[ChrisTrains] Stadler Flirt 3 (DB SÜWEX, NS, RNET, Arriva)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 202

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (159) 79%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (33) 16%
    3. Das Add-On ist ganz OK (8) 4%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Link zum Shop
    Preis: 16,99$
    Veröffentlichungsdatum: 11.11.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Thread-Link geändert

  • Hallo,
    anbei ein paar positive und negative Stichpunkte zum Flirt 3 (vorwiegend Süwex-Variante)


    + detailliertes und realistisches Modell mit scharfen Texturen
    + viele ZZA-Einträge bereits enthalten, vorwiegend realistische Ziele der befahrenen Strecken
    + vielfältige Bedienungsmöglichkeiten
    + funktionierende Sifa


    - fehlerhaft implementierte PZB
    - keine PZB 90 2.0
    - fehlerhaft implementiertes MFD
    - kein funktionsfähiger EBuLa
    - gegenüber Herstellerprodukten schwaches Fahrverhalten (Stichwort Styroporfahrverhalten)
    - immer noch nicht ganz realitätsgetreuer Sound
    - Tempomat nicht ganz realitätsgetreu umgesetzt


    Alles in einem ist der Flirt 3 durchaus als KI zu gebrauchen, aber um als wirklich gutes spielerbetriebenes Fahrzeug zu glänzen, wurden für mich zu viele Fehler gemacht. Da wäre mehr drin gewesen und ich kann den Kauf eigentlich nur für alle, die wenig bis keinen Wert auf realistisches Fahrverhalten und realistische Zugbesy legen, oder viel Geld für KI-Fahrzeuge ausgeben, empfehlen.

  • Also ich bin leider kein Tf und habe nur den Entwicklungsthread (mit den Berichten der Betatester) gelesen und finde bisher eigentlich die Funktionsweise der PZB in Ordnung. Laut Handbuch wurde lediglich beim 500 Hz Überwachungsbereich gemogelt, damit die PZB auch auf Strecken mit fehlerhaft verlegten Magneten funktioniert. Bislang konnte ich da keine Fehler feststellen. Wie genau der Tempomat funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber das war glaub ich nie Thema im Entwicklungsthread.
    //EDIT: Wie im dazugehörigen Diskussionsthread erläutert wurde, ist die PZB für TS-Verhältnisse sehr realistisch umgesetzt. Mehr braucht es für einen Nicht-Ausbildungssimulator m.E. auch nicht.


    @Fabischo, was meinst du mit fehlerhaftem MFD?


    Mal haarklein meine Feedback-Punkte aufgelistet (bezieht sich auf die Süwex-Variante):


    + schönes, detailliertes Modell, welches (soweit ich es beurteilen kann) realitätsgetreu umgesetzt ist, sowohl innen als auch außen
    + Umfangreiche Funktionen von beweglichen Außenspiegeln, Trittstufeneinstellung bis hin zu einem vereinfacht simulierten Aufrüstvorgang (kein Vergleich mit einem realen Kaltstart, aber schön gemacht)
    + realistisch funktionaler und sehr gut bedienbahrer Kombihebel mit unterschiedlicher Ansteuerung von dynamischer und pneumatischer Bremse
    + sehr ruhiges Fahrverhalten (kein Geruckel beim Halten der Geschwindigkeit durch den Tempomat)
    + Qualitativ sehr hochwertiger Sound von Schaltern oder dem Kombihebel, man erhält sofort eine akustische Rückmeldung, wenn man Schalter betätigt; das macht einfach einen sehr angenehmen Eindruck beim fahren


    o meiner Meinung nach ordentliche Fahrphysik (kein Raketenstart, wie der 442, aber auch nicht unrealistisch langsam)


    - Sound zwar schön (v.a. qualitativ von der Aufnahme her; sehr klar, keine Nebengeräusche, klingt in sich realistisch) aber sehr leise; bei Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit saust man geräuschlos dahin, wohingegen Geräusche, wie Brückenüberfahrten o.ä. sehr laut sind; auch das Horn ist sehr leise geraten (sowohl von innen als auch von außen)
    - Ich persönlich hätte mir ein manuelles Türschließsystem gewünscht (wie bei vR zum Beispiel), da mir die Türen immer arg schnell schließen


    Ein Soundupdate wird wohl noch kommen, wie es zumindest angekündigt wurde.


    Zu dem ganzen muss man noch hinzufügen, dass insgesamt drei Varianten mitgeliefert werden, alle mit ihren entsprechenden Besonderheiten und Ausstattungen. Das allein rechtfertigt fast den Preis (bei anderen Anbietern erhält man für 16 € maximal einen Zug oder eine Lok). Allerdings werde ich in Ermangelung holländischer Strecken wohl meist auf die Süwex Variante zurückgreifen.
    Aber als KI-Qualität würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, dafür steckt da sehr viel zu viel Arbeit drin.
    Insagesamt habe ich eher das Gefühl, mein Geld gut angelegt zu haben als beispielsweise bei einer RT 218, die zwar auch schön gemacht ist, aber einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck macht, wie der Flirt.


