GBE-Strecken-Updates durch die Community


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    sorry für offtopic


    ich habe mir gestern mal die UE4 runtergezogen, gibts bei Epic als kostenlose Vollersion und bin sehr angenehm überrascht, dort sind ähnliche Menüstrukturen wie bein 3ds Max vvorhanden auch Blenderuser werden sich flott einarbeiten. ;)


    Da wiedermal das Thema Qualitätsniveau der GBE Strecken angerissen wurde, @Prelli, ich denke wwenn sie wirklich so denken, wie Du geschrieben hast, wäre Ihnen nicht mehr zuhelfen, ich denke auch dass sich dies dann in den Absatzzahlen wiederspiegeln wird.


    Meine Meinung ist , wenn @Rolf Steinberg clever ist, sich im Vorfeld auch schon mit der UE4 beschäftigt und frühzeitig die Chance für den TSW Markt ergreift bzw. vorbereitet ist. Spätestens dort wird sich auch die Spreu vom Weizen trennen, wer dort schlampig baut, wird dort kein Land sehen, da dort Fehler sicherlich noch gravierender auffallen werden.


    Sollte die Updatemöglichkeit der Community nun als Freibrief gesehen werden, wäre das näturlich eine sehr schlechte Absatzpolitik - ich für mein Dafürhalten wurde sich die Kaufbereitschaft ändern, wenn das Niveau ins Bodenlose fallen sollte, wäre ich für die Produkte nicht mehr zuhaben und dann lieber selbst von Anfang an selbst bauen.

  • Man wird es niemals jedem Recht machen können...


    Ich denke (und dieser Thread zeigt es) dass eine große Anzal an User welche in diesem Forum angemeldet sind, sich darüber freuen, dass nun ein weitere Hersteller der Gemeinschaft die Möglichkeit schafft Inhalte nach eigenen Vorstellungen sowie Wünschen anzupassen.


    Sowas ist für die Gemeinschaft an sich ein richtiger Schritt, und sorgt bei uns allen für Mehrwert. Warum? Nun, es geht schlichtweg nicht alleine um die Tatsache das ggf. "Versäumnisse" oder einzelne Elemente welche vereinzelte für sehr wichtig ansehen anzupassen sondern um einen ganz andern Aspekt.


    Der Aspekt, dass ggf. durch Bilder von einem Umbau einer Strecke User welche noch nicht aktiv sind, sich denken "das sieht gut aus, und scheint nicht so schwer zu sein, ich versuche auch mal einen Umbau, weil mir ein Neubau noch zu komplex ist". Wenn durch so einen Möglichkeit auch nur 1-2 Streckenersteller aus der Freewareszene sich für den Streckenbau begeistern könne, haben wir als Gemeinschaft doch schon gewonnen! Auch ich habe mit einem "Umbau" vor 10 Jahren begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen...


    Was bei anderen Computerpspielen an der Tagesordnung ist, erlangt auch langsam hier Einzug, sowas kann man (wirtschaftliche Interessen abgesehen) als Gemeinschaft doch nur begrüßen, oder nicht?


    Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehen kann Prelli, aber es ist halt irgendwie leider langsam doch etwas einseitig und aufällig. - nichts für ungut. Und zu Deinen Bedenken (warum eigentlich? Besitzt ja nach eigenen Angaben keinen GBE Content) kann ich nur sagen: Sollte GBE in Zukunft so handeln wie du es unterstellst, würde es auch in Zukunft keine CM Updates geben da die Strecken an sich unattraktiv wären. Somit halte ich es persönlich wenn ich offen bin von dir rein für einen Rhetorischen Versuch den eigenen Qualitätsstandard als solchen zu bewahren - auch hier nichts für ungut :)


    Ich bin ebenfalls der Überzeugung das es für Deine Strecke auch irgendwann Updates der Gemeinschaft geben wird - du lässt es doch auch zu, oder? - das ist ganz normal und erzeugt einen Mehrwert für die Gemeinschaft :)

  • Schönen guten Abend Allerseits, es scheint ja spannend zu werden. Ich denke , ich, wir, sollten es einmal versuchen. Ich bräuchte nur ein wenig Hilfe um das Update zur Marschbahn richtig zu packen, und auf was ich achten muß,da ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
    Vielleicht kann mir der Ein oder Andere etwas unter die Arme greifen, dann würde ich es am kommenden Wochenende mal versuchen.


