Schwere Fracht für Seddin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mein Posting bezog sich explizit auf die von mir oberhalb an Bahnjan gestellte Frage, ob Berlin - Leipzig und Seddin mal in einem Package kommen, damit man (ich) nicht 2 einzelne Sachen extra kaufen muss wenn man eh alles zusammen haben möchte.

• (Bahnknoten Seddin und Berlin-Wittenberg) können dann von meiner Platte runter. Beide Strecken sind wesentlich schöner als die alten und bei Mighty Seddin Freight gibt es Schönefeld oben drauf. Der SSD Speicherplatz wird es mir danken.

....eine gute Überlegung, werde ich wohl auch so machen.

• Ich hab doch schon Berlin-Wittenberg, und die Seddin Erweiterung und auch Berlin Leipzig. Irgendwo ist mal gut und nochmal die Strecke wieder kaufen sehe ich nicht mehr ein *motz*:cursing:
    Die Dump Gefahr wird ohnehin steigen da Berlin Leipzig jetzt schon grenzwertig ist und Scenarien geteilt werden müssen wenn man sie noch gescheit mit KI Verkehr spielen will.
    Für Neueinsteiger mag das OK sein aber für mich absolut uninteressant. Was TTB macht mir egal da wäre höchstens das KI Material interessant und gut ist. Nur wegen dem Scenariopack werde ich die die neue alte zusammengeklöppelte Strecke jedenfalls nicht kaufen. Da lockt mich nicht mal eine Rabatt Aktion. *nixda*

• Ok mal meine Meinung dazu: Die Idee ist ja eigentlich schon toll und ich war auch etwas traurig, dass der Bahnknoten Seddin nicht in Berlin-Leipzig enhalten war, weil der Abschnitt Genshagen-Seddin in der Ursprungversion eine schicke neue Oberleitung usw. besitzt und die Hauptstrecke, bis auf die Gleise an sich, immernoch auf dem alten Stand ist mit ollem geraden 2D Fahrdraht usw.ist. Jetzt in dem neuen Addon ist alles etwa auf dem gleichen Level und Seddin selbst wurde auch nochmal überarbeitet (kein 2D Draht mehr, Fehler ausgebessert) und dazu gibts noch das neue Stück zum SXF. Ob sich da viel an dem RAM Verbrauch großartig ändern wird, wird man sehen. Güterzüge fahren aber normalerweise eh nicht bis zum Leipziger Hbf. Wahrscheinlich sind Szenarien mit umfangreicher KI trotzdem kritisch und müssen geteilt werden. Also eigentlich alles schön und gut. Alles schöner, besser, toller.

Nur wenn man das Addon schon besitzt fragt man sich trotzdem, warum man da trotzdem noch 12,95€ für bezahlen soll, wenn man beispielsweise als Besitzer des Köblitzer Berglands v3 die reloaded Version gratis bekommen hat? Dort wurde auch die Oberleitung verbessert. Signale neu gesetzt. Ein Abschnitt hinzugefügt und viele Fehler ausgebessert. Also ähnliche Verbesserungen quasi für lau. Also von daher verstehe ich wenn man sich ein wenig hintergangen fühlt, wenn man die 3 anderen Produkte schon besitzt. Auch ich finde 12,95€ ,obwohl schon Rabatt, immernoch etwas happig für ein quasi-Update. So wird also die Community sinnlos gespalten.

Also ich bin noch ziemlich unschlüssig, ob ich wirklich nochmal für dieses "Update" zahlen möchte. Das neue TTB Szenariopack lässt sich dann später bestimmt, wie schon die anderen beiden seit einiger Zeit, ohne die Strecke installieren, wenn man das KI Zeugs später benötigt. Die Szenarien an sich waren ja bis jetzt ganz gut, aber da Ansagen nur mit den Pluspack Loks möglich sind, kommen sie nicht wirklich gegen die Freeware-Perlen an. Ich bin jemand der fast ausschließlich ExpertLine fährt. Also für die Szenarien im Paket ist es schon super, dass diese nicht auf dem veralteten Streckenabschnitt stattfinden müssen. Wenn die Ansagen in den Szenarien auch mit anderen Fahrzeugen als den PlusPack Kram funktionieren, dann würde ich in erwägung ziehen den neuen Bahnknoten Seddin auch zu kaufen. Ansonsten nicht.

