Gäubahn: Praxistest mit dem neuen Intercity 2 vom 8. Mai bis 2. Juni 2017

  • Ich habe für das Gepäck Theater null Verständnis. Unter den Sitzen ist Platz genug, unter jede zweier Sitzkombi passt mal mindestens ein großer Koffer und die Gepäckregale sind auch alles andere als klein. Alleine die Idee mit Gepäck Sitze zu verstellen ist mit verlaub dreist, ganz zu schweigen damit möglicherweise Gänge zu verstellen und damit Fluchtwege zu blockieren. In Doppelstockwagen ist nunmal nicht so viel Platz für Gepäckablagen über dem Kopf. Nach den Vorstellungen von manchen müssten pro Person auch mindestens eine Gepäckablage neben dem Sitz in gleicher Größe sein.

  • In Doppelstockwagen ist nunmal nicht so viel Platz für Gepäckablagen über dem Kopf.

    Folglich sind Dostos, neben der von @Robytoby beschriebenen schlechteren Atmosphäre (so hab ich ihn zumindest verstanden, und kann es anhand von Bildern nachvollziehen), auch in diesem Punkt für den FV schlecht geeignet. Wenn man dann noch nicht unter den Tisch kehrt, dass das Bordbistro wegrationiert und durch nen lächerlichen Snackwagen ersetzt wurde, müsste langsam jedem kritischen Bahnkunden auffallen, dass dieser Zug kein Gewinn für den FV ist.

  • Ich habe für das Gepäck Theater null Verständnis. Unter den Sitzen ist Platz genug, unter jede zweier Sitzkombi passt mal mindestens ein großer Koffer und die Gepäckregale sind auch alles andere als klein. Alleine die Idee mit Gepäck Sitze zu verstellen ist mit verlaub dreist, ganz zu schweigen damit möglicherweise Gänge zu verstellen und damit Fluchtwege zu blockieren. In Doppelstockwagen ist nunmal nicht so viel Platz für Gepäckablagen über dem Kopf. Nach den Vorstellungen von manchen müssten pro Person auch mindestens eine Gepäckablage neben dem Sitz in gleicher Größe sein.

    + für jeden "Nörgler" ein eigenes WC welches selbstverständlich Mobil ist und zum Sitzplatz gebracht wird .
    Und bei den Ansagen im Zug bitte jeden mit Vor und Nachname einzeln begrüßen *shau*:lolx2:

  • @xxmichaelxx327 große Gepäckablagen über dem Kopf sind also für dich Pflicht im Fernverkehr neben einer von dir empfundenen negativen Atmosphäre die du an der eigenschaft "Doppelstockwagen" fest machst? Merkst du was an deiner Argumentation?


    Das Bordbistro ist einen Kritikpunkt den ich in teilen für mich persönlich nachvollziehen kann jedoch zeigen die realität eine andere Sprache. Die Auslastung ist nicht selten bescheiden, rentabel sind Bordbistros auch nicht für die Bahn und die Preise für ein Essen nicht gerade Billig, was nicht gerade förderlich aber aufgrund des Aufwandes dahinter unvermeidbar ist. Das Bordbistro ist numal weitaus weniger gefragt als manch einer glaubt. Und wenn man sich die entwicklungen der Kunden bei der Bahn anschaut würde ich mal behaupten das der ein oder andere hier mit seiner Meinung ziemlich alleine ist.

  • Ich habe es aber so verstanden, dass die IC2 jetzt eher erstmal dafür genutzt werden, unwichtige IC-Linien zu bedienen (wo auch noch alte IC-Wagen fahren) bzw. die neue ZukunftBahn-Expansion zu ermöglichen.
    Aktuell läuft ja seitens der DB noch eine Ausschreibung für einstöckige Fernverkehrswagen, was bei mir noch die Hoffnung da lässt, dass man für die verbleibenden wichtigen IC-Linien (die noch ein paar Jahre gut mit dem ICmod bedient werden können) angebrachten Ersatz besorgt.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • @Clemens Hoffmann irgendwo müssen die Koffer nun mal hin. Dass die Lagerung über dem Kopf nicht die beste Lösung ist, ist mir auch klar. Zumindest hat man sein Gepäck dann aber bei sich. Dass ich mit der einengenden Atmosphäre nicht allein dastehe, kannst du ja weiter oben im Thread nachlesen. Bist du sicher, dass ein Snackwagen mehr Nachfrage erhält? Die Getränke werden genauso teuer sein und die Speisen, die man auf dem Snackwagen anbieten kann, sind genau die, die der Reisende auch von zuhause mitnehmen kann. Warme Speisen sind doch genau der Grund, warum man ins BordBistro oder -Restaurant geht. Natürlich spart man ohne Bistro Geld. Die Frage ist doch, wie gerechtfertigt dann die Ticketpreise noch sind und ob das Ganze noch dem FV würdig ist. FV-Reisende erwarten nun mal zurecht für ihr Geld einen gewissen Standard.


