Ich habe mit erstaunen festgestellt, das die verwendete Engine überhaupt nicht den technischen Stand von 2009, da wo TM erschienen ist, entspricht. Das Spielt sieht aus wie aus der "Steinzeit". Es werden sogar einfache 2D Objekte, wie Büsche usw. generiert und das in einem 3D Spiel. Sogar überhaupt keine Lichteffekte, keine Schatten usw. Die Strommasten plobben einfach in einer helleren Farbe bei einer Nachtfahrt in Zugnähe z.B. auf.
Ich habe mir jetzt nochmal ein älteres AAA Spiel von 2006 angeschaut, TES Oblivion. Und selbst dieses betagte Spiel ist bezüglich Grafik deutlich besser. Vor allem keine 2D Objekte. Das mit den Lichteffekten ist noch vertretbar. Aber nicht die 2D Objekte und vor allem die matschigen, sehr niedrig aufgelösten Texturen.
Da finde ich dann DLC Preise von 30 Euro pro Addon Strecke doch sehr überzogen, ein 2/3 Oblivion.
Also ich finde das Spiel übrigens sehr interessant und man würde sicher gerne 30 Euro für ein DLC bezahlen, aber nicht so. Ich finde es Schade das soviel vorhandenes Potential nicht genutzt wurde. Dass kann ich auch igendwie nicht nachvollziehen. Es wahr doch nicht ganz unabsehbar, dass ein Zug-Simulator als virtuelle Alternative zu einer Modellbahn keinen so schlechten Absatz generieren würde.
Ein intensive Immersion bleibt somit trotz eines 4K Monitors aus. Dann wohl doch lieber eine Kamera in der Modelllok einbauen und auf einen Monitor übertragen.