218+ N Wagen in München+ Skizug nach Willingen (Hessen)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Leute, jetzt hört doch mal auf euch gegenseitig anzugiften.


    n-Wagen waren schon immer ein Streitthema. Jeder hat ja seine eigenen Auffassungen von Bequemlichkeit. Bei mir fährt an Dostos ein breites Band - die DR Uralt Dostos (aus meiner Sicht richtige Rückenbrecher :D ) über die Dostos von 2001 bis zu den ganz neuen hin. Die Sitze in den etwas neuen Dostos sind in Ordnung und übertreffen die Qualität aller Triebwagen. Keine Frage! Trotzdem fahre ich lieber im n-Wagen. Die Bänke finde ich genau so Bequem wie die Dosto Sitze, in die Gepäcknetze passt mein Rucksack rein (im Dosto nicht !), ich kann die Fenster im Sommer öffnen - ist mir viel lieber als Klima. Niederflur ? Was ist das? :ugly: Auch die Einstiege mit Drehfalltüren verleihen doch dem ganzen einen leichen Nostalgiefaktor der mir bei jeder Fahrt aufs neue Spass macht. Für mich gehört es ein Stück weit auch dazu, dass man beim Aussteigen einen kleinen Sprung aus dem Zug macht. Zugegeben, für Alte und Behinderte ist das eine Zumutung.


    Jetzt werden mir manche zustimmen und andere mögen die n-Wagen halt nicht. Was solls.


    von der Br 245 hat man in letzer zeit nie etwas schlechtes gehört, die scheint bei der SOB sehr gut zu laufen

    So sehr ich 218 Fan bin - das stimmt. Auch auf Sylt scheinen die 245er sich zu bewähren. Trotzdem hat
    die Br-218 auch eine sehr grosse Zuverlässigkeit. Sie sieht viel besser aus und klingt nicht wie eine Waschmaschiene beim Schleudern. :ugly:
    Auch aufs Abgas-V wird man bei der 245 lange warten. Da muss ich aber sagen, dass die Abgaswerte der 245 die 218 alt aussehen lassen. Das ist wohl der Preis :( .

  • Aber was jetzt besser ist ist ein anderes Thema, denn Feinstaub ist schlimmer als Ruß, denn den kann die Nase filtern, Feinstaub nicht......
    Aber genug zu dem Thema.
    Und damit zurück zum eigentlichen Thema:
    In München sind die n-Wagen recht selten, jedoch kannst du es mal unter der Woche in Mühldorf probieren, da sollen noch einige mit 218 unter Wegs sein.
    mfg
    FabiaLP

  • Leider Gottes fährt da son "Müll" rum (245 mit ungemütlichen 160er Dostos).

    Müll ? Ich bin mal über Geltendorf ausgewichen das ist 2 Wochen her die Dostos richtung Memmingen sind gemütlicher wie jeder N-Wagen und stinken tun Sie auch nicht. Und was ist schon noch zuverlässig selbst die so tollen Br 420er in München machen mehr ärger wie freude. Störungsanfällig etc.

  • Ich habe mir extra am 8.+9. Dezember frei genommen, um zum letzten Mal 218 + n-Wagen im Planeinsatz fahren zu können. Nach dem Fahrplanwechsel wird´s ein Glücksspiel. Dann findet man deutschlandweit allenfalls noch ersatzweise n-Wagen hinter 218ern.


    Und hackt nicht alle auf @BR 420 S Bahn RMV herum. Ich bin seiner Meinung. Die besten Sitze gibt´s in n-Wagen, den alten Dostos und den aktuellen Dostos im RMV, sowie im TWINDEXX.
    Alles dazwischen ist so mittelmäßig.


    Und dann muss ich endlich mal BR 420 fahren. Sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Das letzte Mal ist 18 Jahre her. Als der heilige ET Frankfurt verließ, war ich bahntechnisch leider noch nicht so auf der Höhe. Das fing damals erst an und ich könnte mir bis heute noch sonstwohin beißen, dass ich erst Mitte/Ende 2014 mit trainspotten und 2015 mit fahren angefangen habe.


    Aus Frankfurter Sicht zu spät. Jetzt muss ich weit reisen für den Genuss von 218ern, 420ern und n-Wagen. :|

  • Ich mag selber n-Wagen da ich damit aufgewachsen bin, praktisch fing mein Hobby Eisenbahn an als ich das erste mal Zug fuhr und das war im n-Wagen. Und das sind locker 20 Jahre her. Ich kann mich mit den Dostos nicht zufrieden geben die haben halt nicht das was ein n-Wagen hat oder ein ET 420. Außer die 90 er Jahre RSB Dostos die mag ich, gemütliche Sitze und Fenster zum öffnen. Leider vermisse ich 218 und n-Wagen das wäre noch was ich gerne noch einmal erleben würde. Zum letzten mal gefahren RB49 Wuppertal-Essen. Das schon sehr lange her. N-Wagen und 111 das beste was es gibt.

