Damit es dich Beruhigt: 10478 Züge waren zwischen Montag und Freitag pro tag in der Schweiz unterwegs. Davon übrigens nur 1853 Güterzüge. Quelle dafür ist SBB Zahlen und Fakten 2015.
Das entspricht laut SBB im Durchschnitt 160 Züge/Strecke/Montag-Freitag. Es ist leider nicht ersichtlich ob da auch Fahrten auf dem Meterspurnetz mit dazu gezählt werden, wobei das ja mittlerweile "ausgegliedert" ist. Aber ich gehe einfach mal davon aus dass es sich dabei nur um das Normalspurnetz Handelt.
Die DB Spricht von rund 40000 Zugbewegungen pro Tag im Jahr 2015. Wobei bei der DB allem anschein nach auch die Wochenendtage mit einbezogen werden bei der Berechnung der Durchschnitts. Somit lassen sich die zahlen also nicht hundertprozentig Miteinander vergleichen.
Bei gleicher berechnung dürfte es sich bei der DB Erhöhen, wenn man nur Mo-Fr Berechnet. Oder eben weniger bei der SBB wenn man Samstag + Sonntag mit einbezieht.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor als hätten wir Prozentual mehr Verkehr auf dem Streckennetz.
Aber wenn es mir so vorkommt ändert das dan aber weiter nichts daran, das wir mehrere Nadelöhre haben die einfach deutlich mehr Verkehr aufweisen. Und gegen die man nicht mal so mir nichts dir nichts etwas tun kann.
Nehmen wir die Rechte Rheinstrecke im Rheintal zwischen Wiesbaden und Koblenz, hier kommen wir auf einen durchschnitt von 250 Güterzügen pro Tag, und da fehlt der SE10 und etwaige Umleiter der Linken Rheinstrecke die man auch noch dazu rechnen muss. Da fährt man übrigens teilweise im Blockabstand.
Dan können wir uns auch noch anschauen was so in und um Hamburg herum passiert, nach Amsterdam und Rotterdam der Hafen mit dem dritthöchsten Güterumschlag Europas. (Übrigens geht auch der Großteil der Güter die in Rotterdam und Amsterdam anlanden durch Deutschland.)
Und es bleibt auch weiterhin ein fakt, das man bei einem so kleinen Streckennetz weiterhin deutlich weniger Probleme haben wird.