GBE-Strecken-Updates durch die Community

  • Hallo Engelbert,


    es wird nur geprüft ob das Update alleine spielbar ist oder nicht, mehr nicht.


    Zum Andern auch mal Danke an dich ,von meiner Seite, für deine Initiative. *=)*


    Viele Grüße


    Rolf

  • Eine etwas positivere Einstellung von dir wäre wünschenswert, denn auch du hast nicht mit Kritik gegeizt obwohl du nicht ein Produkt von GBE hast.

    Ja, diese Phase positiven Denkens durchlebte ich auch mal. Da war ich noch Moderator hier. Meine Güte, was habe ich mir den Mund fusselig geredet.
    Das Ende vom Lied war, dass ich als "Prolli"(=Prolet) betitelt wurde. Nein, nicht von der Community.


    2. ob man jetzt nur so tut muss abzuwarten sein bevor man jetzt voreilig negative Vorurteile in Welt setzt

    Klar, diese negativen Vorurteile sind natürlich völlig haltlos!! Wie komme ich nur dazu, da Vorurteile zu hegen?


    Mal ernsthaft...
    Wenn ich mir das neuste Addon ansehe, den sogenannten Wittenberger Steuerwagen, dann muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass GBE überhaupt kein noch so geringes Interesse hat, ein Mindestmaß an Qualität herzustellen.
    Und nun soll die Community dafür sorgen, dass deren Addons halbwegs spielbar werden? Also ich komm mir grad total verschaukelt vor und ich wette, die Zuständigen bei GBE reiben sich gerade die Hände, weil paar mehr Leute ihre Addons kauften, die sie sonst niemals gekauft hätten ohne Aussicht auf ein Community-Update.


    Dass GBE hier jetzt so tut, als wolle man mitspielen, ist vollkommen logisch.
    Und vielleicht erlauben sie auch ein Community-Update, das will ich garnicht in Frage stellen, aber das ist nicht Angelegenheit der Community, schwebende Bahnsteige und kaputte/minderwertige Ausgestaltung zu reparieren, sondern die Aufgabe des Addon-Herstellers... und der wird sich künftig überlegen, ob er die Qualität nicht noch weiter runterschrauben kann, wenn doch die Community alles richten will?!
    Das läuft darauf hinaus, dass man demnächst (übertrieben gesagt) nur noch eine grüne Wiese geliefert bekommt.... zum Selbstausgestalten.


    Dem würde ich doch niemals Vorschub geben!? Genau das passiert hier aber.
    Und es ist ein Schlag der Community ins Gesicht der anderen Addonhersteller, die bemüht sind, ihren Kunden ein anständiges Produkt anzubieten.


    Edit:
    Und noch was... manche Aspekte kann man seitens der Community nicht reparieren.
    Wie will man z.B. den plattgebügelten Gbf Ehrang auf Trier-Gerolstein reparieren? Wie soll das gehen? Da hat GBE beim Bau bares Geld gespart durch die Einsparung von Arbeitsaufwand und Recherche und nun soll die Comm das richten?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli


    Ob ich mir noch eine GBE-Strecke kaufe hängt von verschiedenen Kriterien ab.
    Dass kann ich von Mal zu Mal abwägen.
    Sollten die Strecken unterirdisch sein (keine Überhöhungen, mieser Gleisbau, etc) ist sie für mich nicht interessant und es wird sich auch kaum einer die Mühe machen ein Update zu erstellen.


    Von daher muss man GBE sehen als dass was sie sind. Ein Billig-Hersteller.


    Dass ganze kann natürlich eine Dynamik entwickeln. Nach dem Motto: Wir (GBE) liefern nur noch Streckenrohlinge, die Community wirds richten.


    Aber:
    1.dieser Rohling wird nicht zu normalen Preisen zu vertreiben sein
    2.Die Community MUSS es nicht richten
    3.Niemand MUSS es umsonst richten. Ein Update könnte auch kostenpflichtig sein.(oder Stichwort "Spendenbutton")


    Und du wirst so und so nicht schaffen dass GBE in absehbarer Zeit auf vR-Niveau kommt.
    Auch nicht durch Dauerbashing. Eher machen die zu.


