon umfangreich bekannten Nebelkerze?
Und nein @xxmichaelxx327 , die DB bestellt sicher keine einstöckigen Intercity Wagen mehr.
Auch hier wieder vorsichtig mit solchen Aussagen.
Hast du auch hier eine Quelle? Wenn es deine eigene Meinung ist, oder eine Vermutung so stelle es doch auch als solche da.
Du musst immer im Hinterkopf haben, so ganz unbekannt sind vielen in diesem Forum - gerade was die aktuelle Projektphase des InterCity betrifft - die Umstände nicht... Ich verstehe ja deine
Euphorie bei vielen Themen und finde es auch schön wenn die Jugend sich eben auch mal für solche Themen interessiert, aber manchmal wäre etwas Zurückhaltung sowie Recherche nicht von Nachteil. -
Naja, muss zugeben, dass für mich das "sicher" in dem Satz als eine Vermutung darstellt
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Hast nicht ganz unrecht Marcel, wenn man den Kontext nicht auf alle Beiträge in dem Thread bezieht sondern nur auf den einzelne Satz muss ich dir recht geben. Und mein zweites Zitat entschärfen. Was ich auch hiermit mache...
Es ist bei weitem nicht so, das die Bahn sich rein auf eine Lösung mit Doppelstockwagen fokussiert. Es ist ein Projekt und dies wird entsprechend bewertet nach einer Zeit. Leider habe ich dazu nichts schriftlich, aber erst kürzlich wurden Kapazitäten für die Wartung und Vorbereitung zur Erweiterung des Fuhrparks außerhalb des IC2 freigegeben / geplant.
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Meiner Meinug nach eignen sich Doppelstockwagen einfach nicht für den Fernverkehr, einfach weil zu wenig Platz da ist um den Konfort zu bieten für den man nunmal (in Deutschland) mehr bezahlt als für den Nahverkehr. Von der DB finde ich die IC Mod Wagen zusammen mit dem ICE 1 das angenehmste zum mitfahren, vor allem der ICE 1 weil er meiner Meinung eine extrem hohe Laufruhe hat, zum Glück lässt ihn die DB noch ein paar Jahre im Dienst.
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(in Deutschland)
Also lieber so wie in Tschechien, wo man überall lediglich für die Strecke zahlt? Höchstens für den ICE einen Aufschlag (wie der Pendolino dort) mit Reservierung dazu? Würde ich sehr begrüßen!
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So kenne ich es halt von der Schweiz, nur gibt es hier halt nicht den Fernverkehr wie man ihn aus Deutschland kennt, dafür ist das Land zu klein. Bei uns macht dieses System auch Sinn, in Österreich meiner Meinung nach auch. Ob das in Deutschland auch funktionieren würde weis ich nicht. Jedenfalls muss ich sagen dass mir meine Fahrt vor zwei Wochen durch Deutschland mit ICE 1 und IC Mod sehr gefallen hat, sowohl in Sachen Pünktlichkeit, Ausstattung der Wagen, Service, etc.
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Also bislang habe ich hier immer noch keine nennenswerten Vorteile des IC2 für die Reisenden gelesen, nur Relativierungen der Nachteile. Was bringt mir ein kürzerer Zug, der an mehr Bahnhöfen hält? Soll jetzt der FV auch an jeder Milchkanne halten, oder wie? Wenn ich in ner Kleinstadt wohne, muss ich eben mit NV in die nächste Stadt mit FV-Anbindung, Punkt. Da können nicht alle anderen Reisenden ausgebremst werden. Als Reisender möchte ich im FV eine schnelle Verbindung zwischen mittleren bis großen Städten mit einem gewissen Maß an Komfort. Das bisherige IC-Konzept bietet genau das. Worin besteht der Mehrwert des IC2? Und bitte etwas gehaltvollere Argumente als "das ist die Zukunft" oder "das ist das neue Bahn-Konzept-zweitausendsonstwas". Die Bahn muss auf der Schiene überzeugen, und nicht mit heißer Luft.
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Worin besteht der Mehrwert des IC2? Und bitte etwas gehaltvollere Argumente als "das ist die Zukunft" oder "das ist das neue Bahn-Konzept-zweitausendsonstwas". mit heißer Luft.
Denkansatz mit Spekulation sowie Vermutungen!
"Ein solches Konzept ist ggf. nicht zwangsläufig für den Reisenden gedacht, sondern sichert durch seinen Vorteil der Ähnlichkeit zum Regionalverkehr und dessen Anforderungen (z.b. Bahnsteiglänge etc...) so manche Verbindung oder ermöglicht sie welche mit einem normalen InterCity nicht möglich wäre"
In diesem Zusammenhang sei auch mal der Ansatz erwähnt, dass die Bahn auf so einen flexiblen auf Fehrnverkehr umgebauten Zug gewartet hat. Grund er ist nichts anders als ein Politisches Mittel. Gerade wenn es um Tarifverbunde und/oder Ausschreibungen geht hat die Bahn mit dem IC2 endlich ein Fahrzeug bei welchem InterCity Haltestellen geschaffen werden können welche zuvor nicht möglich waren.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche Anzahl an Landräten, Bürgermeister sowie auch MDB´s sich gerne auf die Fahne schreiben lassen, das verschlafene Nest xy nun endlich auch (wenn auch nur für ein Jahr, und ein Halt pro Tag ) an ein IC Netz angebunden zu haben.