    Gruß Jogibär

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • @Prelli hat schon Recht mit seiner Befürchtung, möglich ist alles und bleibt abzuwarten was zukünftige Produkte für eine Quallität aufweisen.
    Das Ganze kann wenn es GBE so will auch lehrreich sein. Nach einen Update SOLLTE auch GBE sich die Strecke mal vorher und Nacher anschauen. Zukünftig diese Quallität weiter führen. Mir kommt es nämlich so vor als wenn GBE sich a. keine Ideen einholt b. einfach drauf los baut ohne Alternativen zu berücksichtigen. Mann kann eben so und so bauen ... Top oder Flop?
    Die zugelassenen Updates sollen den Schwerpunkt auf die bereits veröffentlichten Strecken legen. In Zukunft muss da was passieren, denn da gebe ich euch vollkommen Recht, das ist bescheuert... ich kaufe ein Auto was sofort Federn lassen muss und alle Komponenten ersetzt werden müssen.


    Mit TSW weis ich auch nicht wie sich das entwickelt, ich befürchte ja schon das 3 Jahre später der TS17 nicht mehr viel Beachtung bekommt. Aber auch 3 Jahre später wird es nicht den Umfang erreichen den der TS zur Rente vorzeige kann. Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Sims immer noch sehenswert und besonders für Anfänger und zukünftig schwächere PC-Systeme eine gute Alternative.


    Obwohl z.B. die Grafik von Omsi2 eben eine ganz andere ist (veraltet) freut sich doch das Auge immer wieder mal eine Abwechslung zu erfahren.

  • Wäre es nicht am besten, wenn GBE sich offiziell mit den "Faceliftern" hier zusammen setzt und zukünftige Strecken
    dann gemeinsam produziert werden ?
    Wäre win win win, da die Strecken dann von, sagen wir mal, 95% der User hier attraktiv und qualitätsgerecht genug zum Kauf wären,
    ein Sale von unter 10,- wie zum Teil bisher wäre sicherlich nicht mehr nötig und die Arbeit würde eine gewisse Belohnung erfahren.


    Naja, wohl zuviel geträumt.....aber wer weiss...
    Und dass sollte hier wohl nicht diskutiert werden, aber nur ein kleiner Anreiz. :D

  • Blümchen und ein paar Bäumchen entlang der Strecke setzen kann wohl jeder wenn er nur will. Aber der überwiegende Teil der Leute sitzt doch nur hier und wartet das sich jemand kümmert und das dann ohne großartige Zusatzdownloads(weil ja wieder für den User mit Arbeit verbunden) hier kostenlos und mit 24/7/365 Tage Support Online stellt. DB Tracks sind zwar gut aber wenn der ursprüngliche Gleisbau schon schlecht war auch keine wirkliche Verbesserung. Und und und......Gleich soweit vernünftig bauen dann braucht es das ganze nicht.

  • Ach ja das ewige Projekt was sich über zig Jahre hinzieht und nie wirklich fertig wird. :P Ab und an fahre ich noch MSTS aber so wie er ist und fertig da brauche ich den Kram nicht wirklich.


    Edit..Mir reicht da Train Store und dieser Patch wo Bluesky-Interactive immer so gegen angegangen ist. :ugly:

  • Blümchen und ein paar Bäumchen entlang der Strecke setzen kann wohl jeder wenn er nur will. Aber der überwiegende Teil der Leute sitzt doch nur hier und wartet das sich jemand kümmert und das dann ohne großartige Zusatzdownloads(weil ja wieder für den User mit Arbeit verbunden) hier kostenlos und mit 24/7/365 Tage Support Online stellt

    Das heisst jetzt, Du bist ein Edeluser, frei von Freuden und Wünschen und somit in der Hierarchie moralisches Vorbild??