    Also ich freue mich dass ich jetzt eine Dieselstrecke habe die Gleisbautechnisch (Überhöhungen)und Signaltechnisch in Ordnung ist und die ich mir durch die schöne Ausgestaltung von @Jogibär (falls er sie denn tatsächlich bereitstellt :love: ) auch noch wunderschön wird.Gekauft habe ich sie mit zwei Aufgabenpaketen, ca. 30 Aufgaben und ein paar Autotransportern für 12,95...
    Woanders zahle ich allein für eine Strecke 30,-. Da ist die mangelnde Qualität schon eingepreist...


    Dass @Jogibär sich die Mühe macht die Strecke aufzuhübschen und dann auch noch so nett ist das zu teilen ist ein anderes Thema.


    Die neue Lösung finde ich besser.


    Schau ma mal!


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Ob ich mir noch eine GBE-Strecke kaufe hängt von verschiedenen Kriterien ab.

    Eben. Es ist ja nicht so, dass man aufgrund der Aussage von GBE jetzt deren ganzen Laden leerkauft :D


    Habe Dresden-Schöna gekauft. Diese Strecke fand ich immer schon interessant (mein Vater stammt aus Bad Schandau), wenngleich auch hier freilich Verbesserungen wünschenswert wären, welche vielleicht von der Community behoben werden könn(t)en.


    Da habe ich mich bevor @Markus Schöbel Updates veröffentlicht hat, mich über eine andere Firma (Name ist der Redaktion bekannt :P ) mehr geärgert.



    Das läuft darauf hinaus, dass man demnächst (übertrieben gesagt) nur noch eine grüne Wiese geliefert bekommt.... zum Selbstausgestalten.


    Dem würde ich doch niemals Vorschub geben!? Genau das passiert hier aber.

    Das wäre wie gesagt abzuwarten.

  • Prelli findest du nicht, du spekulierst gerade etwas zu viel?


    Vll. sollte hier erwähnt werden, dass Prelli ebenfalls Paywarestrecken erstellt, sonst geht hier ggf. etwas
    die Sachlichkeit verloren.

  • Dass @Prelli Paywarestrecken baut wissen wir hier alle, darauf brauchst Du hier niemanden hinweisen. Genau das ist auch der Grund, dass er sich hier aufregt, weil er eben Paywarestrecken am anderen Ende der Skala baut wie GBE, in die er einen um mindestes eine Zehnerpotenz höheren Zeiteinsatz investiert aber deshalb am Ende einen max. um Faktor 2 oder 3 höheren Preis erzielt, wenn überhaupt.
    Wer sollte viel mehr Ahnung von Streckenbau haben als Prelli? Ich lege auf seine Meinung großen Wert. Umgekehrt ist es eben so, dass viele gar keine Strecken bauen können und auch nicht wollen aber sich Strecke XY eben wünschen die es am Markt vielleicht gibt aber nicht in der gewünschten Qualität. Die freuen sich natürlich über aufgehübschte Strecken die mit wenig Aufwand gebaut wurden.
    Es hat alles seine zwei Seiten, einerseits freuen sich die die nichts können, ich zähle mich auch zu denen die nichts können, weil sie an ev. brauchbare Strecken kommen, es ärgert aber natürlich den, der es von Anfang an richtig macht, dafür aber im Verhältnis weit weniger bekommt.

  • @Safter
    Kann ich gut verstehen. Mir ging es einfach nur darum dass GBE keine Updates zu lassen wollte und jetzt werden sie zugelassen.


    Dass ich kein GBE Fanboy bin sollte hinreichend bekannt sein.


    Ich freu mich über von Hause aus gut gemachte Strecken natürlich mehr uns zahle auch gern mehr.


    Gruß.

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Vielleicht sollten sich andere das auch so einfach machen?
    Ich z.B. hätte auf das Verlegen der RLB-Oberleitung auf der Schwarzwaldbahn besser verzichten sollen und stattdessen die alte Kuju-Oberleitung drinlassen sollen.
    Kann ja die Community machen?! Irgendeinen Enthusiasten wird's wohl geben, der das macht?! Das spart mir Arbeit und bringt mir einen echten Mehrwert, weil mit dem Comm-Update meine Strecke attraktiver wird: Doppelplusgut für mich!


