Deutsche Formsignale

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nur Link1 zeigt Hp1 alle anderen zeigen immer Hp2. Also Link1 in das Gleis legen dass du mit Streckengeschwindigkeit befahren willst. Die anderen in die Abzweige.

  • Nee, ist nicht. :cursing: Alle Züge (Fahrer- und KI) donnern bei gelbgrün über Link1 der HP1. *achtung*


    Ich hab schon meinen kleinen Bhf nachgebaut.
    Es kommen das railnetwork~signals~german sem~des_sem_main_hp1 1t.xml am westlichen Streckenende mit und ohne Eintrag, das des_sem_main_hp1 2t.xml an einem Abzweig von der Hauptstrecke (Eintrag am Abbzweig), das sem~des_sem_main_hp1vr1 3t1e.xml als Einfahrtsignal zum Bahnhof [mit Link0 neben dem Signal, Link1 geradeaus ohne Geschwindigkeitseintrag, Link2 auf Bahnsteig 3, Link3 auf dem Nebengleis mit Schutzsignalen], das des_sem_main_hp1 2t1e.xml als Ausfahrsignal und das des_sem_main_hp1sh exit 3t2e.xml als Ausfahrsignal in Gegenrichtung mit dem letzten Link zum Abstellgleis.
    Die Ausfahrsignale enthalten zum Gegengleis die Exit-Links, damit dorthin rangiert werden kann. Ich denke, das ist (oder war) auch beim Vorbild Praxis, bin mir aber nicht sicher.
    Wer will kann sich das ja mal anschauen (die Teststrecke heißt Kiental...). Ich wäre sehr froh wenn sich ne Lösung fände. :S


    Grüße


    Kris(120)
    p.s das zip ist ein rar (sorry, ist schon spät) - Bei den beiden ersten Szenarien sind KI und Fahrer-Version vertauscht

  • Also erstmal was grundlegendes zu den Formsignalen:


    DEs_Sem_HP 0T - sind reine 1-flügelige (Blocksignale) nur mit nem Nulllink
    DEs_Sem_HP 1T - sind 1-flügelige Signale die nur HP0 und HP1 anzeigen können
    DEs_Sem_HP1 2T bis xT - sind 2-flügelige 1-begriffige Signale die nur HP0 und HP2 anzeigen können, also wenn es immer über Abzweig/Geschwindigkeitsbeschränkung geht
    DEs_Sem_HP2 2T bis xT - sind 2-flügelige 2-begriffige Signale die HP0, HP1 und HP2 anzeigen können, also überall wo Link1 gerade ohne Beschränkung und der Rest über den Abzweig der Weiche zu fahren sind


    demnach musst du einige HP1 durch HP2 ersetzen, andere durch HP 1T (zb das 2. von links auf deiner Karte, wenn ich das richtig seh)
    Hoffe das hilft dir weiter ^^

  • Holzlaender,
    ich hätte es nicht besser sagen können *dhoch*.


    120
    schau Dir doch bitte die Anleitung für die Formsignale an. So kommt man schneller ans Ziel.


    Pass auf mit den Exit-Links, die sind ausschließlich für Abstellgleise, bei denen nicht überwacht wird, ob ein Zug im Gleis steht. Also nicht auf Strecken- und Bahnhofsgleise setzen. Auch hier muss ich sagen, nimm Dir Zeit für die Anleitung und nimm mal die Demostrecke auseinander. Schau, wie dort die Signale gesetzt sind. Anhand dieser Beispiele kann man viel lernen.


    Ich bin mit der Namensgebung bei den Formsignalen selbst nicht glücklich. Hatte mich zu sehr an den Kuju-Signalen orientiert und somit ist es nicht ganz eindeutig.
    Aber eine Änderung würde alle diejenigen verwirren, die bisher diese Formsignale auf ihren Strecken erfolgreich einsetzen.
    Die Optionen, die wir von unseren KS-Signalen kennen, werden eines Tages auch die Formsignale haben. Natürlich abwärtskompatibel!