    Sorry, aber dein Post klingt ein wenig seltsam...

  • @Madison und co.


    Müsste jede Strecke in euer geliebten Moselqualität gebaut werden, gäbe es noch lange nicht die vielfalt an Strecken die wir jetzt haben, nicht im Ansatz z.B. DTG könnte sich bei dem Qualitätsanspruch nur auf Englischen Strecken konzetrieren. Ich glaube es gäbe nicht mal eine Semmering oder Tauernbahn wenn alles auf Moselqualität wäre. Z.b. eine Semmeringbahn in Moselqualität da würde der TS nur noch dumps haben.


    So genung dem OT

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • Müsste jede Strecke in euer geliebten Moselqualität gebaut werden, gäbe es noch lange nicht die vielfalt an Strecken die wir jetzt haben, nicht im Ansatz z.B. DTG könnte sich bei dem Qualitätsanspruch nur auf Englischen Strecken konzetrieren. Ich glaube es gäbe nicht mal eine Semmering oder Tauernbahn wenn alles auf Moselqualität wäre. Z.b. eine Semmeringbahn in Moselqualität da würde der TS nur noch dumps haben.

    Glauben tut man in der Kirche. DTG hat auch gute deutsche Strecken gebaut, die letzten drei sind aber einfach nur ****. Da hat nur eine davon mehr Fehler als alle vorherigen zusammen.
    Die "Probleme" mit dem Dumps werden nur immer wieder vorgeschoben. Der TS dumpt nicht mehr, wenn man ordentlich arbeitet.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Erstmal ein Lob an GBE für den Schritt in Richtung Community. *dhoch* Ein Wort zur Diskussion der letzten beiden Seiten habe ich noch zu verlieren, Fakt ist beide Seiten gewinnen davon, sowohl die Community mit besseren Strecken als auch GBE mit einem (vermutlich etwas) verbesserten Absatz der Strecken, die Diskussion die darauf hinausläuft wer von beiden Seiten jetzt mehr davon hat ist in meinen Augen absolut aussichtslos...


    Ein paar Fragen hätte ich noch @Rolf Steinberg:


    -Darf ein Update die Strecke von GBE überschreiben oder muss das als Klon des Originals mitgeliefert werden, denn beim überschreiben eurer Strecke lauft ihr Gefahr das die Szenarien dafür je nach Änderung nicht mehr funktionieren?
    -Wie ist das mit Rollenmaterial und Repaints, den ohne das die .GeoPcDx Datei mitgeliefert wird sind diese nicht ohne das Original lauffähig, im Prinzip ähnlich wie es bei den Strecken ist, es baut halt auf GBE Content auf?
    -Und wie ist das mit Änderungen am Content von GBE, die ggf. nicht nur Einfluss auf eine sondern mehrere Strecken haben (z.B. die Gleistextur, je nachdem wie man es anstellt)?

  • Hallo,


    ich versuche das mal in kurzen Worten zu erörtern.


    1.) Die Strecken dürfen überschrieben werden, wenn darauf eindeutig hingewiesen wird.
    Auch das Szenarien ggf. dann nicht mehr lauffähig sind.


    2.) GBE Content darf nicht angefasst oder verändert werden, in welcher Form auch immer. GBE Content ist Tabu.


    3.) Repaints ja, aber nur wenn kein Content seitens GBE mitgeliefert wird.


    4.) Jedes Update muss eine Textdatei mit bringen mit folgendem Inhalt.


    a.) Jeglicher Support seitens GBE entfällt bei dem Update.
    b.) Der Autor erklärt sich selbst verantwortlich und haftbar, für die Freigaben der Assets welcher er von Drittanbietern mitliefert.
    GBE wird aus dieser Verantwortung freigehalten.


    Wir prüfen lediglich das ein Update auch die original Strecke benötigt, wie schon in der Zustimmung beschrieben.
    Wir prüfen nicht die Rechte und Rechtmäßigkeiten der Erlaubnis oder Lizenz von Drittanbietern und deren Assets.
    Darum hat sich der Autor des Updates selber zu kümmern und die volle Verantwortung.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()