    @Tebe das klingt ein wenig nach Übergangslösung. Nach einer verdammt teuren Übergangslösung, zumal ja weitere IC2 bestellt wurden. Abgesehen davon würde ich z.B. Köln-Dreden nicht als unwichtig ansehen.
    Mit der Anschaffung neuer einstöckiger Wagen ist die DB sicher gut beraten, so lange sie in Sachen Komfort den bisherigen einstöckigen Wagen in nichts nachstehen, oder sie natürlich sinnvollerweise übertreffen.

  • Warme Speisen sind doch genau der Grund, warum man ins BordBistro oder -Restaurant geht.

    Oder eben auch nicht, weil daran besonders die Nachfrage fehlt und Kosten zum Anbieten hoch sind. Das rentabelste Produkt ist der Kaffee bei der Bahn, und dem bekommst du auch am Snackwagen und der restliche Kleinkram ist Formsache und offenbar lässt sich damit auch noch etwas verdienen.


    irgendwo müssen die Koffer nun mal hin.

    Ja, in dafür vorgesehenen, großen, vorhandene Gepäckregale und unter die Sitze.


    Und der IC2 ist auch keine "teure Übergangslösung" sondern ein entscheidender Bestandteil des Fernverkehrskonzept der Bahn wobei er da eigentlich eher mit dem dem Begriff Zubringer (zu großen Knotenpunkten) in Zusammenhang gebracht wird und das sind für mich die aktuellen Einsatzgebiete zugegebenermaßen eher weniger.

  • Weiss jemand, ob der den Schweizer IC komplett ersetzen soll, oder sind das zusätzliche Verbindungen?


    Der Schweizer ist jedenfalls top. Da gibts nichts dran auszusetzen.

    Jup, soll komplett ersetzt werden genauso wie der RE Stuttgart-Singen.
    Dafür soll der IC jede Stunde fahren und zwischen Stuttgart und Singen für den Nahverkehr freigegeben sein.

  • @Clemens Hoffmann Nur weil die Bahn diesen Zug als entscheidenden Bestandteil ihres Konzepts propagiert, muss man das ja nicht gleich gutheißen. Die Aufgaben, die er erfüllt, hätten auch zusätzliche, gewöhnliche ICs erfüllen können. Warum leugnen hier so viele, dass bei diesem Zug auf Kosten der Reisequalität (fragen wir mal so rum: was ist denn besser als beim "IC1"?) knallhart wegrationiert wurde? Bistro weg, bequeme Sitze weg, Hauptsache möglichst viele Leute in einen Wagen unter niedrige Decken pferchen. Und das zu, soweit ich informiert bin, gleichen Preisen wie für den normalen IC? Ich sehe keinen Grund, dieses Zugkonzept zu verteidigen.

  • Ich habe für das Gepäck Theater null Verständnis. Unter den Sitzen ist Platz genug, unter jede zweier Sitzkombi passt mal mindestens ein großer Koffer und die Gepäckregale sind auch alles andere als klein. Alleine die Idee mit Gepäck Sitze zu verstellen ist mit verlaub dreist, ganz zu schweigen damit möglicherweise Gänge zu verstellen und damit Fluchtwege zu blockieren. In Doppelstockwagen ist nunmal nicht so viel Platz für Gepäckablagen über dem Kopf. Nach den Vorstellungen von manchen müssten pro Person auch mindestens eine Gepäckablage neben dem Sitz in gleicher Größe sein.