    Wo kann ich noch sparen?
    Mal überlegen... Signalisierung machen wir nur elementar.
    Trigger, die z.B. Zusatzlichter am Vorsignal ab/anschalten braucht kein Mensch. Wer sie haben will kann sie ja einbauen.
    Industriegleise gehören nicht zur Basisstrecke. Bau ich nicht! Kann ja die Comm anflanschen, wenn sie die Awanst Raiffeisen eG bedienen will.
    Formsignale oder KS? Brauchen wir nicht. Kostet nur zusätzliche Lizenzgebühren. Die Community kann ja die Signale tauschen, wenn sie will.
    usw usw...
    Das ist ein Fass ohne Boden zu der Teile der Community jetzt zustimmt und damit die Büchse der Pandora aufmacht. Wäre ich Streckenhersteller würde ich jetzt ebenso paar Gänge runterschalten.
    Und das ist das, was ich als Gefahr sehe: Die generelle Qualität, die man weithin als Mindeststandard begreift, wird hiermit unterwandert. Und so passiert es beim Rollmaterial auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Umgekehrt ist es eben so, dass viele gar keine Strecken bauen können und auch nicht wollen aber sich Strecke XY eben wünschen die es am Markt vielleicht gibt aber nicht in der gewünschten Qualität. Die freuen sich natürlich über aufgehübschte Strecken die mit wenig Aufwand gebaut wurden

    Genau, hier muss man differenzieren, was aber leider nicht immer der Fall ist.


    Natürlich wird sich jemand, der eine bestimmte Affinität zu einer Strecke hat sich freuen wenn es in der Richtung was gibt und vielleicht sind es gerade Jene, die an und für sich am kritischsten sein müssten, die Freude aber überwiegt und man hier und da doch ein Auge zudrückt.


    Persönlich habe ich von Streckenbau nahezu gar keine Ahnung und bin daher auch nicht sonderlich aussagekräftig über Mega-Details, technische Umsetzungen/Rafinessen usw., wenn ich aber für mein Geld meine Freude als Gegenwert habe, hat sich die Investition doch gelohnt und die Strecke bietet mir zumindest eine gewisse ideelle Qualität.


    Alles Für und Wider.

  • Das ist ein Fass ohne Boden zu der Teile der Community jetzt zustimmt und damit die Büchse der Pandora aufmacht. Wäre ich Streckenhersteller würde ich jetzt ebenso paar Gänge runterschalten.
    Und das ist das, was ich als Gefahr sehe: Die generelle Qualität, die man weithin als Mindeststandard begreift, wird hiermit unterwandert. Und so passiert es beim Rollmaterial auch.


    [OT]Wenn ich mir im Streckenbau die Entwicklungs- und Bauzeiten so anschaue, kommen gute neue Strecken eh erst dann wenn der TS2017 schon im Koma liegt, bzw. fast tot ist. In 3 Jahren redet niemand mehr über den alten 17er, spätestens dann wenn DTG den Support einstellen wird.[/OT]


    Und dann gehts NUR NOCH mit Community Updates (siehe open Rail) sofern diese dann möglich sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boerries ()

  • Wenn ich mir im Streckenbau die Entwicklungs- und Bauzeiten so anschaue, kommen gute neue Strecken eh erst dann wenn der TS2017 schon im Koma liegt, bzw. fast tot ist. In 3 Jahren redet niemand mehr über den alten 17er, spätestens dann wenn DTG den Support einstellen wird

    Das sehe ich doch etwas anders, dein Gedanke ist wahrscheinlich durch den neuen TS der 2017 erscheinen soll enstanden?.Bis du aber alle User mal zu dem rübergezogen hast bzw. alle Strecken portiert sind, wird sehr viel Zeit ins Land gehen. Wie @Safter schon frug, warum der MSTS immer noch lebt, so wird es auch beim TS 201x der Fall sein.


    Ob DTG den Support so schnell einstellt ist auch fraglich.

  • Ich finde die Entscheidung von GBE gut. Ich kann den Unmut von Einigen verstehen und wie sich ein Prelli fühlt. Aber für alle, die eine GBE Strecke mal erworben haben und enttäuscht sind, sind das tolle Nachrichten. Ich freue mich sehr über die Entscheidung und die 42 Likes bei dem "Verkündungspost" sprechen auch eine eigene Sprache. Zudem endet nun vielleicht der ewige Streit. Das ist doch positiv.

  • Ich freue mich sehr über die Entscheidung und die 42 Likes bei dem "Verkündungspost" sprechen auch eine eigene Sprache.

    ich finde, >42 Likes sagen eher etwas darüber aus, als wie dringend notwendig die Leute ein Community-Update erachten :D
    Klar, dass die das gut finden. So kann noch was gerettet werden von dem schönen Geld :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.