Leute, jetzt hört doch mal auf euch gegenseitig anzugiften.
n-Wagen waren schon immer ein Streitthema. Jeder hat ja seine eigenen Auffassungen von Bequemlichkeit. Bei mir fährt an Dostos ein breites Band - die DR Uralt Dostos (aus meiner Sicht richtige Rückenbrecher ) über die Dostos von 2001 bis zu den ganz neuen hin. Die Sitze in den etwas neuen Dostos sind in Ordnung und übertreffen die Qualität aller Triebwagen. Keine Frage! Trotzdem fahre ich lieber im n-Wagen. Die Bänke finde ich genau so Bequem wie die Dosto Sitze, in die Gepäcknetze passt mein Rucksack rein (im Dosto nicht !), ich kann die Fenster im Sommer öffnen - ist mir viel lieber als Klima. Niederflur ? Was ist das? Auch die Einstiege mit Drehfalltüren verleihen doch dem ganzen einen leichen Nostalgiefaktor der mir bei jeder Fahrt aufs neue Spass macht. Für mich gehört es ein Stück weit auch dazu, dass man beim Aussteigen einen kleinen Sprung aus dem Zug macht. Zugegeben, für Alte und Behinderte ist das eine Zumutung.
Jetzt werden mir manche zustimmen und andere mögen die n-Wagen halt nicht. Was solls.
von der Br 245 hat man in letzer zeit nie etwas schlechtes gehört, die scheint bei der SOB sehr gut zu laufen
So sehr ich 218 Fan bin - das stimmt. Auch auf Sylt scheinen die 245er sich zu bewähren. Trotzdem hat
die Br-218 auch eine sehr grosse Zuverlässigkeit. Sie sieht viel besser aus und klingt nicht wie eine Waschmaschiene beim Schleudern.
Auch aufs Abgas-V wird man bei der 245 lange warten. Da muss ich aber sagen, dass die Abgaswerte der 245 die 218 alt aussehen lassen. Das ist wohl der Preis .