    Reisende - vorallem im Fernverkehr - haben aber nunmal Gepäck dabei. Das ist einfach so, egal ob man dafür Verständnis hat oder nicht. Du scheinst nicht sonderlich oft größere und gut frequentierte Strecken mit dem Fernverkehr zu fahren?
    Die Idee mit unter den Sitz ist gut, das klappt aber nur bedingt, da dort in der Regel nur recht kleine Koffer oder Taschen hinpassen - eine Reisetasche längs schonmal nicht. Außerdem sind Personen über 1,80m aufgrund der sehr engen Sitzabstände darauf angewiesen, ihre Füße unter den Sitz vor einem zu platzieren. Und das ist kein Luxusproblem von "Nörglern", sondern ein ganz normale Anliegen, dass man im Fernverkehr halbwegs bequem sitzen will.
    Und wenn der Koffern eben nicht unter den Sitz geht und man es nicht in den Gang stellen soll/darf, dann muss man den Koffer eben auf einen anderen Sitz stellen. Das ist Alltag in Deutschen Fernverkehrszügen. Und gerade die Gäubahn ist sehr stark mit Leuten frequentiert, die den Fernverkehrsknoten Stuttgart oder den Flughafen erreichen wollen. Im ICE und auch in den alten IC-Wagen geht es noch, weil die Kofferablagen über den Köpfen sehr groß sind. Das ist beim Doppelstockwagen nicht so. Daher finde ich diese Doppelstockwagen nicht so geeignet für den Fernverkehr und definitiv ein Rückschritt in Sachen Fernverkehr. Die derzeit dort verkehrenden SBB-Wagen jedenfalls sind da deutlich besser - Gepäck passt sowohl unter den Sitz, als auch über den Kopf, großzügige Sitze und Sitzabstände und alle recht offen und luftig.


    Kein Bordbistro finde ich hingegen nicht so schlimm, aber da hat eben jeder seine Ansichten.

  • Du scheinst nicht sonderlich oft größere und gut frequentierte Strecken mit dem Fernverkehr zu fahren?

    Bis auf durchschnittlich alle vier Wochen Köln - München und mindestens zweimal im Jahr Köln - Basel und weiter in die Schweiz, Nein. Und mit dem IC2 bin ich auch schon gefahren falls dir die Info fehlt.


    Der IC2 ist nun mal auch nicht für die großen Linien wie ein ICE sie bedient oder ein IC Hamburg - Frankfurt etc. konzipiert und wird dort auch nicht eingesetzt. Das was ihr euch vorstellt ist ein Fernverkehrszug in dem ihr gefühlt den ganzen Tag fahrt, ist es aber nicht. Diese Vorstellungen sind völlig am realen Bedarf vorbei kalkuliert. Und auch der Einsatz im Nahverkehr war von Anfang an geplant und dementsprechend ist der Zug auch dafür mit konzipiert.


    Noch kurz zu den SBB Wagen, ich kenne die auch von den Fahrten nach Basel und finde sie besonders farblich sehr ansprechend gestaltet aber wesentlich Bequemer Sitzen tue ich dort auch nicht, die Wagen sind aber auch für derartige Fahrten gedacht, die gerne mal an die zehn Stunden und mehr gehen, im Gegensatz zum IC2.

  • ein entscheidender Bestandteil des Fernverkehrskonzept der Bahn

    ...den ich als Fan von Dosto's echt begrüße und gut finde. Fahre mehrmals im Jahr mit dem IC2 von Bremen/Hannover nach Leipzig oder Dresden. Und bisher bin ich mit dem "neuen" top zufrieden. Gut, kann jetzt nur von der 1.Klasse sprechen, denn für 10€ mehr im Sparpreis, brauch man da nicht lang überlegen. Und was meine bisherigen Erfahrungen angehen, habe weder ich, noch andere Fahrgäste bisher Probleme mit der Gepäckunterbringung gehabt. Kein meckern oder sonstiges.


    Das BordBistro vermisse ich seit Einführung der Nichtraucherzüge auch nicht mehr wirklich. Früher war es noch herrlich, schön seine Fluppe und ne Tasse Kaffee dazu, im Bistro zu genießen. Aber die Zeiten sind ja leider vorbei *heul* . Und Essen brauchte man eh dort nicht, denn es war nix anderes als überteuertes Essen, welches man auch in irgendeinem Bahnhof Imbiss hätte bekommen können. Nun schmier ich mir halt meine Knifften selber und ne Thermoskanne Kaffee ist auch schnell gemacht. Und zur Not hat man ja bei längeren Umsteigezeiten, tausende Möglichkeiten an größeren Bahnhöfen, was zu essen. Wenn ich z.B. Hannover nehme, ist die untere Etage, eh ne einzige Fressmeile.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Jup, soll komplett ersetzt werden genauso wie der RE Stuttgart-Singen.
    Dafür soll der IC jede Stunde fahren und zwischen Stuttgart und Singen für den Nahverkehr freigegeben sein.