    Gruß Schuster

  • Genau!
    Die mit HP1 benannten sind gekoppelte 2-Flügelige (=2 Stellungen: HP0, HP2)
    Die mit HP2 benannten sind ungekoppelte 2-Flügelige (=3 Stellungen: HP0, HP1, HP2)


    Juhuuuu... ich hab was in Bezug auf Signale gewusst... ich bin kein SuperNoob mehr *freu wie blöd* :D :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab mir auch mal die Strecke runtergeladen:
    Da ist mir folgendes aufgefallen:

    Da muss ein Hp2...4T1E hin. Hp2 kann Hp0, Hp1 und HP2. Geradeaus Hp1, Abzweig Hp2.
    4T = 4 Gleise überwacht. Immer ans Signal stellen und abzählen, wieviel Gleise kann man von dort aus befahren oder aus wieviel Gegengleise könnten Züge kommen.
    Auch wen dort keine DKW, sondern nur eine Kreuzung liegen würde, der Abzweig darf nicht durch einen Zug auf dem Gegengleis gekreuzt werden! Deshalb dort auch einen Link hin.
    Auch die anderen Signale prüfen, da gibts mindestens noch eins mit einem Link zu wenig.
    Dann Signale stehen immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis (Ausfahrt oben im Bild). Bei Formsignalen sowieso, da in der Zeit fast kein Gleiswechselbetrieb vorkommt.
    Nur bei Platzmangel links, dann aber mit Schachbretttafel. Aber machs nicht so kompliziert.
    LInk 0 sollte immer etwas vor dem Signal sein (optimal halbe Loklänge), damit sieht der KI-Lokführer auch das Signal, den in real halten Züge immer vor dem Signal, damit siehts realistischer aus. (RW lässt die KI-Lokspitze am Link0 halten).
    Dann Geschwindigkeitsangaben im Signal. Abzweig mit HP2 immer 40. Es sei den im Buchfahrplan steht was anderes oder ein Zs3 mit einer anderen Geschwindigkeit hängt am Signal.
    Das 40 ist bei Formsignalen fast zwingend. In der Zeit wurde eh nicht so schnell gefahren Und am Vorsignal sagt mit VR2 sowieso: runterbremsen, am Hauptsignal gehts mit 40 in den Abzweig. und Zs3v am Vorsignal, gabs das überhaupt?
    Bitte keine Link 0 auf Marker legen, lieber den Marker kürzen. Ki-Züge danken es Dir. Die versuchen immer ans Markerende zu fahren und überfahren damit LInk 0. könnte Probleme machen.
    Abstand Signal nächste Weiche: Da ist der Durchrutschweg zuständig. Also die Signale stehen auf Hauptstrecken ganz schön weit weg und nicht direkt an der Weiche.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS:
    Vielen Dank für die wertvolle Auskunft. ;)
    Das mit den 3 statt 4 Links hatte seinen Grund, da ich feststellte daß einem die Zufahrt zu einem Gleis nicht freigegeben wird wenn man dorthin keinen Link setzt. Ich wollte damit Gleiswechselbetrieb verhindern so daß man nur rechts auf einer doppelgleisigen Strecke fahren kann. Zumindest bei KI-Zügen könnte man die Gleisrichtung "ein-/auswärts" einstellen, dann müßte ich aber 50% neu verlegen - nein danke. Der fehlende Schutz bei nicht vorhandemen Link ist aber ein Argument. Evtl. werden dies alles Exit-Links mit einem RA10 dahinter.
    An eine Schachbrettafel habe ich bereits gedacht, denn für das Signal links hinten ist in meinem Seeberg-Panorama - Projekt (der Name steht jetzt, die Seeberg ist jetzt fast 1,8x so groß) fast kein Platz. Die 40 km/h für die Abzweigungen sind bei diesem Bahnhof wegen der Radien eh zwingend.
    Ich habe mich für Erweiterung der Seeberg entschieden nachdem ich nicht das Gleiche wie Spooner machen wollte. Vielleicht hätte ich Tunnelbauer werden sollen ... :D
    Grüße
    Kris(120)

