Naja das ist mir klar das eine Sechsachsige Lokomotive 6 Fahrmotoren hat.
Es geht ja hier um 112 und 143/243
linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)
-
- erhältlich
- linusf
-
-
Ich warte bis Linus das die Tage übertragen hat
So schnell wird das aber nicht gehen. Muss gucken wann ich da Zeit/Lust habe
-
143 und 112 haben sicher ähnliche Fahrmotoren, aber das ist ja gar nicht was man da unten hört. Hören tut man die Getriebe (ja, sowas hats da auch). Durch die Tatzlager-Abstützung der Motoren, das Ritzel liegt quasi auf dem Großrad frei schwingend auf, kommt es zu einem durchaus lauten Getriebe-Geräusch. Das typische Tatzlager-Geräusch eben (das haben auch moderne Loks wie 152er, 185er, 186er, sogar der Tiger oder eben ältere wie die Ludmilla und viele andere diesel-elekrtische Loks damals und heute). Das ist aber unterschiedlich bei unterschiedlicher Übersetzung. Die 143 hat ein tieferes, knurrenderes Geräusch, die 112 eher etwas höher in der Tonlage.
Ok, war natürlich Quark für die 143/112. Die haben Kegelringfederantriebe. Eine DR Abart des Holwellenantriebes. Aber dennoch klingen die bei unterschiedlicher Übersetzung anders.
-
Die Lüfter müssten dennoch die gleichen sein oder nicht?
-
Lüfter sind gleich, aber unterschiedlich angesteuert. Bei der 143er sind alle 4 separat gesteuert und gehen nacheinander an. Bei der 112 sind es 2 Paare. Soweit ich weis. Ich weis nicht alles. (eigentlich weis ich gar nichts, ich laber nur gern mit )
-
-
Das mit dem Mitlabern ist bei mir genau so
-
-
Baulich gleiche Fahrmotoren haben 155 und 143! Die 112er Motoren sind gewisse Unterschiede (Baulicher Natur, Leistung usw anders). Motoren aus einer 155 kann man ohne weiteres, bis auf Steckverbindund ( Adapter nötig) in eine 143 ein bauen. So steht es bei Wikipedia, wenn ich mich nicht gänzlich irre.
-
Mir würde jedenfalls der 112 Sound reichen auf der 243
-
Der Sound der TTB 143 auf der VR 243 oder VR 143 oder der DTG 155 wäre auch schon toll ☺️
-
-
Ich bin ja der Meinung, dass wir eine 143 auf neuen Standarts brauchen. Z.B von vR. Schöne grüne Tachobeleuchtung, neuer Fst überarbeitete Physik...
-
Und ich bin der Meinung dass andere Loks in guter Qualität wichtiger wären, namentlich die Vectron.
Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukehren.
Der Sound der 189 hört sich schon mal super an, ein Grund die Lok wieder Mal zu benützen, die ist bei mir in den letzten Monaten/ Jahren ganz schön verstaubt. -
Nun die 189 fahre ich öfters, aber mit neuem Sound wird ihr Einsatz deutlich steigen!
-
-
Ein soundupdate für die 101 wäre auch gut
-
-
Wieso? Der Sound der von VR geliefert wird ist doch schon gut.
-
Sehe da auch absolut keinen Handlungsbedarf....
-
Das Geräusch für den Mikroschlupf fehlt noch innen. Also dieses anständige knurren/rattern bei voller Last. Die Lok fährt ja ab 70% Leistung immer absichtlich unter Schlupf. Von außen ist das Kreischen der Räder ja zu hören, aber das Zittern des Lokrahmens nicht. Dafür hatte ich kein passendes Geräusch gefunden damals. Nicht verwechseln mit normalem Radschlupf. Dafür müsste sogar was drin sein.
-
Superschlumpf
-
Hallo LinusF
Es gibt von UKTrainsim den KVB Stadtbahnwagen CR4000. Das Modell ist zwar schon recht betagt, aber nicht soo schlecht.
Allerdings ist der Sound voellig daneben. Vielleicht haettest Du ja Interesse, da was zu machen?Gruss
Peter -