    Na das ist ja für mich schon mal schlechter, weil ich mich immer auf den Schweizer eingerichtet hatte und der auch besser mit dem ICE aus Mannheim kommend erreicht wurde.


    Wenn nun der neue IC auch den RE ersetzen soll, wo hält der dann denn?
    Ich nehme mal an, dass der alle Haltepunkte des RE bedienen soll. S-Bahn und die Privaten würden deren Wegfall ja wohl sonst kaum auffangen können.


    Das würde dann aber faktisch heißen, dass die bestehende IC Verbindung abgeschafft würde und der RE nur umbenannt und aufgehübscht wird.


    Das empfände ich dann schon als eine Kundenverhöhnung und absichtlich irreführende Verwendung des IC-Begriffs, um sowohl dem Kunden, als auch den Schweizern vorzumachen, man würde die Strecke aufwerten.
    Dazu hatte man sich ja mal in grauer Vorzeit gegenüber den Schweizern verpflichtet.


    Wie schön wars doch damals mit der Neigetechnik...


  • Der IC2 ist nun mal auch nicht für die großen Linien wie ein ICE sie bedient oder ein IC Hamburg - Frankfurt etc. konzipiert und wird dort auch nicht eingesetzt. Das was ihr euch vorstellt ist ein Fernverkehrszug in dem ihr gefühlt den ganzen Tag fahrt, ist es aber nicht. Diese Vorstellungen sind völlig am realen Bedarf vorbei kalkuliert. Und auch der Einsatz im Nahverkehr war von Anfang an geplant und dementsprechend ist der Zug auch dafür mit konzipiert.

    Ich kenne die realen Hintergründe und Konzeptionen zu diesem Zug nicht. Die Verbindungen, auf denen diese Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen, sind allerdings teilweise schon richtige Langläufer. Ich will jemandem, dem diese Züge gefallen, das auch nicht absprechen. Was bequem ist und was nicht, ist immer subjektiv. Ich fahre sehr oft und viel Fernverkehr und persönlich empfinde ich den IC2 aus den genannten Gründen eben als einen Rückschritt.


    Was ich - um zum Thema zurück zukommen - aber super finde, ist dass man diese Fahrzeuge vor dem planmäßigen Einsatz auf der zukünftigen Strecke in einen Alltagstestbetrieb schickt und testet.

  • Also, koffer unter die sitze..... Naja, sowas kann nur von einem Kommen, der unter 1,80m groß ist und die sinnlosen Fußrasten nimmt..... Ich habe meine Füße immer unter dem Sitz des Vordermanns, auch weil ich mein Knie nicht ewig 90° Abwinkeln kann, liegt an einem dummen Skiunfall vor ein paar Jahren. Egal..... Dann machen wir es bald noch so, wie die "Türken" auf der Autobahn und stopfen den Zug bis unters Dach voll mit Gepäck, frei nach dem Motto, unterm Sitz ist platz, auf dem Tisch auch und unter der Decke auch noch was..... Ja... ich kann mir den Reisegenuss wahrlich schon vorstellen..... Aber meinen Koffer würde ich auch nicht in die Regale legen, dafür ist meist zu wertvolles Zug drinne (Laptop, Externe Ferstplatten, Kleidung, ggf Kamera..... ) Nein, das bleibt schön in greifbarer Distanz.


    Die neuen Sitze im FV, wenn es die selben sind, wie im ICE4 oder ICE-T/ICE3 Mod, dann muss ich sagen, ja, bequemer, als 2009er Dosto, aber nein, nicht bequemer, als die alten Sitze aus dem Bpmz oder Bwmz. Auch nicht viel bequemer, als die aus dem Regio-Twindex.


    mfg


    FabiaLP

  • Also, koffer unter die sitze..... Naja, sowas kann nur von einem Kommen, der unter 1,80m groß ist und die sinnlosen Fußrasten nimmt.....