    Anmerkung: Bitte korrigiert mich, wenn etwas doch nicht so realitätsgetreu ist, wie ich es gedacht habe, ich bin hier leider auch "Betriebsfremder".

  • Klare Kaufempfehlung!


    Der Flirt hat eine ganz andere Fahrphysik. Das Bremsen muss man echt etwas üben. Die dynamische Bremse nimmt ab ca. 110 (abwärts) stark zu, hier sollte man sie etwas zurück nehmen. Ab -55 % aktiviert man die Druckluftbremse. Läuft man die 1000 Hz Kurve von 160 km/h herunter, empfielt es sich, die Druckluftbremse mit zu aktivieren. Der Hebel sollte also auf ca. -60 %. Beim ganz normalen Ansteuern eines Bahnhofes reicht -45 %, vorausgesetzt, man bremst früh genug. Wie gesagt, ab 110 nimmt die Bremskraft anscheinend etwas zu. ^^ Das Abbremsen zum Stillstand gestaltet sich dann schon etwas schwieriger. Bis ungefähr 8 km/h gibt die dynamische Bremse noch Bremsleistung her. Dann sollte man auf -60 % stellen, um die Druckluftbremse beizufügen. Beim Versuch, punktgenau zu Stehen zu kommen, habe ich versehentlich schon einmal die Notbremse aktiviert :D Also immer davon ausgehen, dass man langsam herunter bremsen muss ^^


    Das zum Bremsverhalten.


    Die PZB tut eigentlich genau das, was sie soll. Mir ist da bisher noch nichts negatives aufgefallen. Mein Schwerpunkt liegt eher bei der Fahrphysik und die ist echt klasse.


    Und der Sound ist so super. Dieses Fiepsen beim Anfahren, dieser mit steigender Geschwindigkeit ansteigende Ton, klasse! Das und der Türsound erinnern mich an tolle Zugfahrten mit dem Realitäts-Flirt ^^

  • Hallo zusammen,der Flirt 3 ist wirklich kein KI - Produkt.Er ist im Führerstand sehr gut gelungen,u.a. Führertisch und Tempomat....(der Flirt 3 besitzt keine AFB ) Die Fahrphysik finde ich sehr gut ,kommt dem Original sehr nahe,genauso das Bremsverhalten ist ziemlich realistisch.Bremsen sollte man den Flirt eigentlich nur mit Fahr/Bremshebel bis Stufe 7 ( Im Original ),die pneumatische nimmt man eigentlich nur zum beibremsen her,wenn der Gleitschutz anspricht ( Rutschige Schienen ) um den Bremsrechner etwas zu entlassten und beim Abstellen des Fahrzeuges.Dann läßt man ca. 1,5 bar aus der HLL (Vollbremsstellung ).Beim anbremsen an den Bahnsteig muß man je nach Witterung "Gefühl" zeigen.In der Regel reicht 40 - 60 % (3. und 4. Stufe ) bei Bahnsteiganfang ca. 70 / 80 Km/h.Was mir an dem Fahrzeug aufgefallen ist,wären die PZB Magneten,die sind leider nicht verbaut.Auch der "Dachgarten" ist gut gelungen.Ich möcht mich dem Beitrag von "p530" anschließen und mich bedanken,daß der Flirt 3 jetzt als Fahrzeug im TS 2017 in den "Planumlauf" gehen kann...:) Bin selbst Tf bei einem Süddeutschen EVU und fahre den Flirt 3 täglich,ob als 6 Teiler oder 3 Teiler oder sogar als "Expresszug" mit 321 m Länge zwischen Salzburg und München.Ich finde der Flirt 3 von Chris Trains ist gut gelungen und ich kann ihn nur weiterempfehlen..:)Zu den Flirt 3 der holländischen Staatsbahn kann ich leider nichts beitragen,da ich keinen Vergleich habe zum Original.

  • Bin selbst Tf bei einem Süddeutschen EVU und fahre den Flirt 3 täglich,ob als 6 Teiler oder 3 Teiler oder sogar als "Expresszug" mit 321 m Länge zwischen Salzburg und München.Ich finde der Flirt 3 von Chris Trains ist gut gelungen und ich kann ihn nur weiterempfehlen..:)Zu den Flirt 3 der holländischen Staatsbahn kann ich leider nichts beitragen,da ich keinen Vergleich habe zum Original.