• Ich hab doch schon Berlin-Wittenberg, und die Seddin Erweiterung und auch Berlin Leipzig. Irgendwo ist mal gut und nochmal die Strecke wieder kaufen sehe ich nicht mehr ein

und nun zum 4ten Male Berlin-Wittenberg auf der SSD. Der einzige Reiz für mich ist, dass ich dann 3 Strecken löschen könnte, aber dafür nochmals Geld hinlegen ? Bin ich mir auch noch unsicher. Auf das kommende TTB-Pack müsste ich dann wohl verzichten, aber da ich ohnehin nur Szenarien fahre und nicht selbst baue.... Vielleicht gibt es bis dahin für den TSW was interessantes, da wäre dann mein Geld sinnvoller investiert.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Ich schließe mich mal meinen vorschreibern an.

Positiv wäre, das ich 3 Routen-Ordner und 3 Asset-Ordner löschen kann, und nur noch eine Route, und einen Asset-Ordner habe.

Das war es aber auch mit dem Positiven.

Es wurde doch jahrelang behauptet, die Strecke kann nicht zusammen gefügt werden, es wäre da kein Kundenkreis für vorhanden, es sei unwirtschaftlich usw.

Und nun?
    Geht es doch?
    Ja, weil die chance winkt, für ein zusammenmergen auch noch Kohle zu scheffeln.

Also, die negativen aspekte sind
    -Mit dem löschen verliere(n) ich (wir) auch tolle Szenarien, sowohl freeware, als auch Payware für 3 Strecken, die werden sicherlich nicht so einfach austauschbar sind.

-Berlin-Leipzig ist schon Grenzwertig, und mit real-KI kaum fahrbar, außer, die Szenarien sind geteilt.
    Ich habe mir diese Route angepasst und 1000de Objekte gelöscht, teilweise waren Kacheln mit nur einem Baum besetzt, und was soll ich mit Kleingärten hinter hochhäusern?
    Ich bin TF, nicht Pilot.
    Das muss alles geladen werden, und das Problem ist ja nun bekannt.

Und nun soll noch der riesen Knotenpunkt dazu kommen, da habe ich arge zweifel, das da Szenarien am Stück gefahren werden können.

Und dann soll(en) ich (wir) nochmal 13€ bezahlen? Für Strecken, die ich eigentlich schon habe? Die am Stück kaum fahrbar sind?
    Ist schön für neueinsteiger.

In meinen Fall habe ich allein für die Strecken schon 66€ ausgegeben (Original, keine angespeckten DTG/Steam Versionen)

Von den Payware-Szenarien von Versystem und 3Dzug, für EL-Versionen mal gar nicht zu sprechen, da gehen dann auch bestimmt nochmal 100€ den Bach verloren,
    und es fängt wieder bei 0 an.

Von den tollen Freeware-Szenarien, welche zwar grenzwertig, aber doch fahrbar sind, mal gar nicht zu sprechen.

Also, ich glaube nicht, das ich mir die Strecke holen werde, auch wenn es mit 13€ ein Friedensangebot ist.

Bzgl des neuen TTB-Paket, belibt abzuwarten, was da an KI-Fahrzeugen brauchbares drin ist, und wie sichd a die Szene entwickelt.

• Irgendwo kann ich den Frust nachvollziehen. Auf Steam kann man das Ding ruhig verkaufen, da es kein Seddin auf Steam gibt. Aber hier im Forum haben die meisten alle drei Strecken (auch Seddin) im eigenen Shop erworben und den Erbauer bereits mit 66 Euro unterstützt.
    Der Vergleich mit dem Köblitzer Bergland ist auch legitim. Bin gespannt, ob noch ein Umdenken stattfindet.

Wenn Potsdam und Königs Wusterhausen dabei wären, dann würden viele die Sache vielleicht schon anders sehen. 12 Euro für Schönefeld sind den meisten zu teuer.

• Generell ist das Projekt Berlin/Seddin - Wittenberg - Leipzig für mich das Payware-Streckenprojekt mit der schlechtesten Organisation was das Thema Veröffentlichungen angeht :thumbdown: .

Es war damals schon eine dämliche Idee, Berlin-Wittenberg für Berlin-Leipzig neu zu bauen und direkt nochmal 30 Euro dafür zu verlangen, auch wenn der Abschnitt nach Leipzig nun mit enthalten war.

Berlin-Wittenberg, Wittenberg-Leipzig & den Berliner Außenring (einbez. Seddin, SXF, Potsdam, KW) getrennt zu veröffentlichen hätte zum einen für das Fahrerlebnis Vorteile gehabt, denn die gezwungende Teilung in Wittenberg hat man ja so oder so.
    Aber ganz ehrlich, wenn man bis jetzt die von @tom87 angesprochenden 66€ ausgegeben hat und jetzt nochmal 30€ draufkommen, verliert das jeden Bezug zur Realität.
    Die Strecke mag zwar einen hohen Wiedererkennungswert haben, aber allein schon bahntechnisch ist sie diesen Preis nicht Wert (allein mal an den Steigungsübergängen gesehen :S

Soll das wirklich so ablaufen, dass man im Prinzip Berlin-Leipzig nochmal neu kaufen soll, ist das ein Witz, der meinerseits definitiv keine Unterstützung finden wird.

• @TSDB182 Dumm für uns ( *dumm* = , gut für den Erbauer und den Händler (€€€€).
    Wahre Worte.
    Ist nicht die schlechteste Organisation, sondern schlicht eine UNVERSCHÄMTHEIT. *motz*

• Na ja Berlin Wittenberg war gleich unter einem schlechten Stern um es mal so zu sagen. Da ja die DTG Qualitätskontrolle einfach nicht in die Pötte kam und alles mehr oder weniger zum Drama wurde verzögerte sich ja alles. *facepalm*
    Ohnehin ist Bahnjan ja von DTG so gesehen überrumpelt worden wenn ich das richtig verstanden habe denn es war nie geplant gewesen die Sedin Erweiterung in B-L einzupflanzen.

Auch egal es kann jeder selbst entscheiden ob er kauft oder eben nicht.

• Und wieviel Stunden Spaß habt ihr für die 66 Euro gehabt? Ich würde mal tippen, das Spaß-zu-Geld-Verhältnis schlägt jeden Kinobesuch oder DVD-Kauf. Und 13 EUR ist doch aus meiner Sicht eine faire Sache, ich kann da keine Unverschämtheit erkennen. So hat halt jeder seine Maßstäbe, ich brauche zudem auch keine ewigen Szenarien am Stück, das darf gern geteilt sein.

• @zero909
    Der Unterschied zum Kino oder DVD, da kaufe ich mir selten 2x eine DVD mit gleichen Inhalt, oder gehe 2x in den gleichen Film.
    Auch wenn es natürlich von manchen Filmen neue Versionen gibt (Remasterd, Digitalisiert, von 2D auf 3D berechnet), so ist es doch selten.

Und nun, nun bekomme ich für erneutes Geld, vielleicht
    (hoffentlich nicht so vollgemüllt mit winzigen Häusern hinter mittleren Häusern hinter großen Häusern, die ich als TF niemals sehe, aber trotzdem den RAM zumüllen.............)
    überarbeitete, Strecken, die ich aufgrund der Szenarienanzahl schon auswendig kenne (Hausstrecke)

Und ich hege starke zweifel, das ich auch nur eines der ganzen Szenarien auf dieser neuen Strecke fahren kann, egal ob payware oder freeware,
    schon das letzte Update von BLN-Leiptig zur aktuellen Version hat einige sehr schöne Szenarien unbrauchbar gemacht.

Das ganze hier ist Geldmacherei.

Bzgl teilen, ich bevorzuge es, wie in der Realität, am Stück zu fahren, aber das kann jeder für sich entscheiden.

• Und 13 EUR ist doch aus meiner Sicht eine faire Sache

...vielleicht habe ich nicht alles gelesen, deshalb meine Frage : gibt es für Leute wie mich die Berlin-Wittenberg, Seddin, und Berlin-Leipzig auf der SSD haben irgendwas Neues, zusätzliches was ich noch nicht habe ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• @kiter Ja, es geht ein paar hundert Meter weiter bis Flughafen Schönefeld. Zudem soll das nächste TTB Szenariopaket auf der Strecke spielen. Ansonsten wäre dieses Add-On für Bestandskunden völlig uninteressant.

Zum Glück hat TTB den patch für die Szenariopakete. Sonst wäre man gezwungen die Strecke zu kaufen, um die KI aus dem kommenden TTb Paket nutzen zu können. Was wirklich daneben wäre für Bestandskunden.
    Es wird wirklich Zeit für ein reines Ki Paket von TTB.

• @tom87 Bln-Leipzig hat doch auch die Anbindung nach SXF (BER).
    Oder hat die "neue " Strecke die verbindung AUCH zum "alten Bahnhof Schönefeld" und dem BER?

Da blicke ich jetzt nicht ganz durch.