linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Oh ja, zu dem gibt’s auch ein super Video von SepianSound:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Übrigen klangen die KVB K4000 Züge genauso, seit etwa 2006/07 wurde da aber irgendwas ausgetauscht, sodass die Umrichter beim Anfahren / kurz vor Stillstand anders klingen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, wenn ich mich nicht irre, ist die K4000 die einzige Niederflurstrassenbahn im Train Simulator. Einsetzbar waere sie zB. auf dem Strassenbahnabschnitt nach Spoeck auf der Strecke KA-MA.

  • eine 143 auf neuen Standarts

    Als Basis könnte man ja die 243 EL nehmen, die wesentlich aktueller wirkt. Die wendezugfähig machen, rot anmalen, den neuen roten Karlsruher Kopf mit dem E-Tisch aus dem der 141-Pakete ausstatten und schon könnte man das ganze als "DB BR143 / BDnrzf VRot ExpertLine reloaded" verkaufen. 5€ Rabatt für die, die die 143 schon hatten, schon sind alle zufrieden. (Beim Rabatt bitte nicht die Steam-Käufer vergessen :whistling: )


    Wie sieht es eigentlich mit der 111 aus? Da war doch auch mal ein Soundupdate in Planung.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • @julian frank

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    siehe diese Führerstandsmitfahrt wenn man den sound von der VR BR 101 und mit der Reale BR 101 vergleicht gibt es schon unterschiede

  • Ich finde den Sound ehrlich gesagt schon gut von der 101, man darf nicht vergessen das es ein Spiel ist und nicht die reale Welt.
    Es wird immer Unterschiede geben auch von Video zu Video denn jedes Aufnahmegerät ist anders ;) Genauso wird sich die Lok in echt auch nochmal anders anhören als in den Videos.


    Edit: Außerdem ist das Video nicht verfügbar.

  • Edit: Außerdem ist das Video nicht verfügbar.

    Naja auf YouTube schon ;) steht da ja auch ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Was an der vR 101 halt ein bisschen das "Problem" ist, ist dass diese ja keine dedizierten Motorsounds für den Innenraum hat. Es wird mittels CabOcclusion gemacht, also einfach ein Low Pass Filter über die Außensounds gelegt werden. Allerdings ist das halt 1. mit viel Aufwand verbunden extra Innensounds einzubinden, und 2. ist es nicht gerade Performancefreundlich (und Speicherfreundlich). Aber ich finde den 101 Sound auch sehr gelungen, demnach ist das nur Meckern auf hohem Niveau.

  • Am Ende wird Linus das machen, worauf er Lust hat, und das ist auch gut so.
    So grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass es andere Fahrzeuge gibt, die ein Soundupdate eher nötig hätten als die vR 101, wie beispielsweise die DTG 114 (da hab ich aufgegeben :ugly: ), TrainworX Stadler KISS, besagter CR4000, zahlreiche CT-Fahrzeuge usw. :)


    Aber noch mal: Das ist nur am Rande, am Ende sollen die Entwickler das tun, worauf sie Lust haben. Wir als Community können da nur Input geben. ^^

  • Neues Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • INTEL Core i9-10920X 4.60GHz | MSI X299 Pro | 64GB DDR4 RAM | MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X 8GB | 1TB SAMSUNG SSD 981 / 3TB Toshiba HDD / 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus / 2TB Samsung SSD 860 EVO | ACER Predator XB271HU 27" / Asus VG245H 24" | Windows 10 Pro 64-bit
    • Meine Szenarien
  • Frage dazu:
    Welche Parameter beeinflussen den Radschlupf? Es scheint mir sehr zufällig zu sein. In der Fahrt in dem Video hatte ich gar keinen Radschlupf beim Bremsen mehr. Bei einer anderen Fahrt hatte ich gar nichts beim Anfahren aber sehr viel Rutschen beim Bremsen? Bei vielen Strecken bekomme ich bei Starkregen oder Schnee manchmal gar nichts. Ist das einfach so blöd im TS umgesetzt?

  • Der Radschlupf des TS ist unberechenbar. Funktioniert eigentlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig. Sollte man ignorieren. Bis etwa 2014 hat er noch Schlupf und Gleiten unterschieden, danach nicht mehr. Wenn man beim bremsen ins Gleiten kommt, schlüpft man eigentlich laut TS. Der WheelSlip Wert geht nur noch über 1 aber nie unter 1, was er mal tat. Auch von der Gleislegerichtung abhängig und wohl auch von der Fahrtrichtung auf dem Gleis (von der Lok aus gesehen ... Fst 1 = vorwärts, Fst2 = rückwärts). Kannst du quasi alles in der Pfeife rauchen.

  • Soundmod Release Preview um 18:30 Uhr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • INTEL Core i9-10920X 4.60GHz | MSI X299 Pro | 64GB DDR4 RAM | MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X 8GB | 1TB SAMSUNG SSD 981 / 3TB Toshiba HDD / 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus / 2TB Samsung SSD 860 EVO | ACER Predator XB271HU 27" / Asus VG245H 24" | Windows 10 Pro 64-bit
    • Meine Szenarien