    Dann hab ich dich bestimmt schon oft gesehen. Von einer der Brücken über den Münchner Südring kurz vor dem Ostbahnhof... *hi*


    Ich finde den Flirt aus Laiensicht auch sehr gelungen. Immer wenn ich virtuell in einem Zug sitze der mir realistisch vorkommt setzt ich so eine komische ernste Mine auf. Meine Frau meint dass war hier der Fall.
    Mir ist sogar manchmal vorgekommen als würde ich im ersten Triebwagen von vR sitzen.


    10 von 10 Punkten.
    Echt toll!


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • PZB ist noch sehr fehlerhaft...
    Sound ist teilweise zu leise und teilweise viel zu laut... (Makro ist leiser als Scheibenwischer)
    Die Kamera bewegt sich teilweise ziemlich komisch...


    Ansonsten stimmt das aber alles...!

  • Ich habe mir den Zug auch gegönnt. Alles in allem, bin ich zufrieden mit dem Zug. Ein sehr angenehmes Fahren hat er. Kann hier auch nur von den SÜWEX sprechen, da ich keine Niederländische Strecken habe.
    Die Geschwindigkeitsregelung (ist ja keine AFB) finde ich auch sehr gut. Es gibt viele Zugziele anbei, leider fehlt auf der Mosel das Zielschild "RE 1 Luxembourg".Da ich gerade eine Aufgabe für die Mosel schreibe, kann ich über das PZB- Verhalten nicht meckern. Klappt einwandfrei auf der Mosel. Ebenso die GPA´s. Das Bremsen ist halt gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß. Er ist halt anders....! Die Beschleunigung und das Fahrverhalten ebenso das Rucken beim Bremsen finde ich sehr realistisch.


    Optisch ist der Zug ein Augenschmaus. Die Inneneinrichtung ist auch sehr gut.


    Negative Anmerkungen:

    • Wenn man nur etwas über die H- Tafel fährt, bekomme ich das Türenschließen nicht mit, sodass ich wieder auf F3 oder F4 umschalten muss. Bekomme auch die Anzeige im MFD dann nicht mehr angezeigt.
    • Der Sound (Zuviel Klimaanlage im Führerstand), ansonsten etwas zu leise im Führerstand. Im Fahrgastraum ist der Sound einwandfrei.
    • Gebe ich bei der Doppeltraktion an dem A und B Kopf das Zuglaufschild ein, übernimmt er auch den hinteren Zug.
  • Ich finde den Flirt3 auch gelungen-und meilenweit von "KI" entfernt. Beim Sound muss noch nachgearbeitet werden-da solls ja bald ein Update geben.
    Und 10€ dafür(Aerosoft)? da habe ich bei DTG schon wahrlich mehr für schlechteres bezahlt....

  • Sehr schön modelliertes Modell. Würde es aber begrüßen, wenn es noch ein paar interessante Szenarien dafür geben würde.


    Kann mich aber meinen Vorrednern anschließen, hab schon für weitaus schlechteres mehr bezahlt. Das Addon ist jeden Cent wert,

  • Würde es aber begrüßen, wenn es noch ein paar interessante Szenarien dafür geben würde

    Gibt's doch. Oder machs wie ich das mache, einfach tauschen.
    Zum Beispiel FZ 21 von 3Dzug. Da kann man schön den Talent gegen den Flirt 3 tauschen.
    Wie sagt mein Chef immer, man(n) muss auch mal wollen. ;)


    Aber ich kann den meisten zustimmen.
    Sehr gut gelungenes Addon für den TS.
    Lässt sich angenehm fahren.
    Sound ist zwar etwas leise im Führerstand aber das wird, glaub ich, noch gefixt.
    Und für den Vollpreis echt zu empfehlen.
    Repaints sind auch keine Mangelware, somit nicht nur auf der Mosel einzusetzen.
    Überhaupt kein Fehlkauf, eher ein must have.

  • Also ich finde den Flirt 3 super gelungen :)
    Und dank Soundupdate aus der Community macht es nun noch viel mehr Spaß ihn zufahren .


    Einzigstes Manko :


    - Leider ist keine Manuelle Türsteuerung vorhanden


    Diese würde ich mir bei einen eventuellen Update in Zukunft wünschen !!!


    Ansonsten super Gerät :)

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe für die beste Bewertung gestimmt. Er ist einfach eines der realistischsten Fahrzeuge für den TS. Man hat eine verstellbare ZZA, PZB und Sifa funktionieren einwandfrei (getestet auf Münster-Bremen) und der Sound ist Realismus pur. Zusätzlich zu den schon zahlreich vorhandenen Versionen gibt es noch zahlreiche Repaints aus der Community, ein Kauf lohnt sich also definitiv.

  • Ich habe für die beste Bewertung gestimmt, da ich ihn umsonst beim KG Trains Silvestergiveaway bekommen habe.

    +Fahrverhalten

    +Sound

    +Einstellbare ZZA auch bei Repaint

    +PZB funktioniert Super

    -Keine Türsteuerung

    +Passagieransicht

    +3D Modell

    Toller Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe189 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert