Die unbekannte neue IC-Generation nennt sich übrigens ICE 4 .
Gäubahn: Praxistest mit dem neuen Intercity 2 vom 8. Mai bis 2. Juni 2017
-
-
@TSDB182: ich erlaube mir mal den interessierten Leser mehr als einen sagenden Satz zu liefern:
Zunächst sollten die bald 40 Jahre alten IC bis 2020 ersetzt werden. Die nächste Tranche von 90 Zügentauscht ICE-1 und ICE-2 aus. Bis 2025 wird dies vermutlich abgeschlossen sein. Auch hier sollen die ICx nicht mehr als 250 km/h fahren. Als letztes könnten im Rahmen des Vertrags die neueren ICE-3 von 80 sogenannten ICx verdrängt werden. Bereits die IC-Nachfolger sollen auch in Österreich der Schweiz und den Niederlanden fahren können. Aber der zweiten Tranche können die Züge zudem für Frankreich, Italien, Polen und Tschechien eingesetzt werden. Wie jedoch so oft bei solchen umfangreichen Projekten kommt es nach wie vor zu Verzögerungen, aus diesem Grund wurde auch bis zum endgültigen Abschluss Kapatitäten bei normalen IC Wagen der aktuellen Generation erhöht.
Aktueller Vertrag: 19 mit 7 Einheiten / 100 mit 12 Einheiten
Zur Erklärung ICx -> Projektname bis 2015
Und wie du schon oben geschrieben hast die neue IC Generation ist u.a. der ICE 4, die umgebauten Doppelstockwagen spielen somit nach wie vor nur eine ergänzende Rolle im IC Verkehr der Zukunft. Das du nun selbst das Argument liefert, zeigt du hast die seit gestern wohl intensiver mit dem Thema beschäftigt, was mir offen gesagt sehr gefällt
-
Ja, man denkt auch nicht immer gleich an alles, habe ich in diesem Falle auch ned . Außerdem könnte das gestern vielleicht mit der Hitze zusammen gehangen haben .
-
Nicht schlimm, ist ja nichts passiert, und ein Forum lebt von Diskussionen.
-
Nein, mit "noch unbekannte IC-Generation" habe ich nicht den ICE 4 gemeint - haben wir ja gestern schon geklärt.
Der ICE 4 ermöglicht nur die Umstellung einzelner IC-Linien auf ICE - und ist, wie kurz vor mir erklärt, Teil der Offensive. Dass im ICE 4 ein "Hauch" IC-Gedanke steckt, ist ja wieder eine andere Sache. -
-
Auch falsch aufgefasst. Jetzige IC-Linien werden in Zukunft überwiegend, wenn auch nicht vollständig, IC-Linien bleiben, auch wenn dort dann der ICE 4 verkehrt .
-
Kann gut sein - habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Die IC-Linie 30/31 (die ganz Deutschland durchzieht und mit der ich mich am Meisten auskenne) wird jedenfalls zur ICE-Linie. Will aber nichts heißen, weshalb ich dem mal vorsichtig zustimme.