Ihr denkt immer nur an den Reisenden und den Zug an sich, aber nicht was er als Vertriebsinstrument sein kann
Belge für meinen Denkansatz? Nun, es ist nicht zum erstenmal so (wir erinnern uns an umgemalte 612er, oder die erste Studi zum ICE TD), und im weiteren setzt die Bahn ihn bis jetzt und vermutlich auch in Zukunft in relativ "unwichtigen" Verbindungen ein, und auch die Bestellungen sind auf 44 fixiert (Achtung hierzu kann ich nichts zitieren) und die andere Optionen mit Bestellabsicht.- was aber gerne aber in einem Topf geworfen wird
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setzt die Bahn ihn bis jetzt [...] in relativ "unwichtigen" Verbindungen ein
Jetzt erkläre mir mal bitte wo die Verbindungen vom Ruhrgebiet bzw. aus den Großstädten der NBl nach Ostfriesland und ins Ruhrgebiet unwichtig sind, zumal der Zug neben dem RE Einsatz ab Bremen auch im restlichen Fahrtverlauf von etlichen Pendlern genutzt wird. Die Züge sind häufig sehr gut ausgelastet, wenn nicht sogar überfüllt, so wie es bei den einstöckigen ICs zuvor auch der Fall war.
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Hallo TSDB182,
kein Problem!
Wir haben eine verschiedene Definition von "relativ" und "unwichtig". Eine Verbindung von A nach B über C ist nicht einzeln zu bewerten. Sondern eine Verbindung wird als "relevant" und "wichtig" bewertet welche Anschlüsse sie erzeugt, respektive welche Knoten sie wie auslastet und welchen Umsatz durch der Verbindung von A nach B über C erzeugt wird. Zum Thema Verbindung als Vertriebsmittel siehe oben.
Der einzelne Zug (und dabei egal ob RB, RE, IC, ICE) ist gerade für Öffentliche Aufträge sowie eine umfängliche wirtschaftliche Bedeutung nicht so relevant wie du es oben beschrieben hast. Es gibt sogar das Gegenteil, dass Relationen / Umläufe auf den ersten Blick unattraktiv sind, jedoch im Gesamtkonzept und/oder Gesamtbetrachtung eine Bedeutung haben welche nicht auf den einzelnen Zug zu beschränken ist. Genauso umgekehrt sind Umläufe welche für den einzlenen "wichtig" erscheinen ggf. nicht so relevant wie man vermutet.
Du musst etwas Abstand von dem Faktor "Reisende" und "Anzahl" nehmen, dies ist nicht zwangsläufig eine exakte Betrachungsweise für das Netz der DB...
Ein reines "sehr gut ausgelastet wenn nicht sogar überfüllt" ist keine Schlussfolgerung ob ein Umlauf "wichtig" ist. Ich stimme Dir jedoch zu, ich hätte ggf. andere Wörter / Umschreibungen wählen sollen um genau sowas wie in Beitrag 54 passiert zu vermeiden.
Im weiteren setzte die Bahn noch nie Studien in so einer "frühen" Phase auf für sie relevanten Strecken ein, da ändert auch ein IC2 nichts.
PS: Hast du die Frage in Beitrag 46 bezüglich der Ausschreibung gesehen, vll. hast du hier aktuellere Informationen aus diesem Monat für uns.
Kleines Beispiel: Wenn du nun eine voll ausgelastetet InterCity Verbindung nach von A nach B hast und dort die Reisende aber auf Marktbegleiter umsteigen um nach C zu kommen, ist diese Verbindung sicher anders zu bewerten, wie wenn Kunden von A nach B (InterCity unter 55% Auslastung) fahren um mit eigenen Produkten nach C zu kommen
Viele Grüße
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ein kürzerer Zug, der an mehr Bahnhöfen hält? Soll jetzt der FV auch an jeder Milchkanne halten
Das ist doch schon wieder Blödsinn, der IC2 hält nicht an mehr Bahnhöfen auf den bisherigen Linien als zuvor. Es geht darum neue Linien zu schaffen und InterRegio ähnliche verkehre zusätzlich wieder aufnehmen.
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@Clemens Hoffmann dann stellt sich hier aber deutlich eher als beim Beispiel BordBistro die Frage, ob das rentabel ist. Die Interregio-Linien sind ja nicht ohne Grund eingestellt worden. Welche neuen Linien schweben dir denn so vor?
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Zu den neuen Linien hat die DB doch schon alle Informationen bereitgestellt!
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Auf bestehenden IC-Strecken neben den bisherigen IC-Linien zusätzliche(!) Linien mit mehr Halten einzurichten, mag ja sinnvoll sein (solange Nachfrage besteht, woran ich weiterhin zweifle). Aber wenn ich mir die Realität anschaue, werden die normalen IC-Linien ja nicht ergänzt, sondern durch neue Linien mit IC2 ersetzt.
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Ein Großteil der aktuellen IC-Linien wird auch entweder auf eine ICE-Linie hochgestuft, oder in ein paar Jahren auf die noch unbekannte neue IC-Generation umgestellt.
Der IC2 löst nur bei wenigen bereits bestehenden IC-Linien das aktuelle Wagenmaterial ab und dient, wie du sagst, auch eher für neue IC-Linien im Zuge der Fernverkehrsoffensive. -