  • Die Fahrrichtung vorzugeben ist relativ einfach. Am besten mit der Leertaste bis zur Fahrrichtung durchtasten. Es reicht nur ein Stück Gleis zu markieren und dann in den Eigenschaften das umzustellen, es werden größere Gleisstücke umgestellt. Es endet immer an einer Gleistrennung (rotes Dreieck) .
    Einfach mal probieren. Hauptsache der Dispatcher weis wo es nicht mehr langgeht. Ein Stück anders rum und der blockiert die Richtung, da musste nichts neu legen oder komplett alles umstellen.
    Übrigens in Freeroam kannste auch gegen die eingestellte Fahrrichtung fahren, schon deshalb sind unbedingt alle Links zu setzen.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Allerdings halte ich die Möglichkeit der Richtgungsgleise in RW nicht so gut. Bei der echten Bahn kann es immer passieren dass ein Zug das Gegengleis benutzen muss, sei es wegen einer Baustelle oder sowas was. In RW verbaut man sich jede Möglichkeit einen Zug in die Gegenrichtung zu schicken mit der Markierung für eine Richtung. Man kamm natürlich im FreeRoam da weiter drüber fahren, aber in keinen Szenario mehr dass einen bstimmten Weg vorgibt. Der Dispatcher verweigert auch für den Playerzug die Fahrt über so ein Gleis in die falsche Richtung. Deswegen immer alle Gleise als Zweirichtungsgleise verlegen sonst toben nacher die Szenariobauer.

  • naja die können aber für das szenario die Fahrtrichtung auf den Gleisen ändern, ist doch alles kein Problem.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Na dann mach es mal ohen dass eine einzige Lücke entsteht. Sinnvoller ist es für ein Szenario ein Zweirichtungsgleis zu einem Richtungsgleis zu machen, denn da braucht man dann auch nur ein kurzes Stück markieren und schon weigert sich der Dispatcher da was langzuschicken. Davon ab habe ich bereits feststellen müssen, dass diese naträgliche Änderung der Richtung in einem Szenario, ja sogar im Streckenedit manchmal gar nicht funktioniert. Ist also ein Glücksspiel dann. Wenn man nicht möchte dass der Dispatcher einer Zug über ein bestimmtes Gleise schickt, dann gibt man ihm entsprechende Anweisungen mit.

  • sprich man soll es allen szenariobauern schwer machen, indem man sie zwingt, marker zu setzen bzw sämtliche fahrtrichtungen umzubauen, damit das gegengleis nicht genutzt wird, damit einige wenige das Gegengleis nutzen können? scheint mir nicht wirklich sinnvoll

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Tja, dann trennen sich unsere Meinungen eben hier. Ich bin zu 100% für diese Vorgehensweise und kann als gebeutelter Szenariobauer sowas auch beurteilen. Es ist komplizierter und nervtötender ein nicht funktionierendes Gleis zu umschiffen als einen Zug zu lenken wo er hin soll. So eine Markierung ist schnell gesetzt und wenn man weis wie der Dispatcher arbeitet dann braucht man keine 1000 davon sondern nur ein paar wenige. Kilometerweise Gleisstücken zu ändern ist keine Lösung nur weil der Streckenbauer darauf besteht dass dieses Gleis nur in einen Richtung befahren werden darf. Ich sehe keinen Grund dies zu tun. Gegengleisverkehr ist sogar sehr interessant in Szenarien wenn man denn die Möglichkeit von der Strecke geboten bekommt.