  • Und hackt nicht alle auf BR 420 S Bahn RMV herum.

    Niemand hackt hier auf irgendjemanden herum. Wer Müll von sich gibt, muss damit rechnen, selbst damit beworfen zu werden. Kann auch sagen "öhhhh altes material is alles scheiße weils alt is!!!", stimmt das? Nein, eben nicht. ;) Zu sagen die 245 ist unzuverlässig, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung von dem Fahrzeug zu haben, kommt nicht gerade "gut rüber". Es sagt auch keiner, das die 218 eine unzuverlässige Lok ist. Beide sind zuverlässig, beide haben ihre Stärken und Schwächen.

  • Schon mal gesehen, was passiert, wenn man bei einem Sandwich 245 die Zugsammelschiene trennt? Richtig: Störung! und dann eine Lok, die nur auf einem Motor läuft, während die andere erst mal einen Neustart braucht. Jedoch sind das keine Erlebnisse, die ich gesehen habe, jedoch andere schon öfters.
    Ich kenne die 245 nur vom sehen und vom hören, beides klingt halt, sagen wir mal, nicht nach Diesel.
    Jedoch ist vieles Moderne, aus Fahrgastsicht, ein Abstieg, besonders, da ja jetzt häufig von lokbespannten Zügen auf Triebwagen wie 425 oder 442 gewechselt wird. Beide sind ja nicht für den Comfort berühmt, klar mag diese Ansicht jetzt auch sehr subjektiv sein, jedoch sagen das nicht nur, wie ihr mich gerne nennt "Pufferküsser", sondern auch Pendler. Besonders auf dem Aus Frankfurt - Würzburg - Bamberg fahren ja jetzt 425 + 426, wo vorher Moduswagen, n-Wagen und Dosto fuhren, welche alle bequemere Sitze als die 425 hatten.


    Die Diskussion über den Reisecomfort der modernen Fahrzeuge können wir auch gleich bleiben lassen, denn es ist immer Subjektiv, da kommt am ende eh nix konstruktives rum, schon gar nicht, weil es die Bahn keinen Millimeter interessiert, was hier geschrieben wird.


    mfg
    FabiaLP

  • Jede Lok läuft niemals Störungsfrei egal welche und ob alt oder neu. Aber auch für mich sind n-Wagen was die Bequemlichkeit der Sitze betrifft deutlich angenehmer wie die der Dostos, andere sind jetzt da wahrscheinlich anderer Meinung aber das ist auch meine Ansicht. Und ob n-Wagen oder Dostos oder BR245 und 218, alles hat seine Vor und Nachteile der Zuverlässigkeit betreffend ...

  • Ja, ich weiß @Zarbex. ;)


    Übrigens scheint es, dass die 245er inzwischen zuverlässig ihren Dienst tun. Ich denke, es gab einige Softwareupdates, denn anfangs haben die echt Probleme gemacht. Da gabs immer wieder mal Probleme mit der ZWS bei der Zugtrennung in Bad Vilbel. Die Zeit ist aber vorbei. Das muss auch @BR 420 S Bahn RMV einsehen.
    Die 218er sind altersbedingt anfällig für Störungen - je nach Wartung (!) - wärend die 245er weitesgehend laufen.


    Inzwischen bin ich einfach froh, dass es die 245 gibt und dass sie hier mit den tollen Dostos fährt. Die Alternativen in Form von Triebwagen, wie z.B. Desiro, sind komforttechnisch um Welten schlechter und auch nicht durchgängig begehbar.

  • Desiro, sind komforttechnisch um Welten schlechter und auch nicht durchgängig begehbar.

    Hach ja, die Desiros... die fuhren bei mir auch mal 'ne zeitlang, bis 2008 (oder 2009?). Ich hab die Dinger jedenfalls auch gehasst...


    Das die 218er nach ihrer langen Einsatzzeit störungsanfällig werden, ist eh klar. Man kann sie halt einfach nicht ewig einsetzen, auch wenn einige das gerne möchten. ;) So wird's der 245 und all den anderen modernen Fahrzeugen auch irgendwann gehen. Das was jetzt modern ist, wird in 50-60 Jahren "alter Schund" sein. :D

  • Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143

    Nicht mehr ;) Seit 1. Oktober fahren alle Umläufe mit 111/114/143 und n-Wagen, auch am Wochenende. Zuvor waren es drei Dosto-Umläufe mit 146 und einer mit n-Wagen am Wochenende. Unter der Woche wurde schon immer mit n-Wagen gefahren.


