Vielleicht schon und ich weiß es nur nicht - jedenfalls habe ich mich heute nachmittag über die Maßen geärgert, daß es die kommerziellen Anwender durch ihre mehr als spärliche, um nicht zu sagen nur rudimentäre Informationen demgeneigten TS-Spieler das Leben so schwer machen. Man fragt sich wirklich, ob es denn nötig ist, für die Benutzung eines 130-minütigen Szenarios mindestens die gleiche Zeit für Recherchen im Internet auszuwenden.
Um mal zu sagen um was es geht: Das Szenarion "Leerzug nach Leipzig" der Strecke Berlin - Leipzig in der Variante mit der VR 140.
Eigentlich wollte ich herausfinden, welche 140er ich mir dafür kaufen soll, denn bisher habe ich noch keinen Anlaß gehabt die mir zu kaufen. Das gesagte Szenario sollte nun so ein Anlaß sein.
Ich rief also die Seite von VR auf mit dem Wissen aus dem Zugmenü im TS daß die benötigte Lok die 140 213-0 sei.
Also such ich erstmal bei VR unter Lokomotiven nach Expert Line und Elektrolokomotiven. Gesagt getan. Hier tut sich schon die erste Frage auf: Tut es not die Loks in irgendeiner anderen Reihenfolge als in einer numerischen auf zu listen? Wohl kaum, bleibt VR indes unbenommen, sie können sieh ja ihre Seite so lustig gestalten wie sie meinen - Sinn macht es aber keinen. So dann finde ich folgende Loks:
- DB BR 140 EL Verkehrsrot
- DB BE 140 EL Blau-Beige
Eine Seite später, nach ein paar anderen Loks finden sich aber noch eine 140er:
- DB BR 140 EL Orientrot
Welches Paket nun die gesuchte 140 213 enthält? Keine Ahnung. Um das herauszufinden schauen wir mal was der Link "mehr erfahren" nach 8 Sekunden warteseit zu bieten hat:
Bei der orientroten (da farben normalerweise klein geschrieben werden mache ich das auch so) findet sich
- DB BR140 201
- DB BR140 151
- DB BR140 606
- 3 x DB BR140 dynamische Nummer
Aha, entweder ist die 213 mit dynamischer Nummer versehen oder es gibt sie nicht. Mal weiteresehen bei der blau-beigen
- DB BR140 167
- DB BR140 185
- DB BR140 225
- 3 x DB BR140 dynamische Nummer
Hier stellt sich die gleiche Frage. Also schauen wir noch beid er verkehrsroten nach:
- DB BR140 078
- DB BR140 213
- DB BR140 358
- 3 x DB BR140 dynamische Numme
Hier haben wir sie also gefunden. Allerdings weiß ich bereits, denn ich bin ja ein fleißiger Mirleser dieses Forums daß es ja bei VR Zugpakete gibt. Um dieses Posting nicht total ausufern zu lassen kurz das Ergebnis der Rechereche: Es gibt zwar passende Züge, aber die 140 213 ist nicht dabei. Mmmmh. Das verwundert nun doch, den lt. Szenario-Beschreibung soll es sich um einen "schwere Kohlezug" handeln. Daß er den Titel "Leerzug" trägt soll mich nun nicht auch noch verwirren. Also für einen Leerzug aus Kohlewagen bieten sich einige der VR-Zugpakete an, aber da stimmt dann die Lok nicht. Was also hat der Szenariobauer gedacht? Irgendeinen Ginweis auf die zu benutzenden Fahrzeuge fehlt leider völlig Also letzte Rettung: Schauen wir doch mal in die RW-Tools. Dort findet sich der Eintrag für die Wagen des Spielerzuges:
Hier stehe ich dann völlig ratlos vis-a-vis da mir die Bezeichnung GR überhaupt nichst sagt.
An dieser Stelle habe ich mich entschlossen das Szenario ertmal sein zu lassen, weil ich mich letzendlich nur veralbert vorkomme. Das hat mit Entspannung durch eine Fahrt mit dem TS überhaupt nichts zu tun sondern ist einfach schlecht gemacht.
Der Erfolg der involvierten Anbieter sieht aus wie folgt: VR verkauft keine Lok und der Szenario-Anbieter bekommt weder mein Wohlwollen noch irgendeine Form von Anerkennung. Das nenne ich Teamwork!