[TSG] Konstanz-Villingen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe eine AMD R9 390 im Rechner zu stecken und habe keinerlei Probleme. Bei der 3CCR gibt es doch auch ein Problem, wo manche Nutzer nicht durch den Arlbergtunnel fahren konnten und da war die Ursache, soweit ich mich erinnern kann, die AMD/ATI Grafikkarte. Geholfen hatte da nur das löschen der betroffenden Scenery-Kachel. Davon bin ich aber auch nicht betroffen, also scheint es speziell bei älteren AMD/ATI Karten aufzutreten.

@jstange

I got a AMD R9 390 graphics card but i have no issues on K-V. And I think there was also an issue on the 3CCR at the Arlbergtunnel with AMD/ATI graphics cards but with my R9 390 there is also no issue. I think this issues only effects on older AMD/ATI graphics cards.

• Yes, that's what I tried to say.
    Nevertheless it can not hurt to try it with a less quantity. Perhaps it is the combination with the weak AMD-card.

Ja das meinte ich.
    Trotzdem kann es ja nicht schaden es mal mit weniger zu testen. Vielleicht liegt es an der Kombination mit der schwächeren AMD-Karte.

• Is it possible, that the limited RAM in his graphics-card is the reason ? He has only 1 GB.
    Or does the amount of graphical RAM only limit the sum of distinct textures ?

Ist es möglich, daß der geringe Speicher seiner Grafikkarte der Grund ist ? Er hat nur 1 GB.
    Oder schränkt die Größe des grafischen Speichers nur die Menge der einzelnen Texturen ein ?

[Ich bitte um Aufklärung, besonders von @Prelli über den Zusammenhang Texturspeicher und Anzahl und Größe von Texturen]

Grüße
    Kris

• @120
    Tut mir leid, da fehlen mir die Kenntnisse.
    Die Koblenz-Trier-Strecke von Aerosoft spielte ich jedenfalls bei sehr hohen Settings mit einer GTX460 mit 768 MB VRam. Ich denke, daran kann es nicht liegen und macht sich höchstens in mieser Performance bemerkbar.
    Aber ich bin diesbezüglich kein Fachmann und kann dies nur aufgrund meiner Erfahrungen mit einem halben Dutzend nVidia-Grafikkarten beurteilen.
    AMD/Ati hatte ich zuletzt vor ~15 Jahren, seither nicht mehr.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Irgendwie mag der TS AMD Karten anscheinend nicht so wirklich. Ich hatte mal irgendwann den Grafiktreiber geupdatet auf den neusten und dann wurden in Cochem auf Koblenz-Trier aus 32 FPS nur noch ca. 24 FPS. Bei einem Grafiktreiberupdate erwartet man ja eigentlich bessere Leistung und nicht schlechtere. Jedenfalls habe ich dann wieder den alten genommen, da ich eh nicht die neusten Spiele habe. Ich benutze den Catalyst 15.11.1 Beta, falls es jemanden interessiert.

• Einen nicht unerheblichen Zeitraum spielte ich sogar mit einer nVidia GTS 8600 mit nur 384 MB Ram.
    Allerdings beschränkten sich die Strecken damals auf die alte Hagen-Siegen, Seebergbahn, Albula und ähnliche Kandidaten. Doch schon damals drehte ich fast alles bis auf Anschlag hoch: Sichtweite, Wasser, Schatten.
    Aber halt kein AntiAliasing.
    Das ging auch!

Vielleicht liegt es ja an einer für die AMD-Grafikkarte überfrachteten Streaming-Pipeline?
    Ich weiß es ja auch nicht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Vielleicht liegt es ja an einer für die AMD-Grafikkarte überfrachteten Streaming-Pipeline?

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ab der HD 7000 Serie wurde die Architektur (zumindest bei den Performance und HighEnd Karten) von TeraScale (VLIW) auf Graphics Core Next (GCN) umgestellt. Wahrscheinlich habe ich deswegen keinerlei Probleme mit der R9 390.

• Um was geht es hier den genau? *denk*
    Wird da nicht so schlau.

Ich kann nur sagen,
    auf meinem Gurken Rechner mit einem i5 4460 @ 3,2 GHz und der AMD R9 255 auf 1000 MHz getaktet, läuft die Strecke ganz Ordentlich mit ca. 40 fps auf freier Strecke und ca ~30 fps in Bahnhöfen. Das einzige, wo ich denke das der TS abschmiert, ist kurz vor Singen (glaube ich). Da gibt's ein Standbild von ca. 2-3 sek.
    Aber darüber sehe ich bei so einer richtig geilen Strecke hinweg. :thumbup: +
    (Ich weiß, in meinem Profil steht ein anderes System, aber auf den großen kommt kein TS drauf. Der ist für andere Games gedacht)

• Bei der 3CCR gibt es doch auch ein Problem, wo manche Nutzer nicht durch den Arlbergtunnel fahren konnten und da war die Ursache, soweit ich mich erinnern kann, die AMD/ATI Grafikkarte

und bei der Schnellfahrstrecke bei IKB 3 fehlten bei meiner AMD-Karte die Brückenpfeiler. Mit der Nvidia Karte waren sie plötzlich da. (Aber wir sind hier ziemlich OT)

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Die R9 Karten sind auch umgelabelte HD 7xx0 Karten ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Maybe you should consider to upgrade your PC :)
    Otherwise you will probably run into similar problems in other routes.

• Yes, I will upgrade, eventually. I'll probably get a new card for my main PC and use my old NVidia in that PC in my second house. Just need some time to pick the right one with good accoustics (I'm sensitive to PC noise - currently my PC is silent enough so that I can hardly tell if it runs or not).

Anyway, I was so desparate to play yesterday that I needed to resolve it no matter the time spent. ;)

Yes, there's an issue with some groups of trees, one or two around Engen (some maple trees) and one group between Immendingen and Engen. For the time being I just deleted them, visual impact is minimal and I can play! Very happy bunny! :)

Of course deleting was not that easy as I was of course getting freezes in the route editor too, so what I had to do was to find the offending assets, delete them from the right directory and only then could I delete the given group of trees. Then of course copy the asset files back.

Personally I never knew such a thing could happen with any graphics card; I would accept degraded performance, but freezes? It looks weird to have 30 fps (or more as I cap it), everything is smooth and then - crash. If the card does not have enough VRAM I would expect it to place it in standard RAM - it would naturally impact performance substantially, but there should be no freeze. If someone can explain how this happens I'd really appreciate it.

• Ich weiß nich obs schonmal erwähnt wurde. Ausfahrt Konstanz. Oder soll das so?

Da stand eigentlich immer eine Hecke, die das eine Ne2 verdeckte, weswegen ich da ein zweites Ne2 hinbauen musste.
    Nur frage ich mich, wieso die Hecke weg ist?

Bei mir fehlt sie kurioserweise auch.

Was ist eigentlich mit der Schranke da in dem Bach kurz hinter Konstanz? :ugly::D

Welche Schranke? *denk*

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()