    Ich bin über 1,80m groß und habe keinerlei Probleme, Gepäck unter den Sitzen zu verstauen. Die Fußstützen empfinde ich, über 1,80m, ebenfalls als angenehm. Egal in welchem Zug.


  • Es wird stündlich diese IC-Verbindungen geben (bisher zweistündlich). Es gibt dabei einen langsamen und einen schnellen IC. Der Schnelle bedient nur die bisherigen Halte des IC und der Langsamere zusätzlich noch weitere Halte des bisherigen RE (aber nicht Alle, die fehlenden werden nach einem anderen Konzept bedient). Das ganze nennt sich Interiemsfahrplan und ist nur bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 vorgesehen.




    Naja, sowas kann nur von einem Kommen, der unter 1,80m groß ist und die sinnlosen Fußrasten nimmt.....

    Die m.E. durchaus bequemen Fußrasten gibt es im IC2 nicht mehr.

  • Ok, damit ihr nicht weiter auf den Fußrasten rumhakt, als scheinbar einzig angreibarer Punkt, hier mal ne Grafik, was ich damit meine:



    Winkel a etwa 90° => nicht gut für mich und einige andere, die ihr Knie aus Gott weiß ich für Gründen zerlegt haben.
    Winkel v etwa 120° => Deutlich angenehmer, nimmt jedoch teilweise, kommt auf die Größe der Füße an, und bei mir ist diese Schuhgröße 49, den Platz für Gepäck weg.


    mfg


    FabiaLP

  • Jup, soll komplett ersetzt werden genauso wie der RE Stuttgart-Singen.Dafür soll der IC jede Stunde fahren und zwischen Stuttgart und Singen für den Nahverkehr freigegeben sein.

    Nein und Nein.
    Der RE Stuttgart-Singen fährt weiterhin, unabhängig vom Fernverkehr regelmäßig im Zweistundentakt. Zu dem aktuellen IC Stuttgart-Zürich, der ab Dez 17 weiterhin mit Schweizer Wagen bedient wird, kommt eine weitere IC Verbindung zwischen Stuttgart und Singen hinzu. Dort besteht dann Anschluss an einen Schweizer IC Richtung Zürich.
    Es entsteht somit also ein Stundentakt zwischen Stuttgart und Zürich im Fernverkehr, was auf den Regionalverkehr keinerlei Einfluss hat.


    Zum Thema Gepäck: Auch ich hatte in den Fernzügen (auch im IC2) der Deutschen Bahn noch nie Probleme mit dem Verstauen von Koffern. Wenn man mit der Bahn verreist muss man halt auch mal kleinere Koffer nehmen, aber das scheinen einige ja nicht zu kapieren. Ich kriege jedes Mal das kotzen, wenn die Leute, die teilweise nicht viel größer als ihre Koffer selbst sind, sich da mit rollenden Kühlschränken durch die Bahn quälen und diese Teile dann auch noch so verstauen, dass ein breites Gepäckregal von einem Koffer voll besetzt ist. Solche Leute sollte man lieber gleich am Bahnhof stehen lassen, die blockieren nämlich ein reibungsloses Ein- und Aussteigen.


    In 99% der Fälle verstaue ich mein Koffer überm Sitz, ansonsten in den Gepäckregalen. Wer Angst vor Diebstahl hat, was teilweise auch verständlich ist, dem empfehle ich so ein Kofferschloss . Habe das Teil selber, da kann man die Koffer schön an die Stangen der Gepäckregale anschließen, alternativ sogar mehrere Koffer zusammen.


    Und nein @xxmichaelxx327 , die DB bestellt sicher keine einstöckigen Intercity Wagen mehr. Der IC2 ist mMn für den Fernverkehr sehr gut geeignet, beispielsweise hat ein IC2 mit 5 Wagen fast die gleiche Menge an Sitzplätzen im Vergleich zu einem "normalen" IC mit 10 Wagen. Das hat u.a. zur Folge, dass der Zug auch an kleineren Bahnhöfen halten kann, da sich die Zuglänge im Prinzip halbiert. Insbesondere wichtig für das Projekt FV 2030, denn so müssen nicht alle Bahnhöfe, die neu an den Fernverkehr angeschlossen werden, umfangreich erneuert werden (Länge der Bahnsteige, ...) .