    Ich mag das alte Zeug auch lieber. Heißt nicht, dass das moderne Zeug direkt scheiße ist. Aber ich würde meine Kamera jedenfalls nicht für einen ICE 4 rausholen. Den kann ich noch soooo oft sehen, das muss ich nicht bildlich festhalten. Ich finde es immer spannend, wenn man noch selbst Hand anlegen kann, selbst als Fahrgast. Sei es die Heizung, die Fenster, die Abteile, ... Man kann sich also seine Umgebung ein Stück weit nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Das wird ein moderner Triebwagen oder Doppelstockwagen nie mehr bieten. n-Wagen sind mittlerweile in einem Alter, von dem keiner je gedacht hätte, dass sie so lange überleben würden. Ich finde es dennoch schön, dass sie es so weit gebracht haben. Denn meiner Meinung nach gibt es keinen schöneren Nahverkehrszug, als eine Bügelfalte mit n-Wagen. Bevor man hier jetzt über die alte Ausstattung lästert: Wir bekommen auf der KBS 780 ab nächstem Jahr DBuz, also Reichsbahn-Dostos. Kleine Klappfenster, unklimatisiert, extrem harte Sitze, der Toilettenduft breitet sich über das gesamte Fahrzeug aus, ... Im Schreiben zu den Übergangsverträgen wird von einer "Steigerung des Reisekomforts" gesprochen. Davon sehe ich aber gar nichts.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Wir bekommen auf der KBS 780 ab nächstem Jahr DBuz, also Reichsbahn-Dostos.

    Nix da, die sind heute schon unterwegs meist zwischen NSU bzw. HN und Stuttgart... -Leider, wie ich schon des öfteren feststellen musste.
    Oben, am Fenster kann ich da mit meiner Körpergröße auch nicht mehr sitzen, da mir da die Decke schon auf den Kopf kloppt bzw. bedrohlich nahe kommt. Ganz zu schweigen von den Felsbrocken als Sitz, wie du bereist erwähnt hast. Ich heiß doch nicht Banie Geröllheimer bzw. Fred Feuerstein.
    Ich freue mich schon auf den Sommer. Da bekommt dann die Bezeichnung "Schwitzkasten" eine ganz neue Bedeutung. Kurz um: Wenn ich die schon sehe, könnte ich schon wieder dermaßen auf die Palme, das glaubst du gar nicht. ^^

    "Steigerung des Reisekomforts"

    Ja, mit Sicherheit, aber ins Negative. Da frage ich mich, wo denn die ulmer Dostos und 146er geblieben sind? - Bei aller Liebe zum Trabbi (Der einzig wahre ist und bleibt die BR 143), da hört bei mir das Spaß auf. Da sag ich nur noch: typisch Hermann. -Bei dem, was da allgemein aus dem Verkehrsministehrum geträllert wird in letzter Zeit, wundert mich so langsam gar nichts mehr... *facepalm**blöd*

  • Das was jetzt modern ist, wird in 50-60 Jahren "alter Schund" sein.

    Die halten keine 50-60 Jahre durch, die sind auf 30 Jahre ausgelegt. Sieht man ja an der S-Bahn München, die die 423 bereits ersetzen will, und die 101 wird auch nicht mehr sehr lange fahren, weil man ihr einfach Einsatzbereiche durch ICE 4 und IC2 nimmt. Die alten IC-Wagen sollen eh weg kommen, also kannst du damit eigentlich nichts mehr anfangen. Wobei auch die BR 120 erst 30 Jahre alt ist und in den nächsten Jahren wohl komplett verschwinden wird. Dass Loks über 50 Jahre fahren wird man wohl kaum mehr erleben.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • @Baureihe 420


    Die 101 hat sicherlich noch einige Zeit vor sich. Er die komplett ausm Reiseverkehr raus sind, die es noch min. 6 Jahre. Die meisten gehen dann in den GV. Da nochmal über 10 Jahre im GV und dann sind die 101er auch über 30 Jahre alt.
    IC-Wagen: Nö, LM sind die ersten die mit der Weiterführung anfängt. Es ist klar dass die ex IR Wagen nach weit über 30 Jahren verschwinden, jedoch werden die neueren Intercity Wagen noch über mehrere Jahrzehnte in Deutschland zu sehen sein (und noch min. 8 Jahre im Reiseverkehr).


    So schnell sich das einige auch wünschen, die älteren Fahrzeuge werden (zum Glück) noch mindestens ein Ganzes Jahrzehnt regemäßig Deutschland zu sehen sein *ja*


    Viele Grüße
    Norman

  • Zum Glück kriegt Frankfurt keine Ossi-Dostos. Bin letztens in Hamburg mit denen gefahren... Scheiß Sitzabstand, Sitze, wo man selbst in nem 423 besser sitzen kann (ok, das war übertrieben XD), stinkt wie ne Mülltonne. Das einzig geile sind die Übergangstüren, weil die mit Hand aufgemacht werden müssen. Tatsächlich habe ich lieber Redesign-Dostos mit 245ern als nen Lint 41 oder Desiro, weil die 3-Fach-Traktion Desiro von Frankfurt-Stockheim nicht ausreicht, sprich komplett überfüllt.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D