  • Hier muss ich zustimmen, ich hab zwar gesagt, wie man das grundsätzlich auf Einrichtungsbetrieb umbaut. Aber wenns denn so ist, dass dann im Szenario umzufigurieren ist die Hölle. Ein Fitzelchen übersehen und es blockt und du suchst dich doof. Da ist es einfacher Marker zu setzen oder auch ein Stück Einerichtung zu markieren. Übersichtlich und sicher und vor allem es gilt nur für ein Szenario.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ...gemäß dem Motto der RW Fehlermeldung, läuft mit meinen Signalen in letzter Zeit irgendwas falsch. Die v3 Formsignale versagen jeglichen Dienst, werden selbst auf der 2D Karte und im F3 Fenster nicht mehr als anwesend angezeigt, lediglich im F4 Fenster sind sie noch drin aber ohne beeinflussende Funktion, wie mir scheint. Die einzigen Signale, die noch auf der 2D Karte vorhanden sind, sind die EOT signale. Auch HL-Signale funktionieren nach wie vor. Da ich erst an einen Fehler beim Signalbau dachte, hab ich mir dann nochmal die Demostrecke angesehn, und dort ist dasgleiche Phänomen 8| ?(


    Die v3 Formsignale hab ich erst vor ein paar Wochen zusammen mit den KS Signalen installiert (die v2 liefen ja problemlos) und vermutete dort einen Zusammenhang. Ein Test der KS Demostrecke zeigte dann die gleichen Fehler. Nen Bild davon hängt dran, leider keins der Formsignalstrecke (sah dort genauso aus), weil ich dann beides deinstalliert und die v3 Formsignale neuinstalliert hab. Brachte leider auch keine Besserung, im Gegenteil: Missing Texture an den Vorsignalen, den Blendscheiben und den Ra12 Signalen. Erneute Neuinstallation wie auch ein Steamüberprüfung brachten nichts. Habe die fehlende Textur (gr_sem_distant.TgPcDx) dann bei den AS Formsignalen gefunden und in den Kuju Ordner kopiert, das hat zumindest dieses Problem gelöst.


    So und als also alles versagte, deinstallierte ich die v3 Formsignale und Installierte die v2 version, die ich vorher drauf hatte. (_v20.rwp). Und was soll ich sagen, sie funktionieren problemlos. Natürlich hab ich dann die v3 version nochmal probiert, ohne Erfolg, so das ich erstmal bei v2 bleiben muss. Keine Ahnung, ob die v3 Version überhaupt mal funktionierte, hab in letzter Zeit nicht viel getestet, war mir aber relativ sicher. Weiss langsam nicht mehr weiter woran das liegen könnte.. *denk* *nurbf*

  • Habe den gleichen Fehler mit den KS-Signalen auf der Demostrecke ?(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Bitte mit Rw-Tools auf fehlendes prüfen, bitte ganz durch bis runter zu den Texturen. Es könnte sein dass da was von den Original Signalen verwendet wurde, da hat doch das Update was umgeräumt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Würde vermutlich helfen, den Fehler zu finden, ist nur nicht ganz so einfach. Dafür bräuchte ich ein Paypal-Konto (die 21 Freinutzungen sind weg), ich hab zwar mal eins vor Jahren angelegt und kaum benutzt, aber kann mich nicht mehr an das Passwort erinnern :ugly: . Passwort zurücksetzen hilft leider auch wenig, da ich einfach nicht auf die Antwort der 2. Sicherheitsfreigabe komme, obwohl richtig eingegeben. Aber wer weiss, was ich damals aus der Laune heraus eingetippt hab *dumm* . Neues Konto anlegen geht ja auch net, da das an das Bankkonto gebunden ist, und da hab ich nur das eine. Da hilft nur noch Support anrufen und bis die Kette bis nach unten zu RW Tools durchgesickert ist dauerts dann ne Weile hehe.


    Es muss aber irgendwas in den v3 Dateien anders verknüpft sein, denn nach Installation der v3 Signale und drüberinstallieren (was man eigentlich nicht machen soll) von v2 funktionieren sie (mit v2 Funktionsumfang natürlich). Irgendwas scheint mir da zu fehlen, was nicht installiert wird. Na werd ich morgen mal den oben genannten Stein ins Rollen bringen und hoffen, das es was bringt, wenn er unten ankommt... *lok*