Guten Abend,
für meine nun folgende Schilderung nehme ich die virtuelle BR182 von RWA als Beispiel. Dieser Taurus verfügt über einen recht interessanten Fahrhebel, den vR irgendwie noch nie umgesetzt hat. Man muss den Fahrhebel mit E entsperren; in echt würde er nun also vom Tf nach rechts gedrückt werden; und dann A drücken, um Leistung aufzuschalten. Stellen wir uns mal vor, wir hätte drei Dostos am Haken und geben Vollgas mit 100 %. Die Ampereanzeige schnellt in die Höhe und erreicht nach kurzer Zeit ihr Maximum. Jetzt zieht man den Fahrhebel wieder auf 0%. ACHTUNG: Nicht auf 0. Denn bei 0 % ist nun eine Besonderheit zu beobachten. Die Ampereanzeige schnellt nun wieder nach und nach gen 0. Sie geht nicht sofort auf 0. Es sieht so aus, als ob Fahrstufen abgeschaltet werden oder so. Jedenfalls ist die Leistung nicht sofort weg, wenn man den Hebel zurück zieht. Natürlich hat der Taurus keine Fahrstufen, wie es z.B. die 112 hat*. Stellt man den Fahrhebel nun von 0% auf 0 (etwas länger auf D drücken), dann macht es klack und die Ampereanzeige geht sofort auf 0, wenn sie vorher noch bei 100 oder so war. Erste Frage: Ist das gesund für die Lok? Bei einer Lok mit Fahrstufen gäbe es da ja blaue Flecken. Aber bei einer Drehstromlok? Ich beziehe mich eigentlich auf die Realität. Der Simulator bildet das natürlich nicht 1:1 ab. Aber die Steuerung des RWA Taurus kommt mir schon sehr realistisch vor und ich glaube, dass sich der Fahrhebel in einer BR146/101 genauso verhält. Es gibt also eine Position 0% und man muss den Hebel einmal etwas kräftig auf die Position 0 bringen, dann macht es eben wieder klack und die Ampereanzeige geht ganz sicher auf 0.
Bei der vR BR101 ist mir ähnliches Verhalten aufgefallen. Nur gibt es da nicht die Position 0. Zweite Frage: Hat die echte BR101 auch so einen "besonderen" Fahrhebel wie der, den ich oben geschildert habe?
Noch einmal zur vR 101: Wenn man den Fahrhebel auf "Aus" stellt, ist die Ampereanzeige nicht sofort auf 0. Vielmehr verweilt sie kurz, schnellt -etwas- in die Höhe und geht dann nach kurzer Zeit auf 0. Das finde ich allerdings etwas schade. Schön wäre eben dieser "besondere" Fahrhebel gewesen, vorausgesetzt die 101 hat ihn auch in der Realität. Ich fände es recht toll, wenn die Ampereanzeige der vR 101 sofort auf 0 gehen würde, weil man dann die elektrische Bremse zum leichten Abbremsen benutzen kann, was mir irgendwie realistischer vorkommt.
Dritte Frage: Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, in den *.bin-Dateien etwas zu ändern, damit die Ampereanzeige bei der vR BR101 sofort auf 0 geht.
*Bitte nicht auf irgendwelche eventuell falschen Aussagen von mir herumhacken. Ich bin leider kein Profi, wäre